Weitere Bezirke
 
 
Trägerschaft für GanztagsschuleKooperation auf der Kippe?
Beiräte wollen  Jugendarbeit an Schule stärken

Der Bezirksbeirat will, dass die Grundschule, das Jugendhaus und die Jugendfarm enger zusammenarbeiten. Möglich wäre dies, indem sich die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft auf die Trägerschaft der Ganztagsgrundschule bewerben würde. Doch die Gesellschaft lehnt dies ab.

Gelebte Ökumene  und Party auf dem  Kirchplatz
Stammheimer KirchfestGelebte Ökumene

Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde haben am Wochenende gemeinsam ein großes Fest gefeiert. Am Vorabend stand das Open-Air-Konzert mit Agua Loca auf dem Programm.

 
Pedelec-Premiere zaubert ein Lächeln auf die Gesichter
Elektro-Mobilität in StammheimPedelec-Premiere zaubert ein Lächeln auf die Gesichter

Besucher der Veranstaltung in der Schlossscheuer sind angetan von den Chancen der E-Mobilität. Vor allem das Angebot, selbst einmal mit Pedelecs zu fahren, wurde stark genutzt.

 
Nachspielzeit für  Party auf dem Kirchplatz?
Kirchenfest in StammheimNachspielzeit für Party auf dem Kirchplatz?

Feiern nur bis 22 Uhr: Der Bezirksbeirat wehrt sich gegen zeitliche Vorgabe des Ordnungsamts und votiert einstimmig für Musik bis 23 Uhr und Festende um 24 Uhr beim Stammheimer Kirchenfest.

 
Neues Gewerbegebiet ruft Beiräte auf den Plan
Bebauungspläne in StammheimNeues Gewerbegebiet ruft Beiräte auf den Plan

An der Ortsgrenze in Kornwestheim soll sich Gewerbe ansiedeln. Der Bezirksbeirat fürchtet Lärm. Die Planer rechnen mit zusätzliche 150 Lastwagen und 200 Autos pro 24 Stunden.

 
Mit dem Strom radeln
Pedelec-SelbstversuchMit dem Strom radeln

Wir testen in den kommenden Wochen wie es ist, wenn man mit einem Pedelec unterwegs ist und berichten über die Vor- und Nachteile des Radfahrens mit Elektromotor. Erste Erkenntnis: Bergauf geht’s deutlich leichter, doch der harte Rennradsattel macht manchem Kollegen zu schaffen.

 
Stadt hat kein Geld, um Bahndurchlass zu sanieren
Missstände in StammheimStadt hat kein Geld, um Bahndurchlass zu sanieren

Verwaltung antwortet auf eine Anfrage der Freien Wähler: Geld reicht momentan nur für besseren Taubenschutz. Um die gewünschten Maßnahmen durchführen zu können, müssen die erforderlichen städtischen Mittel in der Haushaltsplanung 2016/2017 bereit gestellt werden.

 
Streithähne geben noch immer     keine Ruhe
Kleintierzuchtverein aus StammheimStreithähne geben noch immer keine Ruhe

Auch nach dem Urteil des Landgerichtes ist der Zwist bei den Kleintierzüchtern nicht beigelegt. Einige Mitglieder hatten sich im vergangenen Jahr vor dem Landgericht erstritten, dass sie als ordentliche Mitglieder anerkannt werden müssen, obwohl die Mehrheit in einer Hauptversammlung sie gar nicht mehr dabei haben wollte.

 
Pilotveranstaltung für Elektromobilität geplant
Infoveranstaltung in StammheimPilotveranstaltung für Elektromobilität geplant

Bürger sollen sich am 11. Juli in der Schlossscheuer über Pedelecs und Elektroautos informieren können. Die Stammheimer Veranstaltung dient als Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen zumn Thema.

 
Bei der Bürgerbeteiligung  sprießen  die Ideen
Planungswerkstatt in ZuffenhausenBei der Bürgerbeteiligung sprießen die Ideen

Die Gestaltung des Areals Hummelgraben stand bei einer Planungswerkstatt am Samstag im Bürgerhaus in Rot im Vordergrund. Die Ergebnisse sollen in das Konzept eines Landschaftsarchitekten einfließen.

