Weitere Bezirke
 
 
LindenschulzentrumSchulsanierung in den letzten Zügen
Sanierung in den letzten Zügen

Die Dächer der Linden-Realschule und des Wirtemberg-Gymnasiums sind in den Sommerferien erneuert worden. Die Arbeiten dauern aber noch an.

Weinfest mit Kirbe und Kinderbetreuung
FeierWeinfest mit Kirbe

Vier Tage lang wird von Donnerstag, 18. September, bis Sonntag, 21. September, rund um die Kelter der Untertürkheimer Weinmanufaktur das 50. Untertürkheimer Weinfest gefeiert.

 
Literarische Führung mit Weinprobe
Führung in UntertürkheimLiterarische Führung mit Weinprobe

Unter der Leitung von Bernd Möbs geht es diesmal von Rotenberg nach Luginsland. Unter Anderem will sich Möbs dort die Genossenschaftssiedlung sowie das ehemalige Wohnhaus von Friedrich Schlotterbeck anschauen.

 
Brennpunkte und Vorzeigeprojekte
RundgangBrennpunkte und Vorzeigeprojekte

Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle hat sich bei einem Rundgang mit Bezirksvorsteher Klaus Eggert ein Bild des Stadtbezirks Untertürkheim gemacht.

 
Mit Garn zum schöneren Bezirk
Guerilla Knitting in den oberen NeckarvorortenMit Garn zum schöneren Bezirk

Die Projektgruppe des Jugendrats plant eine besondere Strickaktion. Beim sogenannten „Guerilla Knitting“ handelt es sich um eine Form der Straßenkunst, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Strickwaren verschönert werden.

 
Süchtig nach guten Geschichten
Autorin aus UntertürkheimSüchtig nach guten Geschichten

Elke Geiselhart hat ihr zweites Buch veröffentlicht. Der dritte Roman ist schon in Arbeit. Ist sie nicht gerade als Buchautrin aktiv, arbeitet sie als Chemie-Ingenieurin an der Uni Vaihingen.

 
Die neue Bezirksvorsteherin will vieles ändern
PolitikPläne der neuen Bezirksvorsteherin

Dagmar Wenzel tritt zum 1. Oktober die Nachfolge von Untertürkheims Bezirksvorsteher Klaus Eggert an. Sie will den Zusammenhalt im Ort stärken und den Bezirk verschönern.

 
Undichtes Dach und marode Heizung
ReparaturarbeitenVereinsgelände muss saniert werden

Der Kabinentrakt, die Tennisplätze und die Heizungsanlage des Turnerbunds Untertürkheim sind reparaturbedürftig. Deshalb hofft der Vorsitzende auf Spenden.

 
Einweihung des Barbarossa-Spielplatzes
SanierungEröffnung des Barbarossa-Spielplatzes

Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Bezirksvorsteher Klaus Eggert haben die Spielfläche in Luginsland nach deren Sanierung wieder eröffnet.

 
Der schönste Teenager der Region
SchönheitswettbewerbDer schönste Teenie der Region

Die 19-jährige Melanie Klebsattel aus Rotenberg ist zur „Miss Schwaben Teen 2014/2015“ gewählt worden. Ende August reist sie zur Miss Germany-Wahl.

 
Der Whiskymacher aus Rotenberg
KulinarischesDer Whiskybrenner aus Rotenberg

Günther Busch brennt nicht nur Obstbrände, sondern auch seinen eigenen Whisky. Die ersten 150 Liter des „Single Malt Whisky vom Wirtemberg“ sind jetzt fertig.

 
Teamgeist statt Streit und Mobbing
ProjektTeamwork statt Mobbing

Bei einem Schulprojekt haben Neuntklässler der Luginslandschule gelernt, wie sie Konflikte vermeiden können, sich vor anderen präsentieren und friedlich miteinander kommunizieren können.

 
Uneinigkeit bei Schuldebatte
SchulentwicklungUneinigkeit bei Schuldebatte

Die Untertürkheimer CDU und der Rektor des Wirtemberg-Gymnasiums lehnen eine von der Stadt geplante Außenstelle des Gymnasiums an der Steinenbergschule in Hedelfingen ab.

 
Integration durch Kultur
SchulentwicklungsprojektIntegration durch Musik und Kultur

Die Wilhelmsschule will durch ein Musik- und Kulturprojekt die Bildungschancen für Kinder verbessern. Auch die Eltern der Schüler werden mit einbezogen.

 
Neuer Bezirksvorsteher gesucht
NachfolgeNeuer Bezirksvorsteher gesucht

Im April ist die Stelle des Untertürkheimer Bezirksoberhaupts ausgeschrieben worden. Zehn Bewerber wollen von Oktober an in die Fußstapfen von Klaus Eggert treten

 
Sonderschau zu Stuttgarter Brücken
AusstellungSonderschau zu Stuttgarter Brücken

Der Bürgerverein Untertürkheim zeigt noch bis September im Ortsmuseum Rotenberg die Sonderausstellung „Brücken von Obertürkheim bis Bad Cannstatt”.

 
Sieben Sichten auf die Grabkapelle
AusstellungSieben Sichten auf die Grabkapelle

Im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim sind noch bis Mitte Juni 2014 Bilder von sieben Künstlern zur Grabkapelle zu sehen. Gezeigt werden teils gegenständliche, teils abstrakte Werke.

 
Ohne Sprache keine Integration
MigrantenOhne Sprache keine Integration

Die Stadt organisiert in den Stadtbezirken Deutschkurse und Seminare für Migranten. In Untertürkheim und Wangen gibt es spezielle Kurse für Mütter.

 
Wenn Züge gehen, sollen Menschen kommen
Führung in Bad CannstattÜber fünf Brücken wirst du gehen

Im Auftrag des Untertürkheimer Bürgervereins hat der Historiker Olaf Schulze Interessierten Einblicke in die Geschichte der Cannstatter Brücken gewährt.

 
Wohnen im Betonbunker
BauprojektWohnen mit besonderem Flair

Ein Investor aus Niedersachsen will einen Hochbunker an der Sattelstraße in Untertürkheim zum Wohngebäude umbauen. Noch fehlen aber die Käufer.

 
Ein Erlass des Königs verhindert Obstbau
AntragGrüne wollen Obstbau fördern

Die Stadträte fordern, dass Landwirte aus Uhlbach und Rotenberg Flächen im Gewann Käppeleshau nutzen können. Aufgrund eines alten königlichen Beschlusses ist das aber bisher nicht möglich.