Weitere Bezirke
 
 
Studentenbuden unterm FernsehturmNiemals allein zu Haus
Niemals allein zu Haus

Bald beginnt das Sommersemester – und viele Studenten suchen nach einer Bleibe. In loser Folge berichten wir aus diesem Anlass, wie Studierende wohnen. Diesmal eine 15er-Weg von der Bernhauser Straße in Plieningen.

 
Sicherheitsmann war Ausnahme
Postfiliale in PlieningenSicherheitsmann war Ausnahme

Den Postkunden mag es recht ungewöhnlich vorgekommen sein: In der Filiale am Wollgrasweg war in den zurückliegenden Tagen ein Security-Mann präsent. Manche dürften sich deshalb gefragt haben, ob Plieningen etwa ein gefährliches Pflaster ist.

 
„Wir sind hoch motiviert“
Studentische Unternehmensberater„Wir sind hoch motiviert“

Unternehmen aufgepasst: Mit etwas Glück lässt sich eine Beratung im Wert von 10 000 Euro gewinnen. Das Junior Business Team – eine studentische Unternehmensberatung aus Hohenheim – sucht in einem Wettbewerb Kunden.

 
Warten auf die App zur Ortshistorie
Geschichtliches in PlieningenWarten auf die App zur Ortshistorie

Die App, die die Menschen auf einem ortsgeschichtlichen Rundgang durch Plieningen führen soll, lässt auf sich warten. Sie sollte ursprünlich im Herbst 2014 fertig sein. Doch daraus wurde krankheitsbedingt nichts.

 
Verkehrsthemen treiben besonders um
Bürgerhaushalt auf den FildernVerkehrsthemen treiben besonders um

Insgesamt mehr als 200 Vorschläge sind für die Stadtbezirke Degerloch, Birkach, Plieningen und Sillenbuch beim diesjährigen Bürgerhaushalt eingegangen. Viele eingereichte Ideen haben mit dem Straßenverkehr zu tun.

 
Der Traum der Trainerin
Sportliche Hilfe in PlieningenDer Traum der Trainerin

Sunia Maiwald aus Schönberg gibt Kindern aus der Plieninger Flüchtlingsunterkunft Fußballunterricht. Sie ist selbst in Südkorea geboren. Die schwierige Lage der Flüchtlinge erinnert sie daran, wie sie damals nach Deutschland kam.

 
Eine Frage der Zuständigkeit
Glosse über Plieninger StraßenschildEine Frage der Zuständigkeit

Die Birkacher und Plieninger kriegen sich in verlässlicher Regelmäßigkeit über die Frage in die Haare, wer über was abstimmen darf. Dieser ewig währende Streit könnte der Grund dafür sein, dass ein Schild an der Filderhauptstraße zusehends verblasst.

 
Mehrheit  für  Plieninger Bolzplatz
Jugendrat Birkach/PlieningenMehrheit für Plieninger Bolzplatz

Viele Jugendliche aus Birkach und Plieningen habe ihre Meinung kundgetan: Ihrer Meinung nach sollte die Stadt Stuttgart den Bolzplatz am Plieninger Hagebuttenweg sanieren. Das hat eine Online-Umfrage des Jugendrats ergeben.

 
Schulhaus  ist laut Stadt verschimmelt
Scharnhauser Straße in PlieningenSchulhaus ist laut Stadt verschimmelt

Ein Gutachter hat einen höchst zerstörerischen Schimmel im Schulgebäude der Gartenbauschule an der Scharnhauser Straße in Plieningen festgestellt. Die Schulleitung glaubt das allerdings erst dann, wenn Beweise vorliegen.

 
Forschung im Obstkorb
Studie der Universität HohenheimForschung im Obstkorb

Ein Gruppe Lebensmitteltechnologen der Universität Hohenheim hat herausgefunden, dass Orangensaft besser ist als sein Ruf. Besonders in den USA ging die Nachricht herum wie ein Lauffeuer.

 
Katholiken bewerten ihre Gotteshäuser
Kirchen auf den FildernKatholiken bewerten ihre Gotteshäuser

Weil das Geld für den Erhalt aller Immobilien nicht ausreicht, hat das katholische Stadtdekanat alle Kirchen und Gemeindehäuser in Stuttgart nach ihrer Bedeutung sortiert. Wer vorne steht, hat gute Chancen auf eine Zukunft.

 
Schwimmende Ballerinas
Schwimmer aus PlieningenSchwimmende Ballerinas

Sieben Mädchen aus der Synchronschwimmabteilung des Schwimmerbunds Schwaben nehmen an den baden-württembergischen Meisterschaften teil. Diese sind am Wochenende in Karlsruhe.

 
Der Traum vom neuen Zuhause
Plieninger Flüchtlinge suchen WohnungDer Traum vom neuen Zuhause

Die Syrerin Zaynab Zayn wartet darauf, dass ihr Mann von Ägypten nach Deutschland nachkommt. Sie sucht eine eigene Wohnung, weil ihr Mann an Diabetes leidet. Obwohl die Stadt für die Miete aufkäme, wird Zaynab Zayn nicht fündig.

 
Rein in die Gesellschaft
Wohnungssuche von FlüchtlingenRein in die Gesellschaft

Die Gesellschaft wünscht sich die Integration der Flüchtlinge, viele Asylbewerber würden gern raus aus den Sammelunterkünften. Doch viele Vermieter zieren sich, weil sie um den Wert ihrer Immobilien fürchten. Der Staat muss ihnen Anreize bietet findet der Autor Cedric Rehman in seinem Kommentar.

 
7 Fotos
Blühende Boten der Lebendigkeit
Floristen aus HohenheimBlühende Boten der Lebendigkeit

Sie sind auf dem Weg zum Meistertitel, die zehn Floristinnen aus Hohenheim. Die Schwabengalerie in Vaihingen haben sie in eine Meer aus Blüten verwandelt. Wer sich für Blumen interessiert, kann noch bis zum 21. Februar schauen gehen.

 
Gästehaus fürs heilige Blechle
Carhotel in PlieningenGästehaus fürs heilige Blechle

In einem Plieninger Gewerbegebiet betreibt Bernd Rapp ein Carhotel. Das bedeutet, dass er dort für seine in der Regel gut betuchten Kunden deren Nobelkarossen beherbergt. Weil sie selbst keinen Platz haben oder die Autos verstecken wollen.

 
Stadt tauscht Kletterturm aus
Spielplätze in Birkach und PlieningenStadt tauscht Kletterturm aus

Viele Spielplätze sind in die Jahre gekommen. Das gilt zum Beispiel auch für den an der Birkacher Äxtlestraße. Das Stuttgarter Gartenamt hat deshalb einen alten Kletterturm entfernt. Bis Mitte März soll dort ein neues Spielgerät stehen.

 
Stadträte setzen auf ein Ja der Verwaltung
Landwirtschaftliche SchuleStadträte setzen auf ein Ja der Verwaltung

Am 4. März treffen die Stadträte wohl eine wegweisende Entscheidung zur Landwirtschaftlichen Schule in Hohenheim. Dann geht es nämlich sowohl um die langfristige als auch um die kurzfristige Zukunft.

 
Machtlos, aber gelassen
Raumnot einer Schule in PlieningenMachtlos, aber gelassen

Aus Sicht der Körschtalschule ist der Bogen fast überspannt: Ist bis zum Herbst das Raumproblem nicht gelöst, droht etwas, das eigentlich undenkbar ist: Dann könnte die Gemeinschaftsschule keine neue fünfte Klasse aufnehmen.

 
Keine Lösung für verfahrene Situation
Bushäuschen in PlieningenKeine Lösung für verfahrene Situation

Alle wollen das Buswartehäuschen an der Filderhauptstraße in Plieningen. Doch die Beteiligten können sich nach wie vor nicht auf den Standort einigen. Daher müssen die Busfahrgäste weiter in Wind und Regen stehen.

 
Sport statt Hort
Vorwurf von Vereinen an ElternSport statt Hort

Der TSV Rohr klagt über mangelndes Interesse und Engagement von Eltern junger Mitglieder. Das Gros der Vereine in den Bezirken Sillenbuch, Degerloch, Plieningen und Birkach spürt das indessen nur teilweise.