Die Esslinger Karstadt-Filiale war immer wieder von Schließung bedroht. Auch 2009 demonstrierten Mitarbeiter für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Foto: Roberto Bulgrin/Archiv

Karstadt Esslingen ist Geschichte. Das Warenhaus hat seine Pforten für immer geschlossen. Eigentlich war Mittwoch, 17. Januar, als letzter Verkaufstag vorgesehen gewesen. Doch laut Geschäftsleitung waren am Dienstagabend alle Waren vergriffen, sodass nach einem spontanen Entschluss am Mittwoch nicht mehr geöffnet wurde.

Der Abwärtstrend mit Umsatzeinbußen, Insolvenz und Schließung kam erst viel später. Anfangs ging es nur aufwärts. Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1963 verfügte die damalige Hertie- und spätere Karstadt-Filiale in der Esslinger Bahnhofstraße nur über nach oben fahrende Rolltreppen. Die Besucher kamen dennoch in Massen – obwohl sie zu Fuß nach unten gehen mussten.