Weitere Bezirke
 
 
TV StammheimZwangspause beendet
Die Bewegungswelt kommt in Schwung

Nach Zwangspausen bei den Bauarbeiten nimmt das neue Sportgelände des Turnvereins Formen an. Im kommenden Frühjahr sollen der Platz und das Gebäude innen fertig sein.

 
Tür schließt – Bahn   fährt mit Kindern allein los
Stuttgarter StraßenbahnenTür schließt – Kinder eingesperrt

Am Bahnsteig der Haltestelle Löwentor sind zwei Zweijährige von ihren Erzieherinnen getrennt worden.

 
Mit Mogelsender die Schranke überlistet
EmerholzkreuzungMit Mogelsender die Schranke überlistet

Im Stammheimer Bezirksrathaus wächst der Ärger über Autofahrer, die illegal die Sperre an der Emerholzkreuzung überwinden.

 
Einige Schulhöfe bleiben in den Ferien geschlossen
Stuttgarter NordenEinige Schulhöfe bleiben in den Ferien geschlossen

Die Außenbereiche der Schulen dürfen grundsätzlich auch in der Ferienzeit bespielt werden. Das gilt allerdings nicht überall.

 
Die Stadträte haben das letzte Wort
BürgerhaushaltDie Stadträte haben das letzte Wort

Die Stadtverwaltung hat 130 Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt geprüft. Welche Forderungen der Bürger auch umgesetzt werden liegt nun in der Hand der Stadträte.

 
Stadtverwaltung bewertet die Wünsche der Bürger
BürgerhaushaltStadtverwaltung bewertet die Wünsche der Bürger

Zu insgesamt 130 Vorschlägen des Bürgerhaushalts liegen nun die fachlichen Stellungnahmen der Ämter vor. Darunter sind auch zwölf Forderungen aus den nördlichen Bezirken – und nicht alle werden befürwortet.

 
Opel-Händler    wird Porsche-Nachbar
Neues AutohausOpel wird Porsches Nachbar

Auf dem ehemaligen Firmengelände von Parkett Frank soll ein Opel-Autohaus gebaut werden. Die AVAG-Holding hat das Grundstück an der Marconistraße gekauft. Eröffnet werden soll im kommenden Jahr.

 
Stadt soll Beleuchtungsmöglichkeit prüfen
BeleuchtungLampen an der Solitudeallee?

Der Bezirksbeirat diskutiert erneut über Lichtmasten an der Solitudeallee und bittet die Stadtverwaltung um Vorschläge, wie eine technisch gelungene und sparsame Lösung aussehen könnte.

 
Für Nachbarn gilt die Bürgerfragestunde nicht
GemeinderatssitzungFür Nachbarn gilt die Bürgerfragestunde nicht

Gegner des Industrie- und Gewerbegebietes durften in Kornwestheim keine Unterschriften übergeben. Die Stammheimer Abordnung beschwert sich darüber, denn sie als Nachbarn seien von solchen Großprojekten ebenso betroffen.

 
Stadt zieht positive Bilanz bei der Kinderbetreuung
BetreuungsplätzeStadt zieht positive Bilanz bei der Kinderbetreuung

Carola Flad hat im Bezirksbeirat über das Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder berichtet. Für Drei- bis Sechsjährige sieht es momentan gut aus, es gibt mehr Plätze als Kinder.

 
Die Wunderwände unter der Bundesstraße
JugendkulturDie Wunderwände unter der Bundesstraße

Am Samstag hat die Jugendrat-Projektgruppe zur Dose gegriffen und gesprüht – ganz legal, versteht sich. In ihrer Hall of Fame können Interessierte nun ihre Werke anschauen.

 
Drei   Systembauten  an der Ottmarsheimer Straße
FlüchtlingeDrei neue Heime im Bezirk

Rund 100 Flüchtlinge werden derzeit in Stammheim betreut. Von 2016 an sollen bis zu 243 Flüchtlinge hinzukommen; in drei Unterkünften, sogenannten Systembauten, an der Ottmarsheimer Straße.

 
Ein Fest in guter ökumenischer Tradition
Zum Guten HirtenKirchweihfest

Am Sonntag wurde an der Erdmannhäuser Straße rund um die Kirche Zum Guten Hirten das Kirchweihfest gefeiert.

 
Eine Nacht zum Lieben und Weiterträumen
Open AirNacht zum Lieben und Weiterträumen

Mit „Spicy Trax“ bekommt das neunte Open Air den Dreh zur langen Sommernachtssause im Emerholz.

 
Erneute Diskussion um die Standortfrage
BezirksbeiräteBiogasanlage zugestimmt

[1] Auf dem Gelände Hummelsbrunnen-Süd soll für knapp 19 Millionen Euro eine Biogasanlage gebaut werden. In einer gemeinsamen Sitzung haben sich die Bezirksbeiräte von Stammheim und Zuffenhausen mit dem Thema befasst.

 
Engpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet
Stuttgarter NordenEngpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet

Im Jahr 2020 kann der Bedarf an stationärer Pflege wohl nicht mehr gedeckt werden, es mangelt oft an Plätzen, Personal oder den finanziellen Mittel. Eine Prognose für die Bezirke des Stuttgarter Nordens.

 
Künstlerische Streifzüge durch den Stadtbezirk
Ausstellung„Stammheim mit offenen Augen“

Mit „Stammheim mit offenen Augen“ präsentiert Gülcin Vomhoff eine aparte Ausstellung im Bezirksrathaus.

 
Schulverwaltungsamt sagt Kinderbetreuung zu
GanztagsgrundschuleSchulverwaltungsamt sagt Kinderbetreuung zu

Der Start der Ganztagsgrundschule in Stammheim wird zwar verschoben. Doch die Stadt verspricht eine Übergangslösung.

 
Ein humorvoller Einblick in die Welt des Islams
Besuch einer MoscheeEin humorvoller Einblick in die Welt des Islams

Der Arbeitskreis Kultur hat eine Besichtigung der Kornwestheimer Ayasofya Moschee organisiert. Die Besucher wurden mit den Räumlichkeiten und den religiösen Traditionen bekannt gemacht.

 
Legale Graffiti-Aktion
Jugend in StammheimLegale Graffiti-Aktion

Jugendliche haben dem EnBW-Häuschen am Puppenweg einen farbenfrohen Anstrich verpasst. Der „Jugendrat in Stammheim“ hatte schon lange nach einer Fläche zum legalen Besprühen gesucht.

 
Stadt braucht mehr Unterkünfte
FlüchtlingeMehr Unterkünfte notwendig

[2] In Stammheim, Feuerbach und Zuffenhausen sollen weitere 642 Asylbewerber unterkommen.