Offenbar wurden die Markierungen nicht in der richtigen Größe angebracht. Foto: privat

Zwei neue Fahrbahnmarkierungen sollen in der Bauernwaldstraße auf Kinder, die auf dem Schulweg die Straße überqueren könnten, hinweisen. Sie wurden jedoch mit den falschen Maßen aufgetragen. Die Stadt hat Korrekturen angekündigt.

Am 20. Oktober und am 17. November 2022 wurden in Botnang, in der Furtwängler- und in der benachbarten Bauernwaldstraße, zwei Mädchen angefahren. Glücklicherweise wurden die beiden siebenjährigen Kinder dabei lediglich leicht verletzt. Die Unfälle waren dennoch Auslöser für die Elternschaft, mehr Sicherheit auf Schulwegen zu fordern. Mit Erfolg: Nach einer Begehung mit Vertretern von Stadt und Polizei wurden Fahrbahnmarkierungen, die auf Kinder aufmerksam machen sollen, genehmigt – und schließlich auch aufgebracht.

Markierungen verfehlen gewünschte Wirkung

Das Ergebnis sei zunächst ernüchternd gewesen, so Nora Hansen, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Kirchhaldenschule. „Die Verkehrszeichen verfehlen unserer Ansicht nach vollständig die gewünschte Wirkung. Eltern können die Maßnahme nicht nachvollziehen und fühlen sich nicht ernstgenommen. Derartige Fahrbahnmarkierungen habe ich noch nie gesehen“, sagte sie nach einer ersten Begutachtung der Piktogramme. Eine Anwohnerin, die regelmäßig an der Stelle vorbeifährt, bezeichnete sie als „lächerlich“.

Verwunderlich ist die Kritik nicht. Die Markierungen erinnern eher an ein normales Verkehrsschild, das eine Seitenlänge von 63 Zentimetern hat. Sie befinden sich zwar grundsätzlich an der richtigen Stelle, also in Fahrtrichtung rechts. Durch ihre geringe Größe werden sie aber teilweise von parkenden Autos verdeckt. Je nach Sonnenstadt sind sie zumindest im Schatten der abgestellten Fahrzeuge nur schwer zu erkennen.

Neue Markierung ist zwei Meter groß

Mittlerweile ist der Ärger aber verflogen. Nach Rücksprache mit der Schulwegbeauftragten der Stadt Stuttgart hat sich herausgestellt, dass dem vom Tiefbauamt beauftragten Bauunternehmen offenbar ein Fehler unterlaufen ist. Die Fahrbahnmarkierungen sind deutlich zu klein. Angeordnet wurden sie – analog zu Tempo-30-Markierung – in einer Größe von zwei auf vier Metern. In absehbarer Zeit soll nachgebessert werden.