Gerüste stützen die Fassaden des entkernten Bonatzbaus. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Zeitplan für Stuttgart 21 wackelt, Klarheit herrscht hingegen beim benachbarten Bonatzbau. Dessen Umbau wird nicht vor 2027 beendet sein. Was sind die besonderen Herausforderungen?

Jeder, der schon mal ein altes Haus saniert hat, kennt das: Kaum haben die Arbeiten begonnen, zeigt sich, dass die vorhandenen Pläne und die Realität auf der Baustelle manches Mal nicht zusammenpassen. Sebastian Heer geht das genauso. Nur, dass das „Haus“, das der Bauingenieur umbaut, eben das Gebäude des Hauptbahnhofs in Stuttgart ist. Entsprechend anders sind die Dimensionen – und die Probleme. Man taste sich „scheibchenweise voran“, sagt Heer. Das alles hat Folgen: seit Kurzem steht fest, dass der Bonatzbau nicht vor 2027 vollständig wieder zur Verfügung steht. Beim daneben entstehenden Tiefbahnhof hält die Bahn noch offiziell an ihrer Version einer Eröffnung im Dezember 2025 fest.