Die Halle hat in der Nacht lichterloh gebrannt. Foto: SDMG/Dettenmeyer

In Bondorf im Landkreis Böblingen ist in der Nacht eine Lagerhalle niedergebrannt. Der Schaden geht in die Hunderttausende Euro.

Bondorf - In der Nacht zum Donnerstag ist in Bondorf (Kreis Böblingen) eine Lagerhalle vollständig niedergebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um die rund 1200 Quadratmeter große Halle eines Gemüsehändlers, die mit einer Solaranlage eingedeckt war. In dem Gebäude waren landwirtschaftliche Maschinen, Waren und biologische Düngemittel untergebracht. Die ersten Flammen waren gegen 4.15 Uhr bemerkt worden. Wie es zu dem Brand kam, ist noch ungeklärt.

Nach dem aktuellen Stand sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass giftige Stoffe freigesetzt wurden, wurden die Anwohner in der Umgebung – in Herrenberg, Ammerbuch und Gäufelden – über Radio dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu alten. Schadstoffmessungen der Feuerwehr ergaben letztlich aber keine Hinweise auf mögliche Gesundheitsgefahren.

Der Schaden wird zurzeit auf mindestens 500.000 Euro geschätzt. Die Löscharbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Daher ist die Kreisstraße zwischen Bondorf und Hailfingen weiterhin gesperrt und eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.