Weitere Bezirke
 
 
Laub kehrenRutschgefahr auf Blätterteppich
Auf buntem Blätterteppich droht Rutschgefahr

Wie bei der Schneeräumpflicht müssen Anwohner Laub vom Gehweg entfernen.

 
Zurück an die    Schulbänke
RundgangZurück an die Schulbänke

Der mittlerweile 14. ortsgeschichtliche Rundgang des Bürger- sowie Heimatvereins führte die rund 30 Besucher zu bestehenden und ehemaligen Schulgebäuden. So erfuhren sie viel über die Geschichten hinter den Häusern.

 
Sicherheitsübung in der Stammheimer Chemie-Fabrik
GroßeinsatzSicherheitsübung bei Sika

Beim Bauchemie-Herstellers Sika in Stammheim fand dieser Tage ein Übungseinsatz statt, an dem sich mehr als 120 Personen beteiligten. Neben Feuerwehr und Polizei und Sanitätern, die den Ernstfall probten, waren auch mit Wunden geschminkte Mitarbeiter als Statisten eingesetzt.

 
Der  Bezirksbeirat hat sich konstituiert
Frisch konstituiertNeue Bezirksbeiräte

Die Kommunalwahlen haben auch für Veränderung in den politischen Gremien in den Stadtbezirken gesorgt. Jüngst tagte der neue Stammheimer Bezirksbeirat in der Schlossscheuer in der aktuellen Zusammensetzung.

 
Anwohner können sich Gehör verschaffen
BürgerbeteiligungVortreffen für Stammheimer

Das Gebiet Hummelgraben zwischen Stammheim und Zuffenhausen soll neu gestaltet werden. In diesem Zusammenhang führt die Stadt eine Bürgerbeteiligung durch. Der offizielle dritte Termin ist am 13. November, ein Vortreffen für Stammheimer soll bereits am 5. November stattfinden.

 
Bei Kaiserwetter durch Stammheim bummeln
Stammheim-TagKaiserwetter bei Stadtteilfest

Der verkaufsoffene Sonntag und die Angebote vieler Vereine haben zahlreiche Besucher angelockt.

 
13 Fotos
Mit Auto Verteilerkasten umgemäht
Unfall in Stuttgart-StammheimAuto kracht in Verteilerkasten

In der Nacht zum Freitag verliert eine 40-Jährige in Stuttgart-Stammheim die Kontrolle über ihren Wagen und prallt mit voller Wucht in einen Verteilerkasten und in eine Hauswand. Über Stunden funktionieren in den umliegenden Haushalten weder Telefon noch Internet.

 
„Gelber Engel“ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Aktion zur SicherheitWarnwesten verteilt

Mitglieder des Motorsportclubs Stammheim haben Sicherheitswesten an mehr als hundert Schulanfänger der Grundschule am Fliegenweg überreicht. Die Aktion ist eine Kooperation mit dem ADAC.

 
Ein Stück Geschichte
Schäden am WasserhäusleEin Stück Geschichte

Das Wasserhäusle ist seit 1901 ein Stück Geschichte der Stammheimer. Es sicherte die Versorgung mit Leitungswasser. Seit 2012 weißt es deutliche Schäden auf. Der Bürgerverein setzt sich für die Reparatur ein.

 
Laubgitterboxen werden nicht mehr aufgestellt
Probleme für AnwohnerKeine Laubgitterboxen mehr

Die Stadt will aus „Gründen der Gleichbehandlung“ im Stuttgarter Norden keine Sammelboxen für Laub mehr bereitstellen, nachdem es die Gitterkörbe auch anderswo in Stuttgart seit längerem nicht mehr gibt. Anwohner sollen welke Blätter von Straßenbäumen stattdessen in Säcken bereitstellen. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft (AWS) holt sie ab.

