Weitere Bezirke
 
 
LokalpolitikNeue Bezirksbeiräte vorgestellt
Neue Bezirksbeiräte werden vorgestellt

Nun steht die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in allen vier Oberen Neckarvororten fest. Bei der CDU gibt es aber noch Unstimmigkeiten über einen Sitz in Untertürkheim.

Unfall sorgt für kilometerlangen Stau
B10 bei HedelfingenUnfall sorgt für kilometerlangen Stau

Ärger im Berufsverkehr: Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos sorgt am Dienstagmorgen für 17 Kilometer Stau auf der B10 in Richtung Stuttgart bei Hedelfingen. Für die Autofahrer heißt es Schlange stehen bis Ebersbach.

 
SPD fordert Gemeinschaftsschule
BildungGemeinschaftsschule gefordert

Die SPD wünsct sich eine Gemeinschaftsschule für die Oberen Neckarvororte. Am Mittwoch, 15. Oktober, soll in Hedelfingen über das Thema diskutiert werden.

 
19 Fotos
Traktorgespann auf Geisterfahrt
Stuttgart-HedelfingenTraktorgespann auf Geisterfahrt

Ein mit Weintrauben beladenes Traktorgespann hat sich am Mittwoch in Hedelfingen an einem Weinberg selbständig gemacht und hat auf einer Strecke von rund 70 Metern Weinreben niedergewalzt. An einem Baum endete die Geisterfahrt schließlich.

 
Neue Pfeifen für Sankt Markus
KircheNeue Pfeifen für Sankt Markus

Eine Kirchenorgel der Katholiken in Korntal-Münchingen wird bald nach Hedelfingen verkauft – der Ersatz dafür kommt aus Rohracker.

 
10 Fotos
Vom Lkw überrollt – 44-Jähriger stirbt
Stuttgart-HedelfingenVom Lkw überrollt – 44-Jähriger stirbt

Als ein Lastwagenfahrer am Mittwochmorgen in Stuttgart-Hedelfingen rückwärts fahren will, übersieht er einen 44-jährigen Rollerfahrer. Der Mann wird überrollt und stirbt noch an der Unfallstelle.

 
Kirbe mit Umzug und Krämermarkt
FestKirbe mit Umzug und Krämermarkt

Der Weinfestverein und die Freiwillige Feuerwehr laden am Sonntag, 31. August, und Dienstag, 2. September 2014, zum 39. Herbstfest in die Hedelfinger Kelter ein.

 
Kindertagesstätten-Abriss soll im Herbst erfolgen
BauarbeitenKita-Abriss steht kurz bevor

Die Kinder der Kindertagesstätte an der Tiefenbachstraße in Hedelfingen sollen in diesen Tagen in ihr Interimsquartier umziehen.

 
Ein Herz für die  Kulturlandschaft
PorträtEin Herz für die Kulturlandschaft

Nach 30 Jahren verabschiedet sich Erwin Benk als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker. Dem Verein bleibt er aber treu.

 
Weniger Einbrüche
Polizeistatistik in HedelfingenWeniger Einbrüche

Die Zahl der Straftaten in Hedelfingen ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren gestiegen. Das ergibt sich aus der in der vergangenen Woche vorgestellten Polizeistatistik für 2013.

 
Neue Buslinie gefordert
BezirksbeiratBuslinie 65 soll optimiert werden

Die Hedelfinger Bezirksbeiräte wünschen sich eine direkte Anbindung zum Flughafen – ohne umsteigen zu müssen. Dies biete viele Vorteile.

 
Große Nachfrage nach betreutem Wohnen
NeubauBetreutes Wohnen ist gefragt

Im Juni sollen 22 Seniorenwohnungen neben dem Emma-Reichle-Heim bezugsfertig sein. Sämtliche Wohnungen sind bereits verkauft, einige werden aber vermietet.

 
Die vielen Farbschichten der Zeit
RestaurierungDie vielen Farbschichten der Zeit

Eine Studentin hat die Jesusfigur am Kruzifix der Alten Kirche Hedelfingen analysiert. Offenbar ist die Figur fast 600 Jahre alt. Damit verrät die Figur viel über vergangene Epochen.

 
Neuer Belag für die Nähterstraße
Sanierungsarbeiten in WangenNeuer Belag für die Nähterstraße

Die Stadt stellt ihr Pläne für Wangen und Hedelfingen vor. In Hedelfingen soll die Nähterstraße endlich saniert werden, in Hedelfingen die Rohrackerstraße einen neuen Belag erhalten.

 
Straßensanierung per Hubschrauber
Straßenarbeiten in MöhringenStraßensanierung per Hubschrauber

Roland kurz vom Tiefbauamt hat sein Programm für 2014 vorgestellt. Bei der Sanierung des Kohlbach-Kanals ist nicht genügend Platz, um die benötigten Gerätschaften auf normalem Weg zur Baustelle zu bringen – dort braucht es einen Hubschrauber.

 
Lange Betreuungszeiten stehen hoch im Kurs
GrundschulenGanztagsangebot steht hoch im Kurs

Immer mehr Grundschulen in den Oberen Neckarvororten stellen auf eine ganztägige Betreuung ihrer Schüler um. Die Rektoren rechnen mit Schulwechseln.

 
50 Fotos
Zwei Verletzte bei Brand in Wohnhaus
Stuttgart-HedelfingenZwei Verletzte bei Brand in Wohnhaus

Am Sonntagabend steht ein Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Hedelfingen in Flammen. Es entsteht ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro, zwei Menschen werden leicht verletzt.

 
Förderverein baut Schulden ab
BürgerhausFörderverein baut Schulden ab

Die Verantwortlichen des Bürgerhauses Alte Schule Rohracker ziehen eine positive Bilanz: Die Geldsorgen werden weniger, dafür gibt es mehr Veranstaltungen.

 
Aus für D’Schlabber-Goschen
Streit entzweit TheatergruppeD’Schlabber-Goschen schwätzen nicht mehr

Die Laien-Theatergruppe D’Schlabber-Goschen aus Birkach hat sich aufgelöst. Es fehlten Schauspieler. Der Umzug der Mimen in eine neue Spielstätte war der Anfang vom Ende.

 
Geld für die maroden Trockenmauern erwünscht
ZukunftsprojekteWeniger Verkehr im Bezirk erwünscht

Der Bezirksvorsteher Hedelfingens,Hans-Peter Seiler, hofft auf neue Entwicklungen im kommenden Jahr. Beispielsweise wünscht er sich, dass sein Bezirk vom Verkehr entlastet wird.

 
16 Fotos
Gegen Friedhofsmauer gekracht - tot
Unfall in Stuttgart-HedelfingenGegen Friedhofsmauer gekracht - tot

Am frühen Sonntagmorgen ist ein Mercedes-Fahrer bei einem schweren Verkehrsunfall in Hedelfingen gestorben. Der 43-Jährige hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen zwei Bäume und eine Friedhofsmauer gekracht. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.