Roland Klenk, Winfried Kretschmann und Uwe Janssen (v.l.) beim Empfang Foto: T. Krämer

Ministerpräsident Winfried Kretschmann betont beim Neujahrsempfang der Grünen in der Filderhalle in Leinfelden die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit. Man müsse sich als Politiker eine Sprache aneignen, die alle verstehen, sagte er zudem.

Leinfelden - Der Grünen-Kreisverband hatte am Dienstagabend zum Neujahrsempfang in die Filderhalle nach Leinfelden eingeladen. „Dass es die achte Kalenderwoche geworden ist, liegt am Terminkalender des Ministerpräsidenten“, sagte Uwe Janssen, der Kreisvorsitzende der Partei.

Kretschmann bedauerte in seiner Rede, nicht öfter in seinem Wahlkreis präsent zu sein. Dafür ließ er die Zuhörer an dem teilhaben, was die Landesregierung gerade umtreibt. „Es ist die erste Pflicht eines Staates, für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen“, betonte der Ministerpräsident. Der Zusammenhalt der Gesellschaft sei für ihn das wichtigste Thema in dieser Legislaturperiode, so Kretschmann. Hohen Stellenwert hat für ihn auch das – nach Kretschmanns Worten von seinem Vorgänger Lothar Späth eingebrachte – Thema Innovation. Die Digitalisierung der Wirtschaft gebe dem Land die Möglichkeit, „in die Champions League aufzusteigen“.

Lebensgrundlagen auf dem Planeten erhalten

Wichtig sei zudem die Nachhaltigkeit, um die Lebensgrundlagen auf dem Planeten zu erhalten. Von Kretschmann kamen auch selbstkritische Töne. „Wir müssen uns als Politiker eine Sprache aneignen, die alle verstehen“, sagte der Ministerpräsident. Nur so könnten die Menschen mitgenommen werden.

Gäste beim Neujahrsempfang waren unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel sowie Andreas Schwarz, der Chef der Grünen-Landtagsfraktion. Der gab sich angesichts der umstrittenen Änderung der Altersversorgung bei Landtagsabgeordneten reumütig und sprach von einem Fehler. „Wir haben verstanden“, so Schwarz. Gastel kritisierte energisch die Verkehrspolitik der Bundesregierung und bemängelte ein fehlendes Verkehrskonzept für die Bahn.