Ein Gedenkbuch mit den Lebensdaten verfolgter Abgeordneter aus dem Südwesten erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. Foto: Ingrid Sachsenmaier

Welche Rolle spielten ehemalige NSDAP-Mitglieder in den südwestdeutschen Landtagen der Nachkriegszeit? Aufschluss soll eine Historiker-Kommission geben.

Vor zehn Jahren bekundete der damalige Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) seine Aufgeschlossenheit für die Idee, die NS-Vergangenheit der Nachkriegsparlamentarier in Baden-Württemberg aufzuarbeiten. Historiker hatten den Anstoß gegeben. Wolf wollte allerdings zunächst das Gedenkbuch für jene südwestdeutschen Abgeordneten der Weimarer Vorzeit überarbeiten lassen, die von den Nationalsozialisten verfolgt worden waren. Manche kamen zu Tode. Dieses Gedenkbuch liegt inzwischen in den Katakomben des Landtagsgebäudes aus.