Eine aktuelle Aufnahme der Baustelle des Bürger- und Medienzentrums des Landtags Baden-Württemberg. Foto: dpa

Noch sieben Monate, dann wird die Generalüberholung des Landtags von Baden Württemberg abgeschlossen sein. Die Kosten in Millionenhöhe sollen gehalten werden können.

Stuttgart - Countdown für die Landtagssanierung: In sieben Monaten soll die millionenschwere Generalüberholung des Denkmals im Stuttgarter Schlossgarten abgeschlossen sein. Der Kostenrahmen von 52,1 Millionen Euro könne genauso gehalten werden wie der Zeitplan, sagte Landtagspräsident Wilfried Klenk (CDU) am Dienstag.

Die Übergabe ist für den 15. April geplant. Der erste Parlamentstag soll die konstituierende Sitzung des neuen Landtags nach der Wahl sein. Diese ist für den 11. Mai geplant. Clou ist eine neue Lichtdecke, über die Tageslicht in den Plenarsaal fällt. Neu gebaut wird ein Bürger- und Medienzentrum direkt nebenan für weitere 17,5 Millionen Euro. Es geht aber erst 2017 in Betrieb.