Weitere Bezirke
 
 
Metzgerbach/RuckenäckerNeue Pläne für Gärtnerei-Gelände
Stadt möchte ehemalige Gärtnerei kaufen

Am Metzgerbach sollen Gärten weichen. Ersatzflächen an der Furtwänglerstraße stehen zur Debatte.

Kurzschluss sorgt für Stromausfall am Freitagabend
Stuttgart-BotnangKurzschluss sorgt für Stromausfall

Am Freitagabend blieben Teile Botnangs für eine knappe Stunde ohne Strom. Ein Kurzschluss im Mittelspannungsnetz war der Grund für den Stromausfall.

 
40 Fotos
Die Neue Mitte von Botnang im März
Stuttgarts BaustellenBotnangs Neue Mitte im März

Regelmäßig halten wir für Sie die Fortschritte auf den Großