Weitere Bezirke
 
 
OrtsbesichtigungBezirksrundgang mit Überraschung
Ein Bezirksrundgang mit Überraschung

Bei einer Vor-Ort-Besichtigung in Hedelfingen hat sich Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle über die Vorhaben im Bezirk informiert. Mit dabei waren auch Bezirksvorsteher Seiler und Bezirksbeiräte.

 
17 Fotos
Auto brennt aus - drei Verletzte
Unfall in Stuttgart-HedelfingenAuto brennt aus - drei Verletzte

Nach einem Zustammenstoß mit einem anderen Fahrzeug ist ein BMW am Mittwochabend in Stuttgart-Hedelfingen in Flammen aufgegangen.

 
Brücken als häufige Unfallorte
PolizeistatistikBrücken als häufige Unfallorte

Die Polizei hat die Verkehrs- und Kriminalstatistik für das Jahr 2014 für die Stadtbezirke Hedelfingen und Wangen vorgestellt.

 
Jonglieren statt Mathe
ProjektJonglieren statt Mathe pauken

Die Schüler der Steinenbergschule in Hedelfingen durften sich im Mai als Artisten in der Zirkusmanege versuchen – unter professioneller Anleitung einer Zirkusfamilie.

 
Zum Rathaus  nur noch über Umwege
NahverkehrZum Rathaus nur noch über Umwege

Vom S21-bedingten Umbau der Haltestelle Staatsgalerie sind auch die Oberen Neckarvororte betroffen. Von Pfingsten 2016 an werden manche Stadtbahnen umgeleitet.

 
Störung bringt U9 und U13 aus dem Takt
Zwischen Wangen und HedelfingenStörung bringt U9 und U13 aus dem Takt

Am Mittwochnachmittag kommt es in Stuttgart-Wangen zu einer technischen Störung - ein Fahrdraht ist beschädigt. Die U9 und die U13 konnten für etwa eine Stunde nur eingeschränkt fahren.

 
Ein Kleinod für Hühner, Kaninchen und Co.
JubiläumEin Kleinod für Hühner und Co.

Der Kleintierzüchterverein Rohracker feiert am 1. Mai 2015 sein 90-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und tierischem Nachwuchs bei Hühnern und Enten.

 
Beiräte sprechen sich für Gemeinschaftsschule aus
BildungBeiräte fordern Gemeinschaftsschule

Die Bezirksbeiräte in Obertürkheim wünschen sich am Steinenberg in Hedelfingen eine Gemeinschaftsschule. Wie die Hedelfiger fordern aber auch sie die Möglichkeit des Abiturs.

 
Expressbuslinie wird weiter verfolgt
VerkehrExpressbus wird weiter verfolgt

Nachdem sich die Hedelfinger schon lange eine Buslinie zum Flughafen wünschen, fordert nun auch die SPD-Regionalfraktion die Prüfung einer Expressbus-Verbindung.

 
Ein Herz für die  Kulturlandschaft
PorträtEin Herz für die Kulturlandschaft

Nach 30 Jahren verabschiedet sich Erwin Benk als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker. Dem Verein bleibt er aber treu.

 
Dürrbachquelle soll verschönert werden
NaherholungVerschönerung der Dürrbachquelle

Bei einem Ortstermin in Wangen haben sich Experten ein Bild der Lage an der Dürrbachquelle gemacht. Mit konkreten Maßnahmen soll dort Überschwemmungen künftig besser vorgebeugt werden.

 
Expressbus kommt vorerst nicht
VerkehrExpressbus kommt vorerst nicht

Die von den Hedelfingern lang ersehnte Direktverbindung zum Flughafen in Echterdingen wird erst einmal ein Wunschtraum bleiben.

 
Rat gibt grünes Licht für  neue Kita
NeubauGrünes Licht für neue Kita

Der Gemeinderat hat den Baubeschluss zur Errichtung der neuen Kita an der Tiefenbachstraße in Rohracker gefasst. Im März will die Stadt mit dem Bau beginnen.

 
Bürger wollen aktiv mitbestimmen
BürgerhaushaltBürger wollen aktiv mitbestimmen

Die Menschen in den Oberen Neckarvororten haben bereits erste Ideen zum Bürgerhaushalt eingebracht. Im März können die Vorschläge bewertet werden.

 
Kübelesrennen und Nachtumzug
Fasnet in Bad CannstattKübelesrennen und Nachtumzug

Vom Schmotzigen Donnerstag an regieren die Narren Bad Cannstatt. Los geht es am Donnerstag mit Närrischem Wochenmarkt und Kübelesrennen, am Samstag ist Küblerball. Und auch in den Neckarvororten ist an diesen Tagen einiges geboten.

 
Schöne Reizüberflutung
Ausstellung in SillenbuchSchöne Reizüberflutung

Wenn Julia Schuler fotografiert, will sie die technischen Möglichkeiten ausreizen. Die 35-jährige Hedelfingerin ist in Birkach und Plieningen aufgewachsen, hat sich in Degerloch selbstständig gemacht und stellt nun in Sillenbuch aus.

 
Neuer Leiter für den Bereich Pflege
MedizinNeuer Leiter für den Bereich Pflege

Mujo Aliti ist der neue Leiter der Pflegegruppe Neckar der Katholischen Sozialstation, dem ambulanten Pflegedienst der katholischen Kirche in Stuttgart.

 
Informationen zum Bürgerhaushalt 2015
BeteiligungsverfahrenInfos zum Bürgerhaushalt 2015

Interessierte erfahren in Veranstaltungen in den Stadtbezirken mehr über das Beteiligungsverfahren. In den Oberen Neckarvororten kann man sich im Januar informieren.

 
Gleisreparaturen ziehen sich hin
Hafen in Stuttgart-HedelfingenGleisreparaturen ziehen sich hin

Die drei umgekippten Dieselwaggons am Stuttgarter Hafen stehen wieder. Nun wollen die Experten abklären, ob die Waggons noch fahrtüchtig sind. Die Gleisarbeiten dauern an.

 
Video23 Fotos
Helfer richten Waggons wieder auf
Stuttgart-HedelfingenHelfer richten Waggons wieder auf

750.000 Euro Schaden sind entstanden, als am Samstagmorgen am Stuttgarter Hafen drei Diesel-Waggons umkippten. Die Aufräumarbeiten sind jetzt abgeschlossen.

 
35 Fotos
Drei Waggons mit Diesel kippen um
Hafen in Stuttgart-HeldefingenDrei Waggons mit Diesel kippen um

Im Stuttgarter Hafen sind am frühen Samstagmorgen drei Waggons mit Dieselkraftstoff umgekippt. Laut Polizei sei kein Diesel ins Erdreich gelangt. Verletzt wurde niemand. Probleme mit einer Weiche hatten zu dem Unfall geführt.