Weitere Bezirke
 
 
NeubauGrünes Licht für neue Kita
Rat gibt grünes Licht für  neue Kita

Der Gemeinderat hat den Baubeschluss zur Errichtung der neuen Kita an der Tiefenbachstraße in Rohracker gefasst. Im März will die Stadt mit dem Bau beginnen.

 
Bürger wollen aktiv mitbestimmen
BürgerhaushaltBürger wollen aktiv mitbestimmen

Die Menschen in den Oberen Neckarvororten haben bereits erste Ideen zum Bürgerhaushalt eingebracht. Im März können die Vorschläge bewertet werden.

 
Kübelesrennen und Nachtumzug
Fasnet in Bad CannstattKübelesrennen und Nachtumzug

Vom Schmotzigen Donnerstag an regieren die Narren Bad Cannstatt. Los geht es am Donnerstag mit Närrischem Wochenmarkt und Kübelesrennen, am Samstag ist Küblerball. Und auch in den Neckarvororten ist an diesen Tagen einiges geboten.

 
Schöne Reizüberflutung
Ausstellung in SillenbuchSchöne Reizüberflutung

Wenn Julia Schuler fotografiert, will sie die technischen Möglichkeiten ausreizen. Die 35-jährige Hedelfingerin ist in Birkach und Plieningen aufgewachsen, hat sich in Degerloch selbstständig gemacht und stellt nun in Sillenbuch aus.

 
Neuer Leiter für den Bereich Pflege
MedizinNeuer Leiter für den Bereich Pflege

Mujo Aliti ist der neue Leiter der Pflegegruppe Neckar der Katholischen Sozialstation, dem ambulanten Pflegedienst der katholischen Kirche in Stuttgart.

 
Informationen zum Bürgerhaushalt 2015
BeteiligungsverfahrenInfos zum Bürgerhaushalt 2015

Interessierte erfahren in Veranstaltungen in den Stadtbezirken mehr über das Beteiligungsverfahren. In den Oberen Neckarvororten kann man sich im Januar informieren.

 
Gleisreparaturen ziehen sich hin
Hafen in Stuttgart-HedelfingenGleisreparaturen ziehen sich hin

Die drei umgekippten Dieselwaggons am Stuttgarter Hafen stehen wieder. Nun wollen die Experten abklären, ob die Waggons noch fahrtüchtig sind. Die Gleisarbeiten dauern an.

 
Video23 Fotos
Helfer richten Waggons wieder auf
Stuttgart-HedelfingenHelfer richten Waggons wieder auf

750.000 Euro Schaden sind entstanden, als am Samstagmorgen am Stuttgarter Hafen drei Diesel-Waggons umkippten. Die Aufräumarbeiten sind jetzt abgeschlossen.

 
35 Fotos
Drei Waggons mit Diesel kippen um
Hafen in Stuttgart-HeldefingenDrei Waggons mit Diesel kippen um

Im Stuttgarter Hafen sind am frühen Samstagmorgen drei Waggons mit Dieselkraftstoff umgekippt. Laut Polizei sei kein Diesel ins Erdreich gelangt. Verletzt wurde niemand. Probleme mit einer Weiche hatten zu dem Unfall geführt.

 
Anwohner fordern Tempolimit auf Feldweg
FahrzeugdichteDer Verkehr als Dauerthema

In Hedelfingen empfindet man den Verkehr als belastend – trotz rückläufiger Zahlen. Anwohner pochen nun auch auf Flächen, auf denen Kinder verkehrssicher spielen können.

 
Lyrik vereint Generationen
SchuleLyrik vereint Generationen

Eine Referendarin der Steinenbergschule in Hedelfingen hat ein Deutsch-Projekt ins Leben gerufen, bei dem Kinder Gedichte lernen und sich gleichzeitig sozial engagieren.

 
Helfer für die Alte Schule gesucht
EhrenamtHelfer für die Alte Schule gesucht

Der Förderverein des Bürgerhauses in Rohracker wirbt um neue Mitglieder, die den Verein bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützen.

 
Ein Herz für die  Kulturlandschaft
PorträtEin Herz für die Kulturlandschaft

Nach 30 Jahren verabschiedet sich Erwin Benk als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker. Dem Verein bleibt er aber treu.

 
Weihnachtsmarkt in der Autowerkstatt
FestWeihnachtsmarkt in der Werkstatt

In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt in Rohracker zum 25. Mal gefeiert. In den ersten 20 Jahren wurde das Fest in und um das Autohaus von Frieda Wolf veranstaltet.

 
Brücke des Gedenkens
GeschichteBrücke des Gedenkens

Mit einem Stationenweg über die Otto-Hirsch-Brücken soll am Sonntag, 9. November 2014, an große historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts erinnert werden.

 
Neue Bezirksbeiräte werden vorgestellt
LokalpolitikNeue Bezirksbeiräte vorgestellt

Nun steht die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in allen vier Oberen Neckarvororten fest. Bei der CDU gibt es aber noch Unstimmigkeiten über einen Sitz in Untertürkheim.

 
Unfall sorgt für kilometerlangen Stau
B10 bei HedelfingenUnfall sorgt für kilometerlangen Stau

Ärger im Berufsverkehr: Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos sorgt am Dienstagmorgen für 17 Kilometer Stau auf der B10 in Richtung Stuttgart bei Hedelfingen. Für die Autofahrer heißt es Schlange stehen bis Ebersbach.

 
SPD fordert Gemeinschaftsschule
BildungGemeinschaftsschule gefordert

Die SPD wünsct sich eine Gemeinschaftsschule für die Oberen Neckarvororte. Am Mittwoch, 15. Oktober, soll in Hedelfingen über das Thema diskutiert werden.

 
19 Fotos
Traktorgespann auf Geisterfahrt
Stuttgart-HedelfingenTraktorgespann auf Geisterfahrt

Ein mit Weintrauben beladenes Traktorgespann hat sich am Mittwoch in Hedelfingen an einem Weinberg selbständig gemacht und hat auf einer Strecke von rund 70 Metern Weinreben niedergewalzt. An einem Baum endete die Geisterfahrt schließlich.

 
Neue Pfeifen für Sankt Markus
KircheNeue Pfeifen für Sankt Markus

Eine Kirchenorgel der Katholiken in Korntal-Münchingen wird bald nach Hedelfingen verkauft – der Ersatz dafür kommt aus Rohracker.

 
10 Fotos
Vom Lkw überrollt – 44-Jähriger stirbt
Stuttgart-HedelfingenVom Lkw überrollt – 44-Jähriger stirbt

Als ein Lastwagenfahrer am Mittwochmorgen in Stuttgart-Hedelfingen rückwärts fahren will, übersieht er einen 44-jährigen Rollerfahrer. Der Mann wird überrollt und stirbt noch an der Unfallstelle.