Foto:  

Hoher Besuch im Kunstmuseum Stuttgart: Heute, 30. Juni, um 19 Uhr ist der Praemium Imperiale-Preisträger Wolfgang Laib zu Gast beim Künstlergespräch mit Direktorin Ulrike Groos.

In Stuttgart in der Galerie Mueller-Roth hatte Wolfgang Laib 1976 seine erste Ausstellung, seit den 1980er Jahren zählt der bei Biberach lebende Laib zu den international erfolgreichsten deutschen Gegenwartskünstlern. Das Kunstmuseum Stuttgart kann ihm auf den drei Etagen des Kubus am Schlossplatz eine mit Laib selbst erarbeitete Ausstellung ausrichten. Zu sehen ist „Wolfgang Laib. The Beginning of Something Else“ bis zum 5. November. Heute, Freitag, 30. Juni, kommt Laib zum Künstlergespräch ins Kunstmuseum – um 19 Uhr spricht Direktorin Ulrike Groos mit dem Weltkünstler über seine Arbeit. Es gibt noch wenige Karten (7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Telefon 0711 / 216 196 25).

Gemeinsam mit Kuratorin Anne Vieth hat Ulrike Groos die Ausstellung erarbeitet. Zu lesen ist über das Projekt: „Im Austausch mit der umgebenden Natur und im Einklang mit den Jahreszeiten entstehen Wolfgang Laibs feinsinnige Werke. Sei es das Sammeln des Blütenstaubs für seine berühmten minimalistischen, leuchtend gelben Bodenarbeiten oder die langwierige Bearbeitung seiner Skulpturen aus Bienenwachs – der Respekt gegenüber der Natur ist die treibende Kraft des Künstlers.“

Was bewegt Wolfgang Laib? Weshalb zieht es ihn seit den 1970er Jahren immer wieder weit hinaus in die Welt? Was fasziniert ihn etwa in Indien? Über diese und andere Fragen wird Ulrike Groos heute, 19 Uhr, im Kunstmuseum mit Wolfgang Laib sprechen.