Der Augenblick, als den Besitzern ein Stein vom Herzen fiel: Das Rettungsboot kommt aus dem Kanal - mit Benny an Bord. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Mit seinen beiden Berner Sennenhunden geht am Freitagvormittag ein Ehepaar am Feuerbach in Stuttgart-Mühlhausen spazieren. Einer der Hunde rutscht in den Bach, der Hochwasser trägt - und wird in Richtung Kanal mitgerissen. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt.

Stuttgart-Mühlhausen - "Wir sind noch unter Schock", sagt der 66-jährige Hundebesitzer, seine Stimme bricht weg: Etwa zwei Stunden ist es her, dass sein 14 Monate alter Berner Sennenhund Benny im Bereich Bachhalde Ecke Mönchfeldstraße in Mühlhausen an der Böschung des dort verlaufenden Feuerbachs abrutschte und ins Wasser fiel.

Wegen des starken Regenfalls war die Strömung so stark, dass der junge Rüde keine Chance hatte, aus eigener Kraft wieder an Land zu kommen. Im Bereich des Mühlhausener Rathauses wird der Feuerbach verdolt und unterirdisch dem Neckar zugeleitet - dort verschwand Benny aus den Augen seiner Besitzer.

"Irgendwann haben wir den Hund jaulen hören"

Diese alarmierten sofort die Feuerwehr, die mit einem Boot und fünf Fahrzeugen ausrückte. Auch die DLRG wurde hinzugezogen - "wir wollten so viele Kräfte wie möglich vor Ort haben, um den Neckar zu Wasser und zu Land zu kontrollieren", so ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Stuttgart. Als klar war, dass der Hund noch nicht in den Neckar gespült worden war, wurden anhand eines Kanalplans sämtliche Gullideckel geöffnet.

Zwei Männer gingen mit einem Schlauchboot in den Kanal, wo Benny verschwunden war. "Irgendwann haben wir den Hund jaulen hören", so der Sprecher weiter.

Es folgten bange Minuten. Schließlich erschien das Rettungsboot am Kanalausgang - mit Benny an Bord.

Hund verletzt, aber am Leben

Der Rüde hat sich zwar verletzt, "aber er konnte sich wohl doch irgendwo festkrallen", sagt sein erleichterter Besitzer. "Wir sind so glücklich und dankbar, auch der Feuerwehr, die uns so geholfen hat."

Nun befindet sich das Ehepaar mit Benny und seiner Hundegefährtin in der Klinik, um die Verletzungen zu versorgen. Es ist nochmal gut gegangen.