Weitere Bezirke
 
 
BezirksbeiräteBiogasanlage zugestimmt
Erneute Diskussion um die Standortfrage

Auf dem Gelände Hummelsbrunnen-Süd soll für knapp 19 Millionen Euro eine Biogasanlage gebaut werden. In einer gemeinsamen Sitzung haben sich die Bezirksbeiräte von Stammheim und Zuffenhausen mit dem Thema befasst.

 
Engpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet
Stuttgarter NordenEngpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet

Im Jahr 2020 kann der Bedarf an stationärer Pflege wohl nicht mehr gedeckt werden, es mangelt oft an Plätzen, Personal oder den finanziellen Mittel. Eine Prognose für die Bezirke des Stuttgarter Nordens.

 
Künstlerische Streifzüge durch den Stadtbezirk
Ausstellung„Stammheim mit offenen Augen“

Mit „Stammheim mit offenen Augen“ präsentiert Gülcin Vomhoff eine aparte Ausstellung im Bezirksrathaus.

 
Schulverwaltungsamt sagt Kinderbetreuung zu
GanztagsgrundschuleSchulverwaltungsamt sagt Kinderbetreuung zu

Der Start der Ganztagsgrundschule in Stammheim wird zwar verschoben. Doch die Stadt verspricht eine Übergangslösung.

 
Ein humorvoller Einblick in die Welt des Islams
Besuch einer MoscheeEin humorvoller Einblick in die Welt des Islams

Der Arbeitskreis Kultur hat eine Besichtigung der Kornwestheimer Ayasofya Moschee organisiert. Die Besucher wurden mit den Räumlichkeiten und den religiösen Traditionen bekannt gemacht.

 
Legale Graffiti-Aktion
Jugend in StammheimLegale Graffiti-Aktion

Jugendliche haben dem EnBW-Häuschen am Puppenweg einen farbenfrohen Anstrich verpasst. Der „Jugendrat in Stammheim“ hatte schon lange nach einer Fläche zum legalen Besprühen gesucht.

 
Stadt braucht mehr Unterkünfte
FlüchtlingeMehr Unterkünfte notwendig

[2] In Stammheim, Feuerbach und Zuffenhausen sollen weitere 642 Asylbewerber unterkommen.

 
Bürgermeister auf Tour durch den Stadtbezirk
Rundgang mit BürgermeisterWölfle will’s wissen

Werner Wölfle hat sich bei einem Rundgang durch Stammheim über aktuelle Themen informiert. Sein vorzeitiger Abschied aus der Sitzung verärgerte einige Bezirksbeiräte.

 
Weitere Standorte  für  Systembauten  gefunden
FlüchtlingeNeue Standorte im Visier

Stammheim, Feuerbach und Zuffenhausen sollen zusätzliche Asylbewerber aufnehmen.

 
Kein Maifest, dafür  ein doppelter Stammheim-Tag
5. Stammheim-TagKein Maifest, dafür ein doppelter Stammheim-Tag

Aus Kostengründen wurde die Mai-Hocketse in Stammheim abgesagt. Das Stadtteilfest im Oktober soll aber stattfinden.

 
Second Hand ist seit fünf Jahren erste Wahl
Kleines KaufhausSecond Hand ist seit fünf Jahren erste Wahl

Das Kleine Kaufhaus an der Korntaler Straße feiert Geburtstag. Dort ist der Kunde noch König. Gespendete Waren erhält das Kaufhaus genügend, doch ehrenamtliche Helfer werden gesucht.

 
Viele Vorschläge und eine  mobile Immobilie
GemeindeversammlungImmobilien auf der Streichliste

Die evangelische Kirchengemeinde muss sich von einigen Gebäuden trennen. Bei einer Gemeindeversammlung in der Schloss-Scheuer wurden kürzlich die Präferenzen der Bürger ausgelotet.

 
Honky-Tonk-Feeling zu lässigen Rhythmen
GruppenporträtHonky-Tonk-Feeling zu lässigen Rhythmen

Der Line Dance findet im Stuttgarter Norden immer mehr Anhänger. Ursprünglich kommen die Choreografien aus Amerika und Großbritannien und von dort in alle Welt. Und das hat gute Gründe.

 
Viel Vorbeugung  und hohe Aufklärungsquote
KriminalstatistikViel Prävention, hohe Aufklärungsrate

Revierleiter Volker Kehl hat in der Bezirksbeiratssitzung die Kriminalstatistik für das Jahr 2014 vorgestellt. Ein Punkt: Entgegen dem Trend in der Gesamtstadt ist die Zahl der Wohnungseinbrüche gesunken, von 21 auf 17 Fälle.

 
Frischzellenkur auf dem Bergbauernhof
BergeinsatzBauernhelfer im Heidi-Land

Durch die Arbeit bei einem Schweizer Bergbauern taucht der Stammheimer Martin Lambrecht in andere Lebensweisen ein – eine Bereicherung für ihn und die Landwirte, denen er hilft.

 
Neuer Anlauf für Laternen  an der Solitudeallee
SolitudealleeLampen gefordert

Die Stammheimer Runde setzt sich für die teilweise Beleuchtung der Solitudeallee ein. Der Bezirksbeirat sieht das Thema kritisch.

 
Farbenfroh geht es  in die Sommermonate
Stuttgarter NordenFarbenfroh in den Sommer

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt wird Mitte Mai die Schmuckbeete neu bepflanzen.

 
12 Fotos
22-Jährige prallt mit BMW auf Hauswand
Unfall in Stuttgart-Stammheim22-Jährige prallt mit BMW auf Hauswand

Auf den regennassen Schienen der Stadtbahn in der Freihofstraße in Stammheim verliert eine 22-Jährige am Freitagabend die Kontrolle über ihren BMW und prallt mit dem Auto gegen eine Hauswand. Die junge Frau wird leicht verletzt.

 
Bezirksvorsteherin wünscht sich Kulturetat
Veranstaltungen in StammheimBezirksvorsteherin will Kulturetat

Nicht in allen Stadtbezirken gibt es zusätzliches Geld für Konzerte, Lesungen und Co. Die Stammheimer Bezirksvorsteherin Susanne Korge findet das ungerecht.

 
Zu wenig Zeit, zu viele Jugendliche
Mobile JugendarbeitZusätzliche Stelle gefordert

Die Stammheimer Runde fordert eine zusätzliche 100-Prozent-Stelle für die Mobile Jugendarbeit.

 
Panoramawege haben Vorrang
HummelgrabenWege und Biotope

Die Bezirksbeiräte aus Zuffenhausen und Stammheim haben dem Landschaftsentwicklungs-konzept Hummelgraben zugestimmt.