Foto: Polizei

Unbekannte Täter haben die gläsernen Firmenschilder von Die Crew AG zerstört. Schaden: 2500 Euro.

Stuttgart - In der Nacht zu Ostersonntag haben unbekannte Täter die gläsernen Firmenschilder von Die Crew AG zerstört und dabei 2500 Euro Sachschaden angerichtet. Drei Tage vor dem Übergriff hatte die Werbeagentur am Killesberg den Zuschlag zur Kampagne für das Bahnprojekt Stuttgart21 erhalten.

"Weil die Täter zudem die bekannten Protestaufkleber auf unsere Firmenschildern geklebt haben, sehe ich gewisse Zusammenhänge zum Stuttgart-21-Widerstand" sagte am Dienstag Gerhard Mutter, Vorstandsvorsitzender von Die Crew. Die Agentur hat bei der Polizei wegen Sachbeschädigung Anzeige erstattet.

"Wir im Aktionsbündnis gegen Stuttgart21 distanzieren uns von jeglicher Sachbeschädigung", stellte am Dienstag Gerhard Pfeifer vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) klar. Gewalt in der Auseinandersetzung um das Milliardenprojekt sei "tabu", so Pfeifer.

Vorige Woche haben unbekannte Täter 16 Fahrkartenautomaten an der S-Bahn-Linie 6 beschädigt. Auch hier wurden Parolen gegen Stuttgart21 hinterlassen.