Grafik: Lange

Heide Schneck möchte wissen woher der Begriff  "Leddagschwätz" stammt.

Heide Schneck, wie sie erwähnt "eine Schwäbin nach allen Seiten", berichtet von einer Begebenheit am Frühstückstisch: Mein Mann die halbe Zeitung, ich die halbe Zeitung. Ich lese die Aussage eines Politikers vor, und mein Mann meint: "Des isch wieder a richtigs Leddagschwätz!" Auf ihre Frage, woher dieser Begriff stammt, erklärt ihr Mann: "Von Ledda, des isch a Boda, der nichts hergibt."

Er hat recht: Unter einem Läddågschwätz versteht man eine dumme, nichtssagende Äußerung, wobei das Wort "Geschwätz" diesen negativen Anstrich nicht von vorneherein vermittelt. Der Begriff "Geschwätz" hat ursprünglich eine große Bandbreite in seiner Bedeutung: das reicht von Gespräch, über Plauderei bis zum inhaltslosen Gerede bzw. Klatsch. Den eigentlichen abwertenden Nebensinn erhält das Läddågschwätz vom ersten Wortbestandteil. Läddå, zu Deutsch Letten, ist ein geringwertiger Boden, in seiner Geringschätzung wird er nur noch von Dreck übertroffen. Insofern bedeutet ein Läddågschwätz so viel wie "ånn Dräck rausschwätzå".

Die Unterhaltung des Ehepaars Schneck geht noch weiter, denn sie meint: "So was Ähnlichs wie Lohkäs?", und er fragt nun: "Lohkäs, was isch dess jetzt wieder?", und sie antwortet: "Ha, so was Ähnlichs wia Luggeleskäs!"

Betrachten wir zunächst den Lìhkäs. Lohe, schwäbisch Lò, Lòå, Lao, hat mit Gerben tierischer Häute in früheren Zeiten zu tun. Lohe (ahd. "lî" = abreißen, schälen) wurde die von den Gerbern zum Beizen gebrauchte Rinde, meist Eichenrinde, benannt, und der Lohkäse war die in Form gepresste, jetzt ausgelaugte Lohe, die zu Brennmaterial benutzt wurde. Er war nicht mehr viel wert, und deshalb wurde auch ein dummes Geschwätz so benannt: "Schwätz kïên Lòhkäs dåhär!"

Zuletzt zum Luggåleskäs. Unter Luggåle versteht man in bestimmten schwäbischen Gebieten frisch geschlüpfte Hühner. Diese benötigen für ihr Wachstum eine angepasste Aufbaunahrung, wozu sich Quark mit fein geschnittenen Brennnesselblättern bestens eignet. Quark war und ist auch ein wichtiges Nahrungsmittel für uns Menschen, insofern hat sich der Begriff Luggåleskäs auch auf diese Speise übertragen. Mit dem Lòhkäs hat er aber nichts zu tun.

www.auf-gut-schwaebisch.de