Weitere Bezirke
 
 
TV-StammheimSportrasen wird erst bei stabiler Witterung gesät
Sportrasen wird erst bei stabiler Witterung gesät

Auf der Baustelle der Bewegungswelt in Stammheim herrschte lange Stillstand. Im März könnte es weitergehen. Für den TV-Stammheim wäre das eine Erleichterung, denn vom Weiterbau hängen noch mehr Projekte ab.

 
Weichen für die Rathaussanierung sind gestellt
Bauarbeiten in StammheimWeichen für die Rathaussanierung sind gestellt

Das Gebäude an der Kornwestheimer Straße 7 in Stammheim soll erneuert werden. Auch ein Aufzug ist vorgesehen, darüber dass dieser dringend nötig ist sind sich mittlerweile alle einig. Doch Sorgen bereitet die Zeit während der Bauarbeiten.

 
Eine Phase,  in der  Stammheim  wieder wächst
InterviewEine Phase, in der Stammheim wieder wächst

Die Bezirksvorsteherin Susanne Korge zieht eine positive Bilanz für 2014, auch wenn nicht alles lief wie gewünscht. Im Interview spricht sie über Vergangenes, Neues und die Ziele für das neue Jahr in Stammheim.

 
Gemeinderat beschließt neues  Gewerbegebiet
Containerbahnhof KornwestheimÄrger über Gewerbegebiet

Die Kommunalpolitiker in Kornwestheim haben beschlossen, dass im Bereich des Containerbahnhofes eine neue Lagerhalle, eine Tankstelle und ein Parkplatz gebaut werden dürfen. Die Stammheimer Nachbarn sind darüber nicht glücklich.

 
Unterwegs zu Stammheims Schönheiten
RundwanderwegUnterwegs zu Stammheims Schönheiten

Rund kann’s gehen im Stadtbezirk Stammheim. Der Bürgerverein hat die Karte vom Rundwanderweg neu aufgelegt. Den Besuchern wird ortsnahe Erholung geboten, gewürzt mit neuem Wissen über die Geschichte der Stadt.

 
Klagen über Paket-Dienst
Schlechter DHL-ServiceAbholschein statt Päckchen

[1] Ein Anwohner in Stammheim ist verärgert über DHL, weil er zuhause auf den Paketboten gewartet hat, der dann aber bei ihm nicht geklingelt habe. Stattdessen lag nur ein Abholschein im Briefkasten. Der Postbote schildert die Sache anders.

 
Nikolauspflege erhält  Baufreigabe
Wohnheim in StammheimNikolauspflege erhält Baufreigabe

Stadt genehmigt die Neubaupläne an der Wigandstraße in Zuffenhausen. Das Bestandsgebäude soll im Januar abgerissen werden. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Bauarbeiten im Frühsommer 2016 abgeschlossen sein.

 
„Quartiersreparatur“ steht nichts  im Wege
BaufreigabeWohn- und Geschäftshaus

Die Abrissarbeiten beim SWSG-Projekt an der Korntaler Straße/Freihofstraße sind beendet, das Gelände ist planiert und für die weiteren Bauabschnitte vorbereitet. Nun liegt auch die Baufreigabe für das Wohn- und Geschäftshaus vor.

 
Spezialeinsatz in der Botanik
Feuerwehr StammheimSpezialeinsatz in der Botanik

Vorarbeiten für den Bau ihres neuen Feuerwehrhauses in Stammheim erledigt die freiwillige Feuerwehr selbst. Im Frühjahr beginnt der Bau, im Herbst 2016 soll das neue Magazin dann fertig werden.

 
Porsche plant Kunstwerk am  Kreisverkehr
Stuttgart-ZuffenhausenPorsche plant Kunstwerk am Kreisel

Der Sportwagenhersteller Porsche will eine rund 24 Meter hohe Skulptur im Zentrum des Porscheplatzes installieren. Künstler ist der Brite Gerry Judah.

