Plaudert Prinz Harry etwa aus dem Nähkästchen? Die beiden 16-jährigen Teenager Renee und Domonique (von links) sind jedenfalls ganz Ohr. Foto: Getty Images

Bäume pflanzen, Einweihungen adeln und Hände schütteln: auf diesen Gebieten ist Prinz Harry versiert. Bei seinem jüngsten Termin hat der Schwager von Herzogin Kate mit einer Liebeserklärung für Begeisterung gesorgt.

Stuttgart/Nottingham - Der jüngere Bruder von Prinz William ist als Repräsentant des britischen Königshauses häufig auf Achse. Gilt es einen Baum zu pflanzen – wie zuletzt in London – Präsenz bei einer Sportveranstaltung oder feierlichen Eröffnung zu zeigen – Prinz Harry ist zur Stelle. Besonders häufig ist der begehrte Junggeselle in Sachen Jugendliche unterwegs.

Nun hat der 32-Jährige dem mittelenglischen Nottingham einen Besuch abgestattet – und der Stadt eine Liebeserklärung gemacht. Er sei nicht annähernd so oft in Nottingham, wie er gerne würde, sagte Harry bei seiner Ankunft und füge hinzu: „Ich liebe Nottingham.“ Auf dem Programm standen die Eröffnung einer neuen Polizeiwache, der Besuch eines Sportprogramms für Jugendliche und das Treffen mit jungen Leuten in einem Jugendclub der Stadt.

Nächste Reise führt Prinz Harry in die Karibik

Für Jugendliche scheint der Prinz ein Händchen zu haben. Scherzen, plaudern, Selfies schießen – für Prinz Harry ist das scheinbar keine große Sache. In seiner Heimat ist der junge Prinz gerade auch wegen seiner offenen Art und „Bodenständigkeit“ beliebt. Und so scheint es auch den jungen Leute aus der Heimatstadt von „Robin Hood“ zu gehen. „Meine Mutter und Großmutter schwärmen von der Queen, daher ist die royale Familie bei uns immer Thema. Doch Harry ist definitiv der Beste“, frohlockte die 14-jährige Ellen Chrystie, die zusammen mit den zahlreichen Zaungästen in Nottingham einen Blick auf den Prinzen erhaschen konnte.

Seine nächste große Reise wird Prinz Harry im November nach Barbados führen. Der letzte offizielle Besuch dort liegt sechs Jahre zurück. Im Rahmen einer Karibiktour wird Harry seine Großmutter, Königin Elizabeth II., vertreten. Geplant seien laut Königshaus auch Besuche in Antigua und Barbuda sowie St. Lucia.