 
Startschuss für Spendentour im Schneckentempo
„Mofa-Rocks-Ischgl“-Start in StammheimStartschuss für Spendentour im Schneckentempo

15 Männer von „Mofa-Rocks-Ischgl“ haben sich auf den Weg nach Tirol gemacht – für einen guten Zweck. Über 4000 Euro wurden für die Hilfsorganisation „Sternchenfänger“ von der „Stiftung Christoph Sonntag“ gesammelt.

 
Stromkabel bremst  die Bewegungswelt
Bauarbeiten beim TV StammheimStromkabel bremst die Bewegungswelt

Martin Reißner vom TV Stammheim hat im Bezirksbeirat den Stand zum Bau der Bewegungswelt vorgestellt. Stromkabel an Stellen, an denen keine vermutet wurden, sorgen momentan für eine Zwangspause.

 
Abenteuer Landstraße: Mit dem Mofa nach Ischgl
SpendenfahrtMit Tempo 25 nach Österreich

Freunde starten eine Spendentour und fahren für einen guten zweck mit Tempo 25 nach Österreich.

 
Alfred Motzer ist gestorben
Er war ein Stück StammheimAlfred Motzer ist tot

Der Alt-Stadtrat und Gründer des Stammheimer Heimatmuseums Alfred Motzer ist am Sonntag, 1. Juni, im Alter von 90 Jahren gestorben.

 
Der Grüne Gockel macht nur eine Zwischenlandung
Umweltschutz in StammheimDer Grüne Gockel macht nur eine Zwischenlandung

Die evangelische Kirchengemeinde hat zwei Gütesiegel für umweltgerechtes Handeln erhalten. Neben dem Grünen Gockel erhielt die Gemeinde noch eine Auszeichnung der Europäischen Union.

 
Freie Wähler lassen Federn,  AfD hält Einzug
Bezirksbeiräte im Stuttgarter NordenFreie Wähler lassen Federn, AfD hält Einzug

Das Ergebnis der Gemeinderatswahl wirkt sich auf die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte aus. Bis zur konstituierenden Sitzung muss die Zusammensetzung der Fraktionsgemeinschaften feststehen.

 
Regionalräte denken über Gemarkungsgrenzen hinweg
RegionalwahlVier Vertreter aus dem Stuttgarter Norden

Die Regionalwahl ist gelaufen. Die Sieger stehen fest. Von 87 Regionalräten kommen vier aus dem Verbreitungsgebiet der Nord-Rundschau. Es sind Andrea Klöber, Michael Lateier, Jochen Lehmann und Burghard Korneffel. Wir haben direkt nach der Bekanntgabe der Ergebnisse mit ihnen gesprochen.

 
Nikolauspflege verzichtet auf Geothermie
Wohnheim der NikolauspflegePellets statt Geothermie

Die Stiftung Nikolauspflege rückt bei ihrem Neubauprojekt, einem Wohnheim für Blinde und Sehbehinderte, an der Wigandstraße von der Nutzung von Erdwärme ab. Stattdessen soll eine Pellet-Heizung eingebaut werden. Anwohner hatten zuvor Befürchtungen hinsichtlich der Geothermie geäußert.

 
Neue Bänke laden  zumSchmökern und Entspannen ein
Bank spendet BänkeSitzmöbel im Lesegarten

Der Lesegarten an der Stadtteilbibliothek ist um zwei Sitzmöbel reicher. Sie wurden gespendet von der Zuffenhäuser Volksbank gespendet. Das Geld reicht sogar, um eine weitere Bank am Bolzplatz beim Rundwanderweg aufzustellen.

 
Flagge zeigen am   Heckscheibenwischer
Winkelement am WischblattFlagge zeigen mit Hecki Flag

Michele Scannapieco aus Stammheim hat passend zur Fußball-WM den Fanartikel „Hecki Flag“ erfunden: Nationalfahnen, die am Heckscheibenwischer des Autos festgemacht werden können.

 
Der doppelte Wannenbuckel
Ärger über StraßennamenDoppelter Wannenbuckel

Der Bezirksbeirat und die Stadträte haben neue Straßennamen für Zuffenhausen und Stammheim beschlossen . Die Auswahl ruft in Zuffenhausen Bezirk Unmut hervor.