 
Ex-Jobcenter zu verkaufen
ImmobilieEx-Jobcenter zu verkaufen

Das Gebäude an der Kornwestheimer Straße 9 steht zum Verkauf. Der Bezirksbeirat sowie die SPD wehren sich dagegen. Sie fordern eine Nutzung für Flüchtlinge.

 
Sie erzählen seine Geschichte
Tattoos mit BedeutungSie erzählen seine Geschichte

Wolfgangs Haut ist voll von Tattoos. Früher war das Stechen verboten, so hat er sich viele selber gestochen. Doch nicht einfach irgendwas, seine Haut erzählt von dem, was er erlebt hat, Wolfgangs ganz eigene Geschichte.

 
Beim Kindergipfel werden  Wünsche wahr
Kindergipfel in StammheimBeim Kindergipfel werden Wünsche wahr

Neben Spiel, Spaß und guter Laune ging es bei der 22. Auflage der Veranstaltung um ernste Themen. Jedes Jahr ist ein fester Bestandteil des Kindergipfels, dass Kinder ihre Wünsche äußern, was sich im Ort verbessern soll.

 
Kirchengemeinden suchen  den kritischen   Dialog
VeranstaltungsreiheKirchen suchen den Dialog

Informieren, helfen, gewinnen, in den hohen Norden blicken: Nach der Sommerpause starten die evangelischen Kirchengemeinden mit neuen Aktionen durch.

 
Unterm Strich steht    ein dickes Minus
Freibad-Betreiber ziehen BilanzSchlechte Saison

Das war definitiv kein Freibad-Sommer. Entsprechend ernüchternd fällt auch die Bilanz der Besucherzahlen in den Freibädern im Stuttgarter Norden aus.

 
Eine äußerst dringliche Angelegenheit
Öffentliche WCs in Stuttgarter-NordEine äußerst dringliche Angelegenheit

Stadtseniorenräte beklagen, dass es zu wenig öffentliche Toiletten in den Stadtbezirken gibt. Außerdem trauen viele Leute der Technik von Säulentoiletten nicht recht und meiden diese deshalb.

 
Millimeterarbeit kostet  wertvolle Minuten
Auf Tour mit der FeuerwehrMaßarbeit im Löschwagen

Wir waren bei einer Übungsfahrt der Stammheimer Freiwilligen Feuerwehr mit dabei. Leider bedenken viele Autofahrer beim Parken nicht, dass breite Einsatzfahrzeuge mehr Platz zur Durchfahrt brauchen. Dabei geht den Feuerwehrleuten im Ernstfall wertvolle Zeit verloren.

 
Tierisch gute Laune mit Bello und Co
Hundefest in StammheimTierisch gute Laune mit Bello und Co

Zum ersten Hundefest im Stadtbezirk kamen mehrere hundert Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern. Bei der Hunderallye gab es für Hund und Herrchen Pokale und Urkunden zu gewinnen.

 
Körperbemalung  mit schmerzhaften Folgen
Allergie durch „schwarzes Henna“Schmerzhafte Bemalung

Ein Tuschebild aus schwarzem Henna hat ein Stuttgarter teuer bezahlt. Ihm bleiben wohl Narben zurück. Dabei sollte es eigentlich nur ein vorübergehender Körperschmuck sein, den er sich von einem Straßenkünstler in Hurghada aufmalen ließ.

 
Vor 60 Jahren die richtige Wahl getroffen
Diamantene Hochzeit in StammheimVor 60 Jahren die richtige Wahl getroffen

Ilse und Albert Renz haben das Fest der diamantenen Hochzeit gefeiert. Dabei hatte Ilse Renz den ersten Brief ihres damaligen Verehrers ursprünglich gar nicht beantworten wollen.

 
Großes Fest für Hunde und Hundefreunde
Hundefest in StammheimGroßes Fest für Hunde und Hundefreunde

Regina Psihistal veranstaltet am Samstag, 30. August, das 1. Stammheimer Hundefest. Neben einer Ralley für Zwei- und Vierbeiner stehen auch diverste Aufführungen auf dem Programm.