Weitere Bezirke
 
 
Akademie in MünsterHandwerk für die digitale Welt
Das Handwerk in der digitalen Welt

Die Akademie für Kommunikation und Gestaltung feiert 2015 ein doppeltes Jubiläum – und gründet eine Hochschule.

 
Kaufland nach Bombendrohung geräumt
Stuttgart-MühlhausenAnrufer droht mit Bombe

Ein Unbekannter meldet sich am Montagnachmittag bei einem Kaufland-Markt in Stuttgart-Mühlhausen und sagt, dort gehe bald eine Bombe hoch. Das Gebäude wird geräumt - eine Bombe aber nicht gefunden.

 
Über 800 Haushalte über Mittag ohne Strom
Stromausfall in Stuttgart-MöhringenÜber 800 Haushalte ohne Strom

Über eine Stunde lang sind mehr als 800 Haushalte in Stuttgart-Möhringen am Dienstagmittag ohne Strom. Auch ein Altenheim und ein Spielkasino sind betroffen. Ein defektes Kabel hatte zu einem Kurzschluss geführt.

 
18 Fotos
Lkw verliert Ladung - ein Schwerverletzter
Unfall in Stuttgart-MünsterLkw-Ladung bohrt sich in Auto

Am Donnerstag kommt es in Stuttgart-Münster zu einem schweren Unfall. Eisenstangen bohren sich in ein Auto, dessen Fahrer schwer verletzt wird.

 
Kita-Plätze reichen  nicht überall
Betreuung in den NeckarvorortenKita-Plätze reichen nicht überall

Die Stadtbezirke am Neckar schneiden bei der Betreuungsquote teils sehr unterschiedlich ab. Überdurchschnittlich gut versorgt ist Münster. Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung.

 
Frische Plätze für die grüne Lunge
Grüngürtel in MünsterFrische Plätze für die grüne Lunge

Der Grüngürtel ist ein Stück Lebensqualität. An einzelnen Stellen besteht aber Sanierungsbedarf. Ideen kosten Geld. Und das ist auch beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt knapp.

 
Neckar-Glück mit Glücksspirale
Uferpark in MünsterNeckar-Glück mit Glücksspirale

Beim Uferpark Austraße kommt nun ein Wasser-Spielplatz. Ein Bereich wird mit Spielgeräten bestuckt. Dazu kommt eine Art Rückzugsraum als Aufenthaltsort zum Entspannen.

 
Elise-von-König-Schüler spenden ihre Schulranzen
Spende in MünsterElise-von-König-Schüler spenden ihre Schulranzen

Die Spenden fließen Care for Kids zu. Immerhin 20 Ranzen sind bei dieser Spenden-Premiere zusammen gekommen. Im nächsten Schuljahr soll die Aktion auf jeden Fall wieder angegangen werden.

 
Starke Themen und moderate Töne
Versammlung in MünsterStarke Themen und moderate Töne

Bürgerversammlung: Es geht nicht nur um die Hofener Straße. Unter den rund zwei Dutzend Wortmeldungen hatte besonders die Sicherheitslage am Bahnhof Münster unmittelbare Dringlichkeit.

 
Anbau könnte auf Spielplatz errichtet werden
Raumprobleme in MünsterAnbau ist auf einer Spielplatzfläche gedacht

Für die eklatanten Raumprobleme der Feuerwehr und der Elise-von-König-Gemeinschaftsschule zeichnet sich eine „große Lösung“ ab, wie Vertreter von Hochbauamt und Schulverwaltungsamt im Bezirksbeirat berichten.

 
Kreativität rund um Fairtrade
Fairtrade in MünsterKreativität rund um Fairtrade

Mit einer Ausstellung im Pflegezentrum erneuert der Stadtbezirk den Fairtrade-Titel. Der Fairtrade-Verein, der den Titel vergibt, wollte wissen, ob noch alle Kriterien zur Führung des Labels erfüllt sind.

 
Der Erfolg hängt nicht mehr vom Elternhaus ab
König-Gemeindschaftsschule in MünsterDer Erfolg hängt nicht mehr vom Elternhaus ab

Der Beirat hat in der Elise von König-Gemeinschaftsschule die Schulbank gedrückt. In der ersten Gemeinschaftsschule in ganz Stuttgart wurden ihnen noch einmal kompakt die Kernpunkte des Konzeptes vorgetragen.

 
Mit dem Handy zur Krankenpfleger-Karriere
Soziale Berufe in MünsterMit dem Handy zur Krankenpfleger-Karriere

An der Elise-von-König-Schule stehen soziale Berufe im Fokus. Um an die Generation, die via Smartphone in sozialen Netzwerken unterwegs ist, heranzukommen, wurde die „Berufsmixer-Web-App“ entwickelt.

 
Hofener Straße wird im Mai besprochen
Hofener Straße in MünsterHofener Straße wird im Mai besprochen

Die Frage einer saisonalen Sperrung der Hofener Straße in Münster hat erneut den Bezirksbeirat beschäftigt. Das Ergebnis des einjährigen Testlaufes wird am 6. Mai im Gremium vorgestellt.

 
Das Dreiecksplätzle wird verkehrsberuhigt
Schritttempo in MünsterDas Dreiecksplätzle wird verkehrsberuhigt

Das Amt für öffentliche Ordnung reagiert auf die Kritik von Bezirksbeiräten und Anwohnern. Nach genau 20 Jahren Kampf wird nun ein Stück am oberen Teil der Jagststraße, tatsächlich verkehrsberuhigt.

 
Arbeiter bei Erdrutsch schwer verletzt
SSB-Tunnelbaustelle MünsterArbeiter bei Erdrutsch schwer verletzt

Bei Arbeiten an der SSB-Tunnelbaustelle der U12 in Stuttgart-Münster hat sich ein Mann schwere Verletzungen zugezogen. Aus bislang nicht bekannter Ursache hatte sich Erde gelöst und den Mann bis zur Hüfte umschlossen. Die Arbeiten wurden bis auf weiteres eingestellt.

 
Viel mehr als nur die Müllabfuhr
AWS in MünsterViel mehr als nur die Müllabfuhr

AWS informiert über wenig bekannte Serviceleistungen. Durch das immer schwieriger und komplizierter werdende Abfallrecht wird korrekte Entsorgen besonders für Unternehmen zu einer schwierigen Aufgabe.

 
Scharfe Kritik im Bezirksbeirat
Dreiecksplätzle in MünsterScharfe Kritik im Bezirksbeirat

Entgegen aller Pläne soll das Dreieck Jagststraße nun doch nicht verkehrsberuhigt werden. Bereits 1996 hatten Anwohner eine Petition an den Landtag gerichtet, die dann 1998 positiv beschieden wurde.

 
Tunnelbau beginnt im neuen Jahr
U 12-Haltestelle zwischen Hallschlag und MünsterTunnelbau beginnt im neuen Jahr

Der Bezirksbeirat ist zufrieden mit dem Fortgang der U 12-Baustelle. 488 Meter wird der Tunnel vom Hallschlag an der Löwentorstraße entlang der Aubrücke sein. Bis Jahresende soll der Aushub der Tunnelbaugrube beendet sein, damit im Februar 2014 der Tunnelbau beginnen kann.

 
Erste Ergebnisse zur Sperrung  Hofener Straße
Verkehrsversuch in Mühlhausen/MünsterErste Ergebnisse zur Sperrung Hofener Straße

[3] Der Verkehrsversuch endet nächste Woche. Sechs Monate lang hatte man die Hofener Straße in Mühlhausen dann an Wochenende und Feiertagen für den Autverkehr gesperrt. Erste Ergebnisse liegen bereits vor.

 
Mit der Musik Geschichten erzählen
Dance-Fabrik in MünsterMit der Musik Geschichten erzählen

Sandra Wurster unterrichtet in ihrer Dance-Fabrik rund 130 Kinder und Jugendliche. Momentan studiert sie mit einigen von ihnen eine Horrorshow als Musical ein, das die Get Funky-Tänzer am 10. November auf die Bühne des Bürgersaals Münster bringen.