Karstadt Esslingen ist Geschichte – sogar früher als geplant. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Esslingens einziges großes Warenhaus ist Geschichte. Sogar um einen Tag früher als ursprünglich geplant. Eigentlich hätte Mittwoch, 17. Januar, der letzte Verkaufstag sein sollen. Doch dann kam alles ganz anders.

Überraschung am Mittwochmorgen. Die Karstadt-Filiale in der Esslinger Bahnhofstraße blieb geschlossen. Die Türen waren zu, die Regale leer geräumt, das Großreinemachen hatte begonnen. Dabei hatte die Geschäftsleitung eigentlich angekündigt, dass Mittwoch, 17. Januar, der letzte Verkaufstag in dem Warenhaus sein würde. Doch Geschäftsführer Thomas Gächter klärte auf: Im Laufe des Dienstags seien alle noch vorhandenen Restwaren bei Karstadt bereits vergriffen gewesen. Die letzten Produkte seien über den Ladentisch gegangen. Und da es somit nichts mehr zu verkaufen gab, sei gegen Abend der spontane Beschluss gefasst worden, am Mittwoch die Pforten erst gar nicht mehr zu öffnen.

Damit ist die Esslinger Karstadt-Ära um einen Tag früher Geschichte als ursprünglich geplant. Dabei begann alles einst als Erfolgsgeschichte. Am 1. März 1963 war das Kaufhaus Hertie mit großem Besucherandrang eröffnet worden, und auch nach der Umwandlung in eine Karstadt-Filiale waren die Umsätze anfangs gut gewesen. Doch in den letzten Jahren wurde immer wieder gegen eine Schließung gekämpft. Nun aber sind die Lichter für immer ausgegangen.