Beim Brand der Lagerhalle in Waiblingen-Hegnach am Dienstag entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro. Die Polizei forscht weiter zur Ursache. Foto: Benjamin Beytekin

Am Dienstagnachmittag ist im Industriebgebiet in Waiblingen-Hegnach eine Lagerhalle komplett niedergebrannt. Wie die Polizei mitteilt, beträgt der Sachschaden rund 1,5 Millionen Euro.

Am Dienstagnachmittag ist im Industriebgebiet in Waiblingen-Hegnach eine Lagerhalle komplett niedergebrannt. Wie die Polizei mitteilt, beträgt der Sachschaden rund 1,5 Millionen Euro.

Waiblingen - Bei dem Feuer in Waiblingen-Hegnach (Rems-Murr-Kreis) am Dienstagnachmittag wurden neben der Lagerhalle, die komplett niederbrannte, auch umstehende Häuser und Autos beschädigt. Die Polizei geht mittlerweile von einem Sachschaden in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro aus. 

Wie die Polizei berichtete, betreten Spezialisten der Kripo am Mittwoch den Brandort. Die Beamten sollen die Brandursache herausfinden. Bis jetzt gibt es dazu noch keine Erkenntnisse.

In der Lagerhalle in der Mercedesstraße brach am Dienstag gegen 13 Uhr das Feuer aus. Mitarbeitern eines angrenzenden Wohn- und Geschäftshauses fiel der Brandgeruch auf, sie setzten einen Notruf ab. Als kurz darauf die Feuerwehr eintraf, stand die Halle bereits lichterloh in Flammen, eine riesige Rauchsäule hatte sich gebildet.

Im Untergeschoss der Lagerhalle waren Elektroinstallationswaren, im Obergeschoss Matratzen untergebracht. Durch die Kunststoffe befeuert, griffen die Flammen schnell auf benachbarte Gebäude über, deren Fenster aufgrund der enormen Hitze barsten. Zwei Feuerwehrmänner erlitten während der Löscharbeiten leichte Brandverletzungen.

Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 13 Rettungskräfte im Einsatz. Die Ortsdurchfahrt Waiblingen-Hegnach wurde für die Löscharbeiten gesperrt. Ein Großteil des Wohn- und Geschäftshauses dürfte laut der Polizei nicht mehr bewohnbar sein. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.