 
Ein  Kulturmensch alter Schule
NachrufDiethelm Lütze ist tot

Der 83-jährige Stammheimer Kunstsammler wurde am Montag, 10. November, tot im Neckar aufgefunden. Fremdeinwirkung wird als Todesursache ausgeschlossen.

 
Abschluss der Bürgerbeteiligung  für Hummelgraben
BürgerbeteiligungKonzept für Hummelgraben

Am Donnerstag, 13. November, findet die letzte Bürgerbeteiligung zum Landschaftsentwicklungskonzept Hummelgraben statt. Los geht es um 18 Uhr in der Zuffenhäuser Zehntscheuer.

 
Neubauvorhaben verzögert sich weiter
Wohnungsbau in StammheimNeubauvorhaben verzögert sich weiter

Eigentlich sollten hier schon die Bauarbeiten für 320 Wohneinheiten in vollem Gange sein. Da Eigentümer jetzt klagen, wird in Langenäcker-Wiesert allerdings frühestens im Sommer 2015 mit der Umsetzung angefangen.

 
Die Situation ist weiter  angespannt
KinderbetreuungEltern müssen sich weiter gedulden

Das Jugendamt hat die Wartelisten der Kitas abgeglichen. Noch fehlen laut Statistik 641 Plätze für Kleinkinder im Stuttgarter Norden.

 
Schicht im Schacht
Kanalsystem am LimitVolles Rohr in Stammheim

Das Kanalnetz im Ort stammt teilweise noch aus dem Jahr 1907. Fachleute der Statdtenwässerung haben Schwachstellen ausgemacht und wollen in den kommenden Jahren nachbessern.

 
Bohren, Bauen,  Beschwerden
BauarbeitenBohren, Bauen, Beschwerden

Die Wohnungs-und Städtebaugesellschaft modernisiert ihre Gebäude an der Walter-Sigel-Straße in Stammheim. Die Bauarbeiten haben vor Monaten angefangen, für die Mieter ist das durchaus kein Zuckerschlecken.

 
Auf buntem Blätterteppich droht Rutschgefahr
Laub kehrenRutschgefahr auf Blätterteppich

Wie bei der Schneeräumpflicht müssen Anwohner Laub vom Gehweg entfernen.

 
Zurück an die    Schulbänke
RundgangZurück an die Schulbänke

Der mittlerweile 14. ortsgeschichtliche Rundgang des Bürger- sowie Heimatvereins führte die rund 30 Besucher zu bestehenden und ehemaligen Schulgebäuden. So erfuhren sie viel über die Geschichten hinter den Häusern.

 
Sicherheitsübung in der Stammheimer Chemie-Fabrik
GroßeinsatzSicherheitsübung bei Sika

Beim Bauchemie-Herstellers Sika in Stammheim fand dieser Tage ein Übungseinsatz statt, an dem sich mehr als 120 Personen beteiligten. Neben Feuerwehr und Polizei und Sanitätern, die den Ernstfall probten, waren auch mit Wunden geschminkte Mitarbeiter als Statisten eingesetzt.

 
Der  Bezirksbeirat hat sich konstituiert
Frisch konstituiertNeue Bezirksbeiräte

Die Kommunalwahlen haben auch für Veränderung in den politischen Gremien in den Stadtbezirken gesorgt. Jüngst tagte der neue Stammheimer Bezirksbeirat in der Schlossscheuer in der aktuellen Zusammensetzung.

 
Anwohner können sich Gehör verschaffen
BürgerbeteiligungVortreffen für Stammheimer

Das Gebiet Hummelgraben zwischen Stammheim und Zuffenhausen soll neu gestaltet werden. In diesem Zusammenhang führt die Stadt eine Bürgerbeteiligung durch. Der offizielle dritte Termin ist am 13. November, ein Vortreffen für Stammheimer soll bereits am 5. November stattfinden.