Weitere Bezirke
 
 
Stuttgart-UntertürkheimStrecke nach Stunden wieder frei
Strecke nach Stunden wieder frei

[2] Nachdem am Freitagmorgen erneut eine Stadtbahn der Linie U4 am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim entgleist war, musste eine Weiche repariert und die Stadtbahnstrecke zeitweise gesperrt werden. Am Abend floss der Verkehr wieder.

 
Jurist soll die Bahn zu Schallschutz zwingen
Stuttgart 21Anwohner wollen Ruhe erzwingen

[4] Anwohner der Baustellen lassen sich bei einer Versammlung von einem Fachanwalt beraten, wie sie gegen Baulärm vorgehen können. Der wirft dem Eisenbahnbundesamt Untätigkeit vor und fordert eine Entscheidung ein.

 
22 Fotos
Streckensperrung dauert noch an
Stuttgart-UntertürkheimSperrung dauert noch an

Am Freitagmorgen ist in Stuttgart-Untertürkheim zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen eine Stadtbahn entgleist. Derzeit ist die Strecke der Linien U4 und U13 zwischen Untertürkheim und Wasenstraße unterbrochen.

 
23 Fotos
Stadtbahn am Karl-Benz-Platz entgleist
Stuttgart-UntertürkheimKarl-Benz-Platz: Stadtbahn entgleist

Am Karl-Benz-Platz in Stuttgart-Untertürkheim ist am Donnerstagabend eine Stadtbahn der Linie U4 entgleist. Warum der Zug aus den Gleisen sprang, ist bislang unbekannt. Verletzt wurde niemand.

 
Kita-Plätze reichen  nicht überall
Betreuung in den NeckarvorortenKita-Plätze reichen nicht überall

Die Stadtbezirke am Neckar schneiden bei der Betreuungsquote teils sehr unterschiedlich ab. Überdurchschnittlich gut versorgt ist Münster. Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung.

 
Neues Heim für Wohnungslose
EinrichtungNeues Heim für Wohnungslose

Das Hotel Beißwanger in Untertürkheim wird zur sozialen Einrichtung der Caritas. Mitte Dezember soll der Umzug der betreuten Personen beginnen.

 
Farbbrillanz in der Weinstube
KunstFarbbrillanz in der Weinstube

Die Hobbykünstlerin Karin Schmale zeigt ihre neuesten Acryl- und Heißwachs-Werke im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim. Die Ausstellung wird am 27. November 2014 eröffnet.

 
Ex-Bezirksbeirat kämpft um seinen Sitz
PolitikEx-Bezirksbeirat kämpft um seinen Sitz

Obwohl sich die Untertürkheimer CDU für Matthias Mitsch als Bezirksbeirat ausspricht, lehnt der CDU-Kreisvorstand seine Kandidatur ab.

 
Gestaltungskonzept für den Ortskern gefordert
StadtentwicklungKonzept für Ortskern gefordert

Die Untertürkheimer Bezirksbeiräte fordern ein Gesamtkonzept zur Stadtentwicklung statt einzelner Entwürfe für den Güterbahnhof oder den Karl-Benz-Platz.

 
Neue Bezirksbeiräte werden vorgestellt
LokalpolitikNeue Bezirksbeiräte vorgestellt

Nun steht die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in allen vier Oberen Neckarvororten fest. Bei der CDU gibt es aber noch Unstimmigkeiten über einen Sitz in Untertürkheim.

 
Das Bahnhofsviertel bleibt eine wichtige Aufgabe
AmtseinführungDas Bahnhofsviertel bleibt eine wichtige Aufgabe

Dagmar Wenzel ist als neue Bezirksvorsteherin von Untertürkheim jetzt auch offiziell eingeführt worden. Unter anderem will sie sich um das Bahnhofsviertel kümmern.

 
Miss Germany aus Rotenberg
SchönheitswettbewerbMiss Germany aus Rotenberg

Die 19-jährige Auszubildende Melanie Klebsattel aus Rotenberg ist vor Kurzem bei der Miss Galaxy-Wahl zum schönsten Teenager der Nation gewählt worden.

 
Ein Helfer aus Überzeugung
EngagementEin Helfer aus Überzeugung

Der 31-jährige Michael Winkler aus Untertürkheim hat schon mehr als 100 Mal Blut gespendet, um anderen Menschen zu helfen. Und er will es wieder tun.

 
Abschied nach 25 Jahren im Amt
BezirksvorsteherAbschied nach 25 Amtsjahren

Der Untertürkheimer Bezirksvorsteher Klaus Eggert geht in den Ruhestand. Am Dienstagabend, 30. September 2014, wird er in der Sängerhalle offiziell verabschiedet.

 
Stilveränderung kennt kein Alter
KunstStilveränderung kennt kein Alter

Rike Richter malt seit etwa 20 Jahren. Lange hat die 75-jährige Untertürkheimerin gegenständlich gemalt, jetzt zeigt sie akstrakte Kunst im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim.

 
Sanierung in den letzten Zügen
LindenschulzentrumSchulsanierung in den letzten Zügen

Die Dächer der Linden-Realschule und des Wirtemberg-Gymnasiums sind in den Sommerferien erneuert worden. Die Arbeiten dauern aber noch an.

 
Weinfest mit Kirbe und Kinderbetreuung
FeierWeinfest mit Kirbe

Vier Tage lang wird von Donnerstag, 18. September, bis Sonntag, 21. September, rund um die Kelter der Untertürkheimer Weinmanufaktur das 50. Untertürkheimer Weinfest gefeiert.

 
Undichtes Dach und marode Heizung
ReparaturarbeitenVereinsgelände muss saniert werden

Der Kabinentrakt, die Tennisplätze und die Heizungsanlage des Turnerbunds Untertürkheim sind reparaturbedürftig. Deshalb hofft der Vorsitzende auf Spenden.

 
Literarische Führung mit Weinprobe
Führung in UntertürkheimLiterarische Führung mit Weinprobe

Unter der Leitung von Bernd Möbs geht es diesmal von Rotenberg nach Luginsland. Unter Anderem will sich Möbs dort die Genossenschaftssiedlung sowie das ehemalige Wohnhaus von Friedrich Schlotterbeck anschauen.

 
Brennpunkte und Vorzeigeprojekte
RundgangBrennpunkte und Vorzeigeprojekte

Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle hat sich bei einem Rundgang mit Bezirksvorsteher Klaus Eggert ein Bild des Stadtbezirks Untertürkheim gemacht.

 
Mit Garn zum schöneren Bezirk
Guerilla Knitting in den oberen NeckarvorortenMit Garn zum schöneren Bezirk

Die Projektgruppe des Jugendrats plant eine besondere Strickaktion. Beim sogenannten „Guerilla Knitting“ handelt es sich um eine Form der Straßenkunst, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Strickwaren verschönert werden.