Weitere Bezirke
 
 
Waldorfschule in SillenbuchÄpfel in Stuttgart, Orangen in Kairo
Äpfel in Stuttgart, Orangen in Kairo

Zwei Obstbäume symbolisieren die Freundschaft zwischen der Waldorfschule Sillenbuch und der Sekem School in Kairo. In Ägypten wächst ein Orangenbaum und in Sillenbuch seit dieser Woche ein Apfelbaum.

 
Vier Tage Sport pur für Jugendliche
Pfingstcamp in SillenbuchVier Tage Sport pur für Jugendliche

Wer noch eine Beschäftigung für seine Kinder in den Pfingstferien sucht, für den ist vielleicht das Sportscamp beim SV Sillenbuch interessant. Anmeldungen für das Angebot sind noch möglich.

 
Hausbesuche sind Älteren wichtig
Umfrage in SillenbuchHausbesuche sind Älteren wichtig

Für die einen ist es wichtig, dass der Hausarzt gleich ums Eck ist, andere sind bereit, dafür auch ein paar Kilometer zu fahren. Wieder andere finden einen Hausarzt komplett unnötig. Eine Umfrage im Stadtbezirk Sillenbuch.

 
Wenige Hausärzte in Plieningen
Praxen auf den FildernWenige Hausärzte in Plieningen

Im Stadtbezirk Plieningen gibt es vergleichsweise wenige Haus- und Kinderärzte. Während die Bezirke Birkach, Sillenbuch und Degerloch diesbezüglich unauffällig sind, sticht Plieningen im stadtweiten Vergleich heraus.

 
Hemingway und Heine  stehen bereit
Bücherei in RiedenbergHemingway und Heine stehen bereit

Für Bernd Hoffmann geht bald ein Traum in Erfüllung: Am 23. Mai eröffnet die neue Bücherei an der Schemppstraße in Riedenberg. Sie ist Hoffmann ein so großes Anliegen, dass er sie zusammen mit drei Frauen sogar ehrenamtlich betreibt.

 
Behörde verbietet Sportkurs
Eichenhain in RiedenbergBehörde verbietet Sportkurs

Eine Sillenbucherin will einen Sportkurs im Eichenhain anbieten. Die Stadt meldet zunächst Bedenken an, das Regierungspräsidium reagiert noch strenger. Weil es sich um ein Naturschutzgebiet handele, müsse der Kurs woanders stattfinden.

 
Geschwister haben Spaß an der Keule
Baseball-Kinder aus SillenbuchGeschwister haben Spaß an der Keule

Die Eltern konnten gar nicht anders als Ja sagen zum Hobby ihrer Kinder. Die vier Geschwister aus Sillenbuch hat das Baseball-Fieber gepackt. Sie spielen bei den Stuttgart Reds in Bad Cannstatt – und bekommen nicht genug von der Sportart.

 
Weit vorne bei den Top 130
Bürgerhaushalt auf den FildernWeit vorn bei den Top 130

Der Bau einer Mensa und einer Mehrzweckhalle in Plieningen erreicht den dritten Platz auf der Liste der Vorschläge im Bürgerhaushalt. Auch Projekte aus Sillenbuch erhalten viel Zustimmung. Die Beteiligungsquote in Sillenbuch, Plieningen und Birkach ist besonders hoch.

 
Einbrüche in Gartenhäuschen
Missetäter in HeumadenEinbrüche in Gartenhäuschen

Aufgebrochene Türen, eingeschlagene Scheiben, gestohlene Alkoholika: Zwölf Gartenhäuschen in der Heumadener Schwende sind von bislang Unbekannten heimgesucht worden – nicht zum ersten Mal.

 
Moritz tourt als  Messe-Botschafter
BücherbusMoritz tourt als Messe-Botschafter

Der alte Bücherbus Moritz – der auch in Plieningen, Birkach und Sillenbuch unterwegs war – hat eine neue Aufgabe. Er wirbt für die Messe Stuttgart. Nach 26 Jahren als fahrende Bücherei ist er seit 2013 im Ruhestand, nun hat er wieder etwas zu tun.

 
In Zukunft noch sparsamer
Energiesparen in RiedenbergIn Zukunft noch sparsamer

Der Riedenberger Klaus Schmöller hat mitgemacht beim Projekt „Stadt mit Energieeffizienz“. Dabei haben Fachleute seinen Energieverbrauch untersucht und ihm Ratschläge gegeben, wie er weiter Strom- und Heizungskosten sparen kann. Einiges hat Schmöller umgesetzt, aber nicht alles.

 
Angst vor  Bürokratiemonster
Gastronomie auf den FildernAngst vor Bürokratiemonster

Gastronomen aus Plieningen, Degerloch und Sillenbuch sind sich einig: Der neue Mindestlohn erschwert ihnen das Geschäft. Dabei gehe es ihnen nicht ums Geld, sondern um die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter, die sie nun penibel erfassen müssen.

 
Genossen wählen Genossen
SPD in SillenbuchGenossen wählen Genossen

Julia Möhrmann ist die neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sillenbuch. Das haben die Mitglieder der hiesigen Sozialdemokraten bei der jüngsten Versammlung so beschlossen. Es sind zudem weitere Posten vergeben worden.

 
Geld für Höhlenbrüter und Chor
Lokalpolitik in SillenbuchGeld für Höhlenbrüter und Chor

Die Sillenbucher Lokalpolitiker überweisen dem Obst- und Gartenbauverein und dem Chor Viva Voce Geld. Es kommt in einem Fall dem Vogelschutz zugute, im zweiten Fall dient er der Finanzierung eines neuen Lautsprechers.

 
Stadt will  Staus eindämmen
Ampel in HeumadenStadt will Staus eindämmen

Die Fraktion SÖS-Linke-Plus hat in einer Anfrage den Unmut von Autofahrern aufgenommen, die über Wartezeiten beim Linksabbiegen von Sillenbuch Richtung Hedelfingen klagen. Grund ist, dass die Stadtbahnen grundsätzlich Vorfahrt haben.

 
Ausmaß des Stromausfalls erst jetzt bekannt
Kabelschaden in SillenbuchAusmaß des Ausfalls erst jetzt bekannt

Mehr als 1000 Haushalte haben es Anfang dieser Woche zu spüren bekommen: den Stromausfall in Sillenbuch. Leute waren im Supermarkt eingesperrt, und auch die Stadtbahn war einstweilen lahmgelegt.

 
„Schnellschüsse wird es nicht geben“
Eishockey in Degerloch„Schnellschüsse wird es nicht geben“

Klaus Knöpfle aus Heumaden, zweiter Vorsitzender des Stuttgarter Eishockey-Clubs, ist erst seit einem Jahr Mitglied bei dem Verein. Spiele hat der Riesenfan allerdings schon seit Jahren fast keine verpasst. Im Interview spricht er über die Ziele.

 
CDU hat Fragen zur Grundschule
Betreuung in SillenbuchCDU hat Fragen zur Grundschule

Um die Deutsch-Französische Grundschule Sillenbuch hatte es in den vergangenen Monaten einigen Trubel gegeben. Grund war vor allem der Wechsel des Hortträgers. Die CDU will nun offiziell auf den neuesten Stand gebracht werden.

 
Bezirksbeiräte werben für drei Projekte
BürgerhaushaltBezirksbeiräte werben für drei Projekte

Aus den rund 60 für Sillenbuch eingegangenen Vorschlägen im Bürgerhaushalt hat sich der Bezirksbeirat drei herausgepickt, weil er sie am wichtigsten für die Menschen vor Ort hält. Deshalb rühren die Lokalpolitiker dafür die Werbetrommel.

 
Stromausfall nach Kabelschaden
Stuttgart-SillenbuchStromausfall nach Kabelschaden

[1] Am Montagnachmittag fiel in ganz Stuttgart-Sillenbuch für über eine Stunde der Strom aus. Ursache war wohl ein beschädigtes Mittelspannungskabel.

 
Hilfe zur Selbsthilfe
Jobpatin aus HeumadenHilfe zur Selbsthilfe

Die Heumadenerin Ulrike Demmel unterstützt als Jobpatin ehrenamtlich Menschen in einer beruflichen Notlage. Und das obwohl sie mit dieser Arbeit sonst eigentlich ihr Geld verdient.