Weitere Bezirke
 
 
Neuer Bezirksvorsteher in MühlhausenZum Start Schokolade und ein Schweißtuch
Zum Start Schokolade und Schweißtuch

Mit launigen Reden und kritischen Spitzen ist Ralf Bohlmann am Montagabend offiziell in sein Amt als neuer Bezirksvorsteher eingesetzt worden. Zum Einstand gab es ein „augenzwinkerndes“ Präsent.

Die Füße baumeln im Wasser
Flussfantasien in Bad CannstattDie Füße baumeln im Wasser

Es gibt viele tolle Ideen, wie der Neckar besser genutzt werden könnte. Damit aus den Visionen Wirklichkeit wird, schlägt Marion Heck einen Neckar-Manager vor, der sich nur um das Thema Neckar-Entwicklung kümmert.

 
Mit Mut gegen den Gruppendruck
Präventionsveranstaltung in MühlhausenMit Mut gegen den Gruppenzwang

Knapp 300 Schüler lernen während einer zweitägigen Aktion durch Suchtprävention, dass in Zigaretten zum Beispiel Blausäure steckt – und dass niemand rauchen muss. Auch die Risiken des Alkoholkonsums waren Thema.

 
Vor allem Hofen macht Sorgen
Kinderbetreuung in MühlhausenVor allem Hofen macht Sorgen

Der Bedarf an Kita-Plätzen ist hoch. In der jüngsten Sitzung bekam der Bezirksbeirat nun das komplizierte Zahlenwerk präsentiert, das für die fünf Stadtteile des Bezirkes ganz unterschiedliche Situationen abbildet.

 
Lebensecht und auf Schwäbisch
Theäterle in NeugereutLebensecht und auf Schwäbisch

Das Neugereuter Theäterle pflegt Mundart und ist der älteste kulturelle Verein im Stadtteil. Stolz ist das Theäterle auf bisher 55 Inszenierungen, jedes Jahr mindestens zwei Neue.

 
Neue U 14-Haltestelle trifft auf Zustimmung
Haltestelle in MühlhausenNeue U 14-Haltestelle trifft auf Zustimmung

Der neue Endpunkt der Linie U 14 beschert dem Stadtteil einen kürzeren Zugang zur Haltestelle. Kosten wird die Maßnahme im Ausbau allerdings 1,4 Millionen mehr als geplant.

 
VHS-Modellprojekt steht finanziell auf wackligen Beinen
Volkshochschule im Stuttgarter NordenVhs-Modellprojekt steht finanziell auf wackligen Beinen

Um das erweiterte Angebot für die nördlichen Bezirke aufrecht zu erhalten, fehlt Geld. Der Gemeinderat hat einen Antrag auf die benötigten 150 000 Euro im Jahr für den Doppelhaushalt 2014/2015 abgelehnt.

 
14 Fotos
Kleinflugzeug legt Bruchlandung hin
Flugplatz PattonvilleKleinflugzeug legt Bruchlandung hin

Als der Pilot eines Kleinflugzeugs am Dienstagnachmittag am Flugplatz Pattonville in Stuttgart-Mühlhausen zur Landung ansetzt, knickt plötzlich das Fahrwerk ein.

 
Löffler beginnt Mitte  April
Bezirksvorsteher in Bad CannstattLöffler tritt Mitte April in Cannstatt an

Der neue Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler zieht am 15. April ins Alte Rathaus. Seine neue Stellvertreterin in Mühlhausen will er aber weiter einarbeiten.

 
„Das ist eine Schein-Idylle“
Krötenwanderung in Mühlhausen„Das ist eine Schein-Idylle“

Für die Krötenwanderung wird der Blankensteinweg gesperrt. Jürgen Gesierich hat diese Rettungsaktion vor gut zehn Jahren selbst initiiert. Er plädiert dafür, alternative Lösungen nicht zu blockieren.

 
Hochwasserschutz und Zwischenlagerung
Regenrückhaltebecken in MühlhausenHochwasserschutz und Zwischenlagerung

In Freiberg entsteht ein neuer Regenüberlaufkanal. Der „RÜK Eschbach“ bietet eine Art Parkraum für rund 350 Kubikmeter plötzlich anfallendes Regenwasser, das dann kontrolliert abgeleitet werden kann.

 
Es wird irisch beim Dudelsäckle
Irish Folk Night in MühlhausenEs wird irisch beim Dudelsäckle

Der Kulturverein ’s Dudelsäckle veranstaltet am Freitag, 24. Januar eine Irish Folk Night im Haus am See. Aufgeführt werden unter Anderem traditionelle irische Tänze mit den dazugehörigen Kostümen.

 
Warme Sitzbänke im kalten Gotteshaus
Veitskapelle in MühlhausenWarme Sitzbänke im kalten Gotteshaus

Die Veitskapelle hat eine neue Heizung. Sie hält die Kirche kühl und die Besucher warm. Vorher bestand die Gefahr, dass eine durch die Heizung die Altäre Schaden nehmen könnten.

 
Von Golfbällen, Sperrungen und Baustellen
Jahresrückblick aus MühlhausenVon Golfbällen, Sperrungen und Baustellen

Bezirksvorsteher Bern-Marcel Löffler zieht Bilanz. Themen sind unter Anderem die Sperrung der Hofener Straße, der Bau der Golf Driving Range sowie die Neubebauung im Gebiet Mittlere Wohlfahrt.

 
Wohnheime für Asylbewerber nehmen erste Hürde
Flüchtlingsunterkünfte in HofenWohnheime für Asylbewerber nehmen erste Hürde

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen spricht sich der Bezirksrat einstimmig für den Bau aus. Die Lokalpolitiker mahnten an, dass die Flüchtlinge besser an Mühlhausen angebunden werden sollten.

 
Geld für den Kelterplatz
Umgestaltungspläne in HofenGeld für Kelterplatz

Die Stadträte werden wohl 80 000 Euro für die Fläche bereitstellen. Bis auf dem Kelterplatz allerdings einmal Feste gefeiert werden können, wird es auf jeden Fall noch drei bis vier Jahre dauern.

 
Drei Fertigbauten für Flüchtlinge
Planung neuer Flüchtlingsunterkünfte in HofenDrei Fertigbauten für Flüchtlinge

Rund 250 Asylbewerber sollen an der Mühlhäuser Straße in drei Unterkünften angesiedelt werden, so plant es die Stadtverwaltung. Nun geht es darum, geeignete Plätze hierfür zu finden.

 
Steinwall verstärkt Lärmschutz
Geplanter Kreisverkehr in MühlhausenSteinwall verstärkt Lärmschutz

Die zweite Lärmschutzwand für den geplanten Kreisverkehr Seeblickweg/Benzenäckerstraße ist nicht nötig. Ein neues Gutachten des Umweltamts liegt dazu vor.

 
Löffler  will nach Bad Cannstatt
Bezirksvorsteher gesuchtLöffler will nach Bad Cannstatt

Der Bezirksvorsteher von Mühlhausen bewirbt sich als Nachfolger von Thomas Jakob. Die Fraktionen reagieren positiv auf den Vorstoß von Bernd-Marcel Löffler.

 
Als nächstes ist die Außenmauer dran
Veitskapelle MühlhausenAls nächstes ist die Außenmauer dran

Die Restaurierung der Veitskapelle ist noch nicht ganz abgeschlossen.

 
Mit Wolfsgeheul und Donnerschlag
Hörspiel-Workshop in FreibergMit Wolfsgeheul und Donnerschlag

Schüler lernen bei einem Workshop die Kunstform Hörspiel kennen. Der Hörspiel-Workshop ist Teil des Landesmedien-Projektzentrums. Bei diesem Projekt geht es darum, dass die Kinder lernen, zuzuhören und Geräusche zu deuten.