Weitere Bezirke
 
 
NaherholungVerschönerung der Dürrbachquelle
Dürrbachquelle soll verschönert werden

Bei einem Ortstermin in Wangen haben sich Experten ein Bild der Lage an der Dürrbachquelle gemacht. Mit konkreten Maßnahmen soll dort Überschwemmungen künftig besser vorgebeugt werden.

 
Hotel wird zur Sozialeinrichtung
UmwidmungHotel wird zur Betreuungseinrichtung

[1] Das Hotel Rössle in Stuttgart-Wangen ist an den Verein Ambulante Hilfe verkauft worden. Von Mai 2015 an werden dort psychisch kranke Wohnungslose betreut.

 
Defekter Laster blockiert Gleise in Wangen
Stadtbahn in StuttgartDefekter Laster blockiert Gleise

Ausgerechnet auf den Gleisen der Stadtbahn in Stuttgart-Wangen versagt am Freitagmorgen die Kupplung eines Sattelzuges. Der Laster muss abgeschleppt werden. Die Folge: Behinderungen auf der U9 und U13.

 
Treue Begleiter
HundetrainingTreue Begleiter auf vier Pfoten

Auf dem Gelände des Waldheims in Stuttgart-Wangen trainieren Hundehalter und ihre Vierbeiner für die Begleithundeprüfung. Der nächste Kurs startet im Oktober 2015.

 
Mercedes prallt auf Stadtbahn U4
Stuttgart-WangenMercedes prallt auf Stadtbahn U4

Beim Zusammenprall einer Stadtbahn der Linie U4 und einem Mercedes am Dienstagnachmittag in Stuttgart-Wangen ist ein Sachschaden von zirka 50.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

 
Auf der Suche nach einer neuen Heimat
FlüchtlingeSuche nach einer neuen Heimat

Die Flüchtlinge, die im früheren Hotel Autohof in Wangen leben, haben teils traumatische Erlebnisse hinter sich. Nun wünschen sie sich Anschluss an die Gesellschaft.

 
Raum für die Ideen von morgen
VereinRaum für Ideen von morgen

In den Räumen des Vereins shack in Wangen tüfteln Computerfreaks an nützlichen und witzigen Neuheiten. Der Verein feiert 2015 seinen fünften Geburtstag.

 
Zebrastreifen auf dem Prüfstand
VerkehrZebrastreifen auf dem Prüfstand

Der Wangener Bezirksbeirat will die Ulmer Straße entschleunigen und sicherer gestalten. Die CDU-Fraktion schlägt einen Zebrastreifen im Bereich des Rewe-Marktes vor.

 
Das Neubaugebiet nimmt langsam Gestalt an
StadtentwicklungNeubaugebiet nimmt Gestalt an

Im Gebiet „Bozelen“ in Stuttgart-Wangen entstehen derzeit 72 neue Eigentumswohnungen. Der erste Bauabschnitt ist in Arbeit und soll im Frühjahr 2016 fertig sein.

 
Vereinsvorstände treiben Fusion voran
SportVorstände treiben Fusion voran

Die Vereine Sportkultur Stuttgart und SV Obertürkheim wollen ihre Mitglieder im Februar über ihren geplanten Zusammenschluss informieren.

 
Polizei sucht Zeugen zu Unfall
Wer hatte Grün?Polizei sucht Zeugen zu Unfall

Weil beide Autofahrerinnen nach einem Zusammenprall auf einer Kreuzung in Stuttgart-Wangen angeben, bei Grün gefahren zu sein, sucht die Polizei Zeugen zu dem Unfall.

 
Jurist soll die Bahn zu Schallschutz zwingen
Stuttgart 21Anwohner wollen Ruhe erzwingen

[4] Anwohner der Baustellen lassen sich bei einer Versammlung von einem Fachanwalt beraten, wie sie gegen Baulärm vorgehen können. Der wirft dem Eisenbahnbundesamt Untätigkeit vor und fordert eine Entscheidung ein.

 
Mehr Lärmschutz bei Sprengungen gefordert
BaustelleMehr Lärmschutz gefordert

Die Wangener Bezirksbeiräte fordern, dass die Bahn bei Sprengarbeiten für den Stuttgart-21-Tunnel in Wangen die Lärmschutzrichtwerte einhält.

 
Frischer Wind im früheren Kodak-Areal
WirtschaftFrischer Wind im Bürocampus

Im früheren Kodak-Areal, dem heutigen Bürocampus in Stuttgart-Wangen, haben sich in den letzten Jahren viele Firmen angesiedelt. Im kommenden Jahr, so hofft der Projektträger, soll das Areal vollständig vermietet sein.

 
Kita-Plätze reichen  nicht überall
Betreuung in den NeckarvorortenKita-Plätze reichen nicht überall

Die Stadtbezirke am Neckar schneiden bei der Betreuungsquote teils sehr unterschiedlich ab. Überdurchschnittlich gut versorgt ist Münster. Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung.

 
Die Stimme der älteren Generation
InitiativeDie Stimme der älteren Generation

Der Arbeitskreis Senior in Stuttgart-Wangen setzt sich für einen seniorenfreundlichen Stadtbezirk ein. Aus Sicht der Mitglieder gibt es aber noch vieles zu tun.

 
Schuldebatte in den Bezirken geht weiter
BildungSchuldebatte wird fortgesetzt

Nachdem sich die Beiräte anderer Bezirke für ein klares Schulkonzept ausgesprochen haben, will nun auch der Wangener Bezirksbeirat Klarheit über die Zukunft der weiterführenden Schulen.

 
Neue Bezirksbeiräte werden vorgestellt
LokalpolitikNeue Bezirksbeiräte vorgestellt

Nun steht die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in allen vier Oberen Neckarvororten fest. Bei der CDU gibt es aber noch Unstimmigkeiten über einen Sitz in Untertürkheim.

 
Eine Woche  im Zeichen des Apfels
AktionEine Woche im Zeichen des Apfels

Verschiedene Einrichtungen in Wangen haben zum zweiten Mal die Apfelwoche organisiert. Die Aktion soll verschiedene Generationen zusammenbringen.

 
Wasenstraße wird am Wochenende gesperrt
BauarbeitenWasenstraße wird gesperrt

An der Wasenstraße wird ein neuer Geh- und Radweg gebaut. Deshalb ist die Straße von Freitag, 5. September 2014, bis Sonntag, 7. September, gesperrt. Die geplanten Arbeiten an der Inselstraße verschieben sich erneut.

 
Kirbe mit Krämermarkt
FestKirbe mit Krämermarkt

A
n diesem Wochenende, 22. bis 24. August, feiern die Wangener ihre alljährliche Kirbe mit Krämermarkt. Eingeläutet wird die Kirbe mit einer Disco am Freitag in der Kelter.