Eine geplante Versammlung der UETD am 3. Oktober vor der MHP-Arena in Ludwigsburg wurde abgesagt - die Polizei wird dennoch vor Ort sein. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Samstag findet eine Wahlkampfveranstaltung der türkischen HDP in der MHP-Arena in Ludwigsburg statt. Eine angekündigte Versammlung der UETD wurde nun abgesagt - die Polizei wird dennoch vor Ort sein.

Ludwigsburg: Am Samstag findet in der MHP-Arena in Ludwigsburg eine Wahlkampfveranstaltung der prokurdischen Partei HDP statt. Eine angekündigte Demonstration der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) ist mittlerweile abgesagt worden.

Wie die Polizei meldet, hatte die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) zu einer Versammlung im Bereich der MHP-Arena an diesem Samstag aufgerufen und bei der zuständigen Versammlungsbehörde angemeldet. Grund dafür ist die Wahlkampfveranstaltung der türkischen Partei HDP. Die Verantwortlichen der UETD haben die Anmeldung nun allerdings zurückgezogen.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es dennoch zu Demonstrationen im Bereich der Arena kommen kann, wird die Polizei dennoch ihre geplante Präsenz zeigen. "Angesichts der polizeilichen Erfahrungen bei vergleichbaren Versammlungen in jüngster Zeit, sehen wir die Aufrechterhaltung der geplanten Maßnahmen als gerechtfertigt an", sagt Rudi Denzer, Leiter der Direktion Polizeireviere. Weiter heißt es, dass man dadurch in der Lage sei, sowohl den Schutzauftrag zu erfüllen als auch auf etwaige Störungen schnell und konsequent reagieren zu können.