Mehrere Staubsaugerautomaten an Tankstellen soll ein 35-Jähriger geöffnet und daraus Geld gestohlen haben. Foto: dpa/Symbolbild

Ein 35-Jähriger soll tausende Euro aus Staubsaugerautomaten an Tankstellen geholt haben. Er hatte einen nachgemachten Schlüssel - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Filderstadt: Filderstadt: Die Polizei in Filderstadt (Kreis Esslingen) hat einen 35-Jährigen ermittelt, der für eine ganze Serie von Diebstählen aus Staubsaugerautomaten verantwortlich sein soll.

Wie die Beamten mitteilen, kommt der Mann aus Lichtenwald. Dem polizeibekannten Verdächtigen wird vorgeworfen, seit etwa September des vergangenen Jahres an mehreren Waschstraßen in der Filderregion die Münzautomaten geplündert und dabei einen geschätzten Schaden von etwa 10.000 Euro verursacht zu haben. Im September meldete sich der Betreiber mehrerer Waschstraßen von den Fildern bis nach Bempflingen bei der Polizei, weil bei Überprüfungen aufgefallen war, dass offenbar seit März immer wieder kleinere Beträge aus den Münzautomaten der Staubsauger fehlten. Da keine Aufbruchspuren an den Automaten zu finden waren, waren die Fehlbestände lange unentdeckt geblieben.

Zwischenzeitlich summierten sich die Verluste aber auf den hohen Betrag. Intensive Ermittlungen führten die Polizei nun zu dem 35-Jährigen. Er wurde bereits Ende Januar bei einem Diebstahl an einer Waschanlage in Plattenhardt auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Wie sich herausstellte, hatte er sich einen Schlüssel nachmachen lassen, mit dem er die Münzautomaten öffnen konnte, ohne Spuren zu hinterlassen.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss gegen den Mann. Noch am gleichen Tag durchsuchten die Fahnder die Wohnung des Tatverdächtigen, wobei sich der Tatverdacht gegen den 35-Jährigen erhärtete. Der Beschuldige macht bislang keine Aussage. Nach einer Anzeigenaufnahme kam er wieder frei. Weitere Ermittlungen sollen nun klären, wie er an den Nachschlüssel gekommen ist.

Eine ähnliche Diebstahlserie beschäftigt auch die Polizei in Stuttgart.

Aidlingen: Feuer in Neubau - 50.000 Euro Schaden

Aidlingen: Bei einem Feuer in einem Neubau in Aidlingen (Kreis Böblingen) ist am Mittwochabend ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, geriet gegen 21.20 Uhr in dem Rohbau im Holzweg vermutlich wegen eines technischen Defekts eine Wärmepumpe in Brand. Noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, konnten Zeugen den Brand löschen.

Durch den Qualm wurde allerdings der Großteil der verbauten Gipskartonplatten beschädigt, so dass es zu einem hohen Schaden kam.

Rutesheim: Mit Auto überschlagen, aber nur leicht verletzt

Rutesheim: Bei Rutesheim (Kreis Böblingen) hat sich eine 44-jährige Autofahrerin am Mittwochnachmittag mit ihrem Wagen überschlagen.

Laut Polizeibericht war die Frau gegen 13 Uhr mit ihrem Ford auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. An der Anschlussstelle Rutesheim wollte sie abfahren, war aber zu schnell. In einer Kurve verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Das Auto blieb anschließend auf dem Dach liegen, die Frau wurde leicht verletzt.

Alarmierte Rettungskräfte brachten die 44-Jährige in ein Krankenhaus. Der Ford musste abgeschleppt werden.

Weinstadt: Zehnjährigem Mädchen über den Fuß gefahren

Weinstadt: Am Dienstagnachmittag ist ein Autofahrer in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) einem Mädchen über den Fuß gefahren.

Wie die Polizei mitteilt, ging die Zehnjährige gegen 16 Uhr mit ihrer Mutter die Buhlstraße entlang. Gleichzeitig parkte der Fahrer mit seinem Wagen auf einen angrenzenden Fußgängerbereich ein. Dabei streifte er das Mädchen mit seinem Auto und fuhr ihr mit dem rechten Vorderrad über den linken Fuß. Das Mädchen wurde dabei leicht verletzt.

Anschließend kam es zwischen dem bislang unbekannten Autofahrer und der Mutter der Kleinen zum Streit, bevor sich beide trennten. Die Polizei wurde erst zwei Stunden später von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Das Polizeirevier Waiblingen bittet nun den Fahrer, sich zu melden. Er war mit einem weißen BMW mit der Aufschrift "Energetische Bausanierung" unterwegs. Auch Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/9500 zu melden.

Kernen: Betrunkener Fahrer flüchtet vor Polizei

Kernen: In Kernen im Remstal (Rems-Murr-Kreis) ist in der Nacht zum Donnerstag ein mutmaßlich betrunkener Autofahrer vor der Polizei geflüchtet.

Wie die Beamten berichten, sollte der 31-Jährige am Bahnhof Rommelshausen gegen 2.30 Uhr kontrolliert werden. Als die Polizisten auf seinen Dacia zugingen, gab der Mann Gas und brauste davon. Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Schließlich endete die Verfolgungsfahrt in der Sackgasse Reutheweg. Dort stieg der Mann aus dem Auto und versuchte, zu Fuß zu flüchten.

Die Polizisten konnten ihn jedoch einholen und festhalten. Dabei soll der 31-Jährige heftigen Widerstand geleistet und mit Füßen und Armen nach den Beamten geschlagen haben. Erst als weitere Beamte vor Ort eingetroffen waren, konnte der aggressive Autofahrer fixiert werden. Weil sich der Verdacht ergab, dass der Mann unter Drogen- und Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Rest der Nacht musste er in einer Ausnüchterungszelle verbringen.

Zwei Polizisten wurden bei den Maßnahmen leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Göppingen: Diebe bauen Autoteile für 10.000 Euro aus

Göppingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch in Göppingen Autoteile im Wert von rund 10.000 Euro erbeutet.

Wie die Polizei meldet, stand der BMW auf dem Gelände eines Autohauses in der Holzheimer Straße. Laut Polizei müssen mehrere Täter gezielt und arbeitsteilig vorgegangen sein. Sie bauten die Scheinwerferanlage, das Lenkrad, die Mittelkonsole mit Elektronikgeräten und die Lederrückbank aus.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07161/63-2360 zu melden.