Weitere Bezirke
 
 
Aldi-Filiale in WeilimdorfEin Discounter soll den Stadtteil aufwerten
Ein Discounter soll den Stadtteil aufwerten

Der Bezirksbeirat begrüßt den Plan, an der Ecke Mittenfeld-/Giebelstraße eine Aldi-Filiale zu errichten. Alle Vorgaben und Grenzwerte wurden bei der Planung eingehalten. Mit der Eröffnung ist aber nicht vor 2017 zu rechnen.

 
Die Reiseapotheke variiert je nach Urlaubsziel
Verreisen will gelernt seinDie Reiseapotheke variiert je nach Urlaubsziel

Vor der Fahrt in die Ferien ist es ratsam, die wichtigsten Medikamente einzupacken. Der Apotheker Christoph Gulde gibt Ratschläge, welche medizinischen Helfer immer mit auf Reisen gehen sollten.

 
Gleiches Recht für alle:  Sonderschulpflicht ist passé
SchulgesetzInklusion macht Fortschritte

Zum neuen Schuljahr gibt es keine Sonderschulpflicht mehr.

 
Stadträte sind über höhere Kosten überrascht
WeilimdorfStadträte sind über höhere Kosten überrascht

Im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen ist das Sanierungs- und Nutzungskonzept für den historischen Ortskern in Weilimdorf präsentiert worden. Die Kosten dafür sind deutlich höher, als bislang angenommen.

 
Historisches Ensemble: Sanierung  wird teurer
WeilimdorfHistorisches Ensemble: Sanierung wird teurer

Rund drei Millionen Euro kostet es, das Alte Schulhaus und das denkmalgeschützte Alte Rathaus wieder in Schuss zu bringen.

 
Taubendreck in der Turnhalle
WeilimdorfTaubendreck in der Turnhalle

Die Wolfbuschhalle muss vorübergehend gesperrt werden, weil sich dort Tauben eingenistet haben und die Sporthalle mit ihren Hinterlassenschaften verschmutzen.

 
Senegalesisches Spektakel auf dem Ernst-Reuter-Platz
Weilimdorfer Afrika FestivalSenegalesisches Spektakel auf dem Ernst-Reuter-Platz

Am Wochenende geht es im Rahmen des Afrika-Festivals mit Tanz, Theater und Musik hoch her. Die Besucher erwarten unter anderem kulinarische Gaumenfreuden, Workshops und ein Basar.

 
Modellprojekt: Streetwork für Kinder
WeilimdorfModellprojekt: Mobile Kindersozialarbeit

Die Sozialarbeiterin Cathrin Maier kümmert sich im Gebiet Pfaffenäcker um Acht- bis Dreizehnjährige, die von Ausgrenzung bedroht sind. Die Kinder fallen meist durch jugendtypische Verhaltensweisen wie Cliquenbildung, Alkoholmissbrauch und Aggressivität auf.

 
Senioren sind eine wichtige Zielgruppe
ZukunftsoffensiveSenioren sind eine wichtige Zielgruppe

Gewerbetreibende und Bürger machen sich Gedanken zur Zukunft der Nahversorgung. Es ging unter anderem um die Themen Nahverkehr, Lieferservicemöglichkeiten und Barrierefreiheit.

 
Schlechte Luft im Solitude-Gymnasium
SchulsanierungSchlechte Luft im Solitude-Gymnasium

Die Schule ist im vergangenen Jahr für rund elf Millionen Euro saniert worden. Nun gibt’s Überraschungen im Positiven wie im Negativen: Die Frischluft wird knapp, und auf dem Dach steht eine Fotovoltaikanlage, von der kaum jemand weiß.

 
Das Sommerfest verbindet in vielerlei Hinsicht
Diakonie StettenDas Sommerfest verbindet in vielerlei Hinsicht

Nicht nur die Nachbarn feiern mit den Bewohnern und Mitarbeitern der Diakonie Stetten. Beim Sommerfest hatten Freunde der Diakonie und Interessierte die Möglichkeit bei schönem Wetter zusammen zu feiern.

 
Die Hitze macht dem Getreide zu schaffen
WeilimdorfHitze macht dem Getreide zu schaffen

Bei der Felderrundfahrt informieren die Landwirte über den Stand der Feldfrüchte. Die hohen Temperaturen und vor allem der fehlende Niederschlag bereiten den Bauern Sorgen, der Ertrag wird dieses Jahr wohl eher dürftig ausfallen.

 
Ein Jugendhaus im besten Schwabenalter
WeilimdorfEin Jugendhaus im besten Schwabenalter

Pumptrack, Kunstrasen und Tonstudio – alles wie aus einem Guss: Das Weilimdorfer Jugendhaus erstrahlt zu seinem 40. Geburtstag in neuem Glanz.

 
Bitumen sorgt für dicke Luft
WeilimdorfBitumen sorgt für dicke Luft

Anwohner des Weilimdorfer Industriegebiets rümpfen die Nase: Sie klagten in den vergangenen Wochen über eine vermehrte Geruchsbelästigung durch die Firma Bauder. Nach Angaben des Unternehmens ist die Ursache dafür gefunden und beseitigt, eine Gefahr für die Gesundheit habe nicht bestanden.

 
9 Fotos
Die Ideen für das Gärtnereigelände sprießen
WeilimdorfDie Ideen für das Gärtnereigelände sprießen

Sporthalle, Bürgerhaus oder therapeutisches Gärtnern – für die Zukunft des seit Jahren brachliegenden Walz-Areals werden einige Szenarien diskutiert.

 
Spielen, lachen, reiten – und dabei Deutsch lernen
BildungschancenSpielen, lachen, reiten – und dabei Deutsch lernen

An der Wolfbuschschule sollen gemeinnützige Lerntandems die Bildungschancen von Grundschülern verbessern. Menschen, die sich für ein Fach begeistern, können Kindern auch ohne pädagogische Ausbildung ihr Wissen weitergeben.

 
Engpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet
Stuttgarter NordenEngpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet

Im Jahr 2020 kann der Bedarf an stationärer Pflege wohl nicht mehr gedeckt werden, es mangelt oft an Plätzen, Personal oder den finanziellen Mittel. Eine Prognose für die Bezirke des Stuttgarter Nordens.

 
Auf Du und Du mit dem Apple-Chef
Nachwuchsentwickler aus Stuttgart-BotnangAuf Du und Du mit dem Apple-Chef

Der 15-jährige Sam Eckert hat eines der 350 Stipendien des kalifornischen Unternehmens Apple gewonnen. Für ihn war das auch die Eintrittskarte zur 26. Entwicklerkonferenz von Apple in San Francisco.

 
Öffentlicher Nahverkehr als soziale Institution
Weilimdorfer OrtsbusÖffentlicher Nahverkehr als soziale Institution

Der Ortsbus verbindet seit 22 Jahren Wolfbusch mit dem Löwen-Markt und hat eine treue Fangemeinde. Feste Haltestellen gibt es eigentlich nicht, denn angehalten wird nach dem „Wink und Fahr“-Prinzip.

 
Auch für Ferienjobber gilt der Mindestlohn
Arbeiten in den FerienAuch für Ferienjobber gilt der Mindestlohn

In diesem Sommer gibt es viele Ferienjobs, doch frühes Bewerben zahlt sich aus. Im Stuttgarter Norden suchen nur wenige Großbetriebe für die Urlaubszeit noch Hilfskräfte.

 
Die Geschäftsstelle der SG muss weichen
VereinssportDie Geschäftsstelle der SG muss weichen

Weil das Gebäude an der Solitudestraße 111 abgerissen werden soll, sucht der Verein „Sportgemeinde Weilimdorf“ eine neue Bleibe. Eine Suche mit vielen Ungewissheiten.