Weitere Bezirke
 
 
BauarbeitenEine Rampe fürs Servicezentrum
Eine Rampe für die Begegnungsstätte

Das von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) betriebene Begegnungs- und Servicezentrum Altes Rathaus soll endlich einen barrierefreien Zugang bekommen.

Ein Erlass des Königs verhindert Obstbau
AntragGrüne wollen Obstbau fördern

Die Stadträte fordern, dass Landwirte aus Uhlbach und Rotenberg Flächen im Gewann Käppeleshau nutzen können. Aufgrund eines alten königlichen Beschlusses ist das aber bisher nicht möglich.

 
Lange Betreuungszeiten stehen hoch im Kurs
GrundschulenGanztagsangebot steht hoch im Kurs

Immer mehr Grundschulen in den Oberen Neckarvororten stellen auf eine ganztägige Betreuung ihrer Schüler um. Die Rektoren rechnen mit Schulwechseln.

 
Planung der Schul- und Mehrzweckhalle schreitet voran
NeubauPläne für neue Halle schreiten voran

Die Stadt hat ein Architekturbüro mit der weiteren Planung einer neuen Schul- und Mehrzweckhalle in Uhlbach beauftragt. Der Baubeginn ist aber noch unklar.

 
Radler müssen vorerst ausweichen
BauarbeitenRadler müssen vorerst ausweichen

Die Bahn bereitet ihre Tunnelarbeiten am Schiller-Radweg vor. Daher ist der Weg zunächst bis Ende Februar und von Sommer an für mehr als fünf Jahre gesperrt.

 
„Ein gutes Gefühl der Gemeinschaft“
Interview mit Bezirksvorsteher Peter Beier„Ein Gefühl der Gemeinschaft“

Obertürkheims Bezirksvorsteher Peter Beier blickt auf das vergangene Jahr zurück. Außerdem hofft er auf mehr Kindergartenplätze und setzt auf das Miteinander im Stadtbezirk.

 
Engagement zahlt sich aus
EhrenamtspreisEngagement zahlt sich aus

Der stellvertretende Fußball-Abteilungsleiter des TSV Uhlbach, Christoph Metzger, hat den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes erhalten.

 
Kirche als Herzenssache
KirchengemeinderatswahlJugendarbeit als Herzenssache

Die 19-jährige Obertürkheimerin Bianca Rabl ist die jüngste Kirchengemeinderätin Stuttgarts. Sie will sich für die Jugend und den Erhalt von Kirchen einsetzen.

 
Der liebe Gott im Besen
BuchvorstellungDer liebe Gott im Besen

Der Obertürkheimer Thomas Schulz hat sein erstes Buch veröffentlicht. Darin finden sich Kurzgeschichten, die größtenteils einen regionalen Bezug haben.

 
St. Urban hat einen neuen Pfarrer
AmtseinführungNeuer Pfarrer für St. Urban

Andreas Gälle wird am kommenden Sonntag feierlich in sein neues Amt eingeführt. Dann wird der 32-jährige Pfarrer für gleich vier Gemeinden zuständig sein.

 
28. Oktober: Arbeitsvermittlern gedroht?
Blaulicht aus Stuttgart28.10.: Brandstifterin droht Arbeitsvermittlung

Eine bereits zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Brandstifterin wird verdächtigt, einem Büro für Arbeitsvermittlung in Bad Cannstatt gedroht zu haben - und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

 
24. Oktober: Rasender Motorradfahrer geschnappt
Blaulicht aus Stuttgart24.10.: Biker fährt freihändig durch Blitzer

Ein 19-jähriger Motorradfahrer foppt über Wochen die Polizei in Stuttgart. Innerhalb kurzer Zeit wird er über zehn Mal geblitzt, er ist zu schnell unterwegs und fährt sogar freihändig. Jetzt hat ihn die Polizei festgenommen - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Probleme bei Verkehr und  Kitas
Bürgerversammlung in ObertürkheimProbleme bei Verkehr und Kitas

Bei der Bürgerversammlung sind viele Probleme angesprochen worden. Die Verwaltung hat Antworten gegeben und Lösungen versprochen.

 
27. September: Mann bei Schlägerei schwer verletzt
Blaulicht aus Stuttgart27.9.: Schwer verletzt nach Prügelei

In Stuttgart-Vaihingen geraten am Donnerstagabend drei betrunkene Fußgänger aneinander. Bei der Schlägerei wird ein 41-Jähriger schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Die  Kinder sind der Neuen besonders wichtig
Neue Pfarrerin in ObertürkheimDie Kinder sind der Neuen besonders wichtig

Friederike Weltzien wird am Sonntag als Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde eingeführt. Sie möchte einen Kindergottesdienst einführen, am liebsten parallel zum Gottesdienst für die Erwachsenen.

 
Besenwirtschaft sorgt für Streit
Gastronomie in UhlbachBesenwirtschaft sorgt für Streit

Der Wirt der Weinstube Löwen an der Trollingerstraße will sich vergrößern. Einige Nachbarn sind mit diesem Vorhaben nicht einverstanden.

 
Früher Scheune, in Zukunft Kita
Denkmäler in den NeckarvorortenFrüher Scheune, in Zukunft Kita

Beim Tag des offenen Denkmals am 8. September sind wieder viele Gebäude für Besucher geöffnet. Auch die Raufutterscheune auf dem Hallschlag ist dabei.

 
Zwischen Villen und Weinreben
Geschichten zur Uhlbacher StraßeZwischen Villen und Weinreben

Die Uhlbacher Straße verläuft vom Uhlbacher Platz hinunter bis kurz vor die S-Bahnstation Obertürkheim. Wir werfen mit unserer digitalen Karte einen Blick auf die 1,7 Kilometer lange Straße.

 
4 Fotos
Unter der Erde
Geschichten zur Uhlbacher StraßeUnter der Erde

Eine ungewöhnliche Perspektive bietet sich im Untergrund der Uhlbacher Straße. Kanäle mit einer Gesamtlänge von 1,6 Kilometern durchziehen die Straße in Obertürkheim. Die neuesten sind noch aus dem Jahr 2000, die ältesten entstanden 1903.

 
Ein Salon aus einer anderen Zeit
Geschichten zur Uhlbacher StraßeSalon aus anderer Zeit

Ivan Gal ist kein Frisörmeister. Aber einen Frisörladen hat der 66-Jährige trotzdem. Und das seit mehr als 20 Jahren.

 
Der aufmerksame Blick
Geschichten zur Uhlbacher StraßeDer aufmerksame Blick

Seit 20 Jahren arbeitet Günter Beeg auf der Polizeistation Obertürkheim, davor seit 1978 in Untertürkheim – und kennt sich aus im Ort: „Ich kenne fast schon die Farben der einzelnen Häuser“, sagt Beeg.