In Backnang brannte eine Wohnung ab. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

In der Nacht zu Freitag brennt eine Wohnung in Backnang komplett aus. Was bislang über das Feuer im Rems-Murr-Kreis bekannt ist.

Wohnungsbrand in Backnang (Rems-Murr-Kreis): Nach Angaben der Polizei wurde die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag um 2.35 Uhr in die Saalfelder Straße gerufen. Demnach stand bei Eintreffen der Feuerwehr eine Erdgeschosswohnung in dem 18-Parteien-Haus in Vollbrand.

Ein 35-jähriger Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. Vier weitere Bewohner wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Das Wohnhaus musste geräumt werden – die Bewohner kamen vorübergehend in einer Mehrzweckhalle unter. Neben der ausgebrannten Wohnung ist eine weitere Wohnung zunächst unbewohnbar. Das Feuer war gegen 3.30 Uhr gelöscht.

Die Schadenshöhe dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 150.000 Euro belaufen. Beim derzeitigen Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass ein technischer Defekt an einem Ladegerät eines Akku-Staubsaugers den Brand ausgelöst hatte. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Backnang mit den Teilorten Maubach, Waldrems und Heiningen mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften. Vom Rettungsdienst waren 23 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen vor Ort.