Symbolfoto. Foto: dpa

26-Jähriger kracht bei Verfolgungsjagd gegen Ampelmast und weitere Meldungen der Polizei.

Sindelfingen: Ein 26 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntagabend in der Mercedesstraße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) mit seinem Nissan gegen einen Ampelmast geprallt, nachdem er die Verfolgung eines Ferrari aufgenommen hatte, der ihn zuvor durch seine gefährliche Fahrweise geschnitten hatte.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der 26-Jährige im Kreisverkehr des sogenannten Calwer Carrée gegen 21.15 Uhr von dem roten Ferrari mit Böblinger Kennzeichen geschnitten. Um einen Unfall zu vermeiden, musste der Nissanfahrer abbremsen. Da sich der junge Mann diese Rücksichtslosigkeit nicht gefallen lassen und den Sportwagenfahrer zur Rede stellen wollte, nahm er die Verfolgung auf.

Die beiden Kontrahenten fuhren hintereinander die Gartenstraße, die Ziegelstraße, Grabenstraße und die Wettbachstraße entlang, ehe sie wieder am gleichen Kreisverkehr ankamen. Dabei schnitt der bislang unbekannte Ferrarifahrer offenbar erneut ein anderes Fahrzeug und bremste es aus. Von der Gartenstraße ging die Verfolgung schließlich weiter bis zur Einmündung in die Mercedesstraße. Hier bog der Sportwagen mit quietschenden Reifen ab, beschleunigte stark und verschwand.

Der 26-jährige Nissanfahrer, noch immer damit beschäftigt, dem Ferrari hinterher zu kommen, verlor beim Abbiegen die Kontrolle über sein offenkundig aufgemotztes Fahrzeug. Er schoss über eine Verkehrsinsel hinweg und kollidierte mit einem Ampelmast. Verletzt wurde zwar niemand, doch fällt der Sachschaden mit insgesamt rund 15.000 Euro vergleichsweise hoch aus. Der Führerschein des 26-Jährigen wurde wegen des Verdachts einer Straßenverkehrsgefährdung beschlagnahmt.

Um auch dem anderen Raser im Ferrari auf die Schliche zu kommen, bittet die Polizei Sindelfingen um weitere Zeugenhinweise, die unter der Telefonnummer 07031/6970 entgegen genommen werden.

Sindelfingen: 25.000 Euro Schaden bei Kollision mit Fahrbahnteiler

Sindelfingen: Ein 24 Jahre alter Mann ist am späten Sonntagnachmittag am Autobahnkreuz Stuttgart bei Sindelfingen (Kreis Böblingen) mit seinem Golf frontal in einen Fahrbahnteiler gekracht und hat dabei einen Gesamtsachschaden von etwa 25.000 Euro verursacht. Polizeiangaben zufolge näherte sich der 24-Jährige der Abfahrt zur Autobahn 81 in Richtung Singen und schätzte dabei den Streckenverlauf offensichtlich falsch ein.

In der Folge kollidierte er frontal mit dem Fahrbahnteiler, der die beiden Trassen voneinander trennt. Der junge Mann blieb bei dem heftigen Unfall unverletzt, dafür entstand an seinem Golf und an der Verkehrseinrichtung ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Zu Verkehrsbehinderungen kam es durch den Unfall nicht.

Schönaich: Vandalen beschädigen Kirchenorgel

Schönaich: Bislang unbekannte Vandalen haben am Samstag in der Zeit zwischen 8 und 19 Uhr eine Kirchenorgel in der Heilig-Kreuz-Kirche in Schönaich (Kreis Böblingen) beschädigt. Wie die Polizei berichtet, beschädigten die Täter mehrere Orgelpfeifen, indem sie diese am oberen Ende zusammendrückten und aus ihrer Verankerung lösten.

Außerdem wurden Verzierungen am sogenannten Tabernakel verbogen und eine große Osterkerze entzündet, die dadurch herunterbrannte. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/677000 zu melden.

Jettingen: Herrchen und Hund bei Überschlag leicht verletzt

Jettingen: Ein 52 Jahre alter Mann ist am Sonntagnachmittag gegen 17.45 Uhr auf der Bundesstraße 28 bei Jettingen (Kreis Böblingen) mit seinem Renault Clio verunglückt, weil er von seinem Hund abgelenkt wurde. Wie die Polizei berichtet, war der 52-Jährige auf der B28 von Jettingen nach Herrenberg unterwegs, als er nach seinem Hund schaute, der auf der Rückbank saß. Dadurch wurde der Mann kurz abgelenkt und kam mit seinem Auto nach rechts auf den unbefestigten Fahrbahnrand ab.

Beim anschließenden Versuch, den Wagen aus dem Grünstgreifen wieder zurück auf die Straße zu bringen, verlor der 52-Jährige vollends die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach links von der Straße. Der Clio überschlug sich in der Folge. Dabei zogen sich der Mann und sein Hund leichte Verletzungen zu. Der Vierbeiner büchste zunächst aus, konnte aber wenig später zwischen Jettingen und Nagold wieder eingefangen werden.

Am Renault entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Vor Ort im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Jettingen mit drei Fahrzeugen und 14 Mann sowie das DRK.

Altenried: Motorradfahrer schwer verletzt

Altenried: Ein 20 Jahre alter Motorradfahrer hat sich am Sonntagabend in Altenried (Kreis Esslingen) bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall schwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtet, fuhr der junge Mann gegen 18.30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der Kelterstraße in Richtung Ortsmitte.

Nach der Einmündung der Friedrichstraße verlor er aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Maschine und stieß gegen den Bordstein. In der Folge wurde der 20-Jährige gegen einen geparkten Audi geschleudert und schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro.

Lenningen: Citroen kollidiert mit Motorrad

Lenningen: Ein 49-jähriger Autofahrer hat am Sonntagmittag auf der Krichheimer Straße in Lenningen (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein 33 Jahre alter Motorradfahrer verletzt wurde. Polizeiangaben zufolge bog der 49-Jährige mit seinem Citroen gegen 11.50 Uhr vom Lindenhof herkommend auf die Kirchheimer Straße ab. Hierbei übersah er den von links kommenden Zweiradfahrer.

Durch die Kollision wurde der 33-Jährige über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert und zog sich Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt.

Unterweissach: Mopedfahrer kracht in Mountainbiker

Unterweissach: Bei einem leichten Zusammenprall am Sonntagmittag zwischen einem 40 Jahre alten Mountainbiker und einem 19-jährigen Mofafahrer auf dem Höhenweg in Unterweissach (Rems-Murr-Kreis), ist der Mountainbiker leicht verletzt worden, teilt die Polizei mit.

Er war unterwegs in Richtung Lippoldweiler, als ihm in einer Linkskurve zwei Mopedfahrer entgegenkamen. Der erste fuhr noch knapp an ihm vorbei, der zweite streifte den Mountainbiker. Der Radfahrer stürzte hierbei und zog sich leichte Verletzungen zu. Obwohl der Mopedfahrer den Unfall bemerkt hatte, fuhr er weiter. Der Verletzte konnte sich wieder aufrappeln und die Mopedfahrer verfolgen. Er traf einen von ihnen auf einem Parkplatz an, wodurch es der Polizeistreife gelang, auch den vermeintlichen Unfallverursacher auszumachen. Dessen Moped war nicht zugelassen, vermutlich frisiert und der Fahrer hatte keinen Führerschein. Das Moped wurde beschlagnahmt.

Schorndorf: Frau bei Unfall verletzt

Schorndorf: Am Sonntagmorgen ist bei einem Unfall an der Einmündung Hegelstraße in die Gmünder Straße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) eine 49 Jahre alte Citroen-Fahrerin leicht verletzt worden. Ein 50 Jahre alter VW-Fahrer wollte laut Polizei von der Hegelstraße in die Gmünder Straße einfahren und missachtete die Vorfahrt der Frau, die in Richtung Urbach unterwegs war.

Sie wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt zirka 10.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Mit Messer bedroht

Bietigheim-Bissingen: Ein 17-Jähriger ist am Sonntag gegen 4.35 Uhr in der Kronenbergstraße in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) unterwegs gewesen, als sich von hinten drei Männer näherten und ihm auf den Kopf schlugen. Danach wurde er festgehalten und mit einem Messer bedroht, teilt die Polizei mit.

Die drei Täter durchsuchten die Taschen des 17-Jährigen, wobei er sich losreißen und flüchten konnte. Es gelang den Unbekannten nicht, ihm etwas zu stehlen. Beschrieben hat der 17-Jährige die Täter als 16 bis 20 Jahre alt, einer trug einen blauen Kapuzenpulli. Hinweise nimmt die Polizei in Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142/4050 entgegen.

Geislingen: Rumänenbande festgenommen

Geislingen: Die Polizei konnte im Laufe des Montags insgesamt sechs rumänische Staatsangehörige festnehmen, die im Verdacht stehen, am frühen Montagmorgen in einen Drogeriemarkt in der Stuttgarter Straße in Geislingen (Kreis Göppingen) eingebrochen zu sein. Wie die Polizei berichtet, fuhren zwei der Täter gegen 3.55 Uhr mit ihrem Ford Fiesta rückwärts gegen die Glasschiebetür des Marktes. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Die beiden Fahrzeuginsassen stahlen in der Folge hochwertige Parfums im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro. Danach flüchteten sie mit ihrer Beute in Richtung Bad Ditzenbach. Ein zweites Auto, bei dem es sich um einen Audi mit französischem Kennzeichen handelte, fuhr in derselben Richtung davon.

Bei der Fahndung gelang es der Polizei, die Täter zu verfolgen. Diese fuhren bei Mühlhausen auf die Autobahn in Richtung München. Der Ford mit zwei tatverdächtigen Rumänen konnte schließlich im Bereich Merklingen angehalten werden. In dem Auto befanden sich die gestohlenen Parfums.

Der französische Audi konnte auf Höhe Ulm-West angehalten werden. In diesem befanden sich vier weitere rumänische Staatsangehörige. Die sechs Tatverdächtigen im Alter zwischen 25 und 37 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Ob die Männer in Haft kommen, muss nun eine Haftprüfung ergeben.