Turnier online: So sieht Kickboxen derzeit aus. Foto: z

Die Kampfnacht findet nicht statt, ein anderer Wettbewerb konnte dieser Tage problemlos steigen.

Kornwestheim - Unsicherheit gab es von Anfang an, nun herrscht zumindest Gewissheit: Die Kampfnacht, die inzwischen den Titel „Kings of Tatami“ erhalten hatte und für den 28. November geplant war, kann aufgrund der Corona-Pandemie und der steigenden Infektionszahlen nicht stattfinden. Das teilte Kevin Wehner, Kickbox-Abteilungsleiter beim SV Kornwestheim, den Beteiligten dieser Tage per E-Mail mit. „Nichtsdestotrotz wollen wir an dem ausgearbeiteten Konzept festhalten und die ‚Kings of Tatami’ 2021 abhalten. Einen genauen Termin können wir noch nicht nennen“, schreibt er außerdem. Mit im Organisatorenboot war auch Lazaros „Lalli“ Emmanouilidis, Betreiber der Kampfsportschule „Fight and Fun“, dessen Team Lalli 1 unterm Dach des SVK zuhause ist. „Leider und schweren Herzens“ habe man die Veranstaltung auf das kommende Jahr verschieben müssen“, sagt er.

43 Starter aus sechs Bundesländern kämpfen online

Im „Fight and Fun“ ist man allerdings nicht untätig. Jüngst kamen einige Athleten zusammen, um sich mittels der App „Reaction Counter“ in einem Turnier zu messen. Online standen sich dabei 43 Starter aus sechs Teams aus sechs Bundesländern gegenüber. „Es war einiges an Technik notwendig, um dieses Wettkampfformat auf die Beine zu stellen“, sagt Lalli.

Die „Reaction Counter“-App hat er gemeinsam mit Professor Dr. Christian Becker-Asano entwickelt. Sie misst die Reaktionszeit bei Kickbox-spezifischen Bewegungen, die die Teilnehmer am Boxsack ausführen.

Mit dabei waren neben dem Team Lalli 1 die Falconfighters Schwalm Eder (Hessen), die Moskitos Ebern (Bayern), Feuersports (Hamburg), die Martial Arts Factory Maschen (Niedersachsen) sowie die Kampfsportschule Berk (Thüringen). Insgesamt wurden Turniere in fünf Altersklassen ausgetragen, die Coaches achteten – neben der Schnelligkeit – auch auf die korrekte Ausführung der Bewegungen. Der Kämpfer, der im direkten Duell als Erster drei Punkte erzielt hatte, war eine Runde weiter.

Team Lalli 1 holt drei Siege

Mit drei Siegen, zwei zweiten Plätzen und vier dritten Rängen gewannen die Kornwestheimer die Gesamtwertung. Einzelsiege für Kornwestheimer Vertreter gingen bei den Bambini an Vassilios Chotzidis, bei den Junioren an Nationalmannschaftskämpfer Sandro Peters und bei den Kindern an Fotis Selalmatzidis.

Silberränge holten Joel Malik bei den Junioren sowie bei den Kindern Loukas Aravidis. Dritte Plätze belegten Ioannis Selalmatzidis in der Jugend A, Frederik Dirks und Nico Lipsky jeweils bei der Jugend B sowie Simon Wörrlein bei den Bambini.