Das Königsträßle ist bald wieder frei. Foto: Schöll

Laut Netze BW sind die Leitungsarbeiten fertig. Ab dem 15. April gibt es noch einmal Sperrungen, da der neue Asphaltbelag aufgebracht werden muss.

Die Netze BW hatte im Februar damit begonnen, im Königsträßle in Degerloch eine Gas-Hochdruckleitung zu erneuern. Dabei wurde eine ältere Leitung stillgelegt und eine neue Stahlleitung mit 30 Zentimetern Durchmesser verlegt. Gearbeitet wurde auf einer Strecke von rund 200 Metern zwischen dem Kallenbergweg und dem Mörikeweg (auf Höhe Haus des Waldes).

Arbeiten im Zeitplan

Wegen der umfangreichen Leitungsarbeiten wurde das Königsträßle voll gesperrt. Eine direkte Durchfahrt zwischen Schönberg und Degerloch war rund acht Wochen lang nicht möglich. Jetzt stehen die Sanierungsarbeiten vor ihrem Abschluss, wobei wie vom Netzbetreiber bereits angekündigt, zuletzt nochmals verschiedene Sperrungen notwendig sind, um einen neuen Asphaltbelag aufbringen zu können:

Erneut Umleitungen nötig

Die Arbeiten starten am Montag, 15. April. Dann ist das Königsträßle zwischen der Löwenstraße und dem Friedrich-Strobel-Weg von 8 bis 12 Uhr gesperrt. In dieser Zeit ist die Zufahrt zum Gelände der Stuttgarter Kickers über die Umleitung Mittlere Filderstraße/Schönberg möglich. Von 12 bis 15 Uhr verlagert sich die Sperrung hinter die Zufahrt der Stuttgarter Kickers. Die Zufahrt ist dann von der Löwenstraße her wieder möglich. Mit dieser Verkehrseinrichtung soll dann am 16. und 17. April auch der Asphaltbelag eingebaut werden.

Am 18. und 19. April wird das Königsträßle für den Einbau der Asphaltdeckschicht im Bereich Löwenstraße bis zum Friedrich-Strobel-Weg gesperrt. Die Umstellung der Umleitung soll bereits am 17. April nachmittags erfolgen. In dieser Zeit erfolgt die Zufahrt zu den Kickers erneut über die Umleitung Mittlere Filderstraße/Schönberg. Laut Netze BW sollen diese Maßnahmen am Freitag, 19. April, fertig sein.