Der Spotify-Jahresrückblick ist zurück. Foto: Imago//M.i.S./Bernd Feil

„Spotify Wrapped“ ist zurück – doch einigen Nutzerinnen und Nutzern scheint es den persönlichen Jahresrückblick auf dem Audio-Streaming-Dienst nicht anzuzeigen. Was hilft?

Seit 2015 verschickt der Audio-Streaming-Dienst Spotify seinen Nutzerinnen und Nutzern zwischen Ende November und Anfang Dezember „Spotify Wrapped“ – ein persönlicher Jahresrückblick, der auf Grundlage der eigenen Hörstatistik erstellt wird. Heute ist es wieder soweit: Die Rückblicke auf 2023 wurden verschickt.

Angezeigt werden Top Genres, Top Alben, Top Künstler, Top Podcasts, aber auch, wie lange die App genutzt wurde. Wie viel Songs wurden gestreamt, welcher Musiker wurde in welchem Monat besonders häufig gehört und welche Songs wurden am häufigsten abgespielt? Diese Auswahl lässt sich direkt als Playlist herunterladen.

Außerdem wird der passende Merch, also Fan-Artikel wie T-Shirts, Schlüsselbänder und Weiteres, sowie entsprechende Live-Events angezeigt.

Die Musikstreaming-App hat mit „Spotify Wrapped“ einen regelrechten Hype ausgelöst, denn die Rückblicke wurden in den letzten Jahren fleißig auf Social Media geteilt.

Spotify Wrapped funktioniert nicht – was jetzt?

Alles, was die Nutzer tun müssen, um sich „Spotify Wrapped“ anzusehen, ist die App zu öffnen und auf der Startseite Jahresrückblick auszuwählen. Funktioniert das nicht, haben verschiedene Technikmagazine schon im vergangenen Jahr den Neustart der App empfohlen. Außerdem sollte man den Zugang zum Internet überprüfen und kontrollieren, ob die neueste Version der App heruntergeladen ist. Sollten diese Schritte nicht weiterhelfen, kann in den Einstellungen der Offline-Cache geleert werden oder die App deinstalliert und neu heruntergeladen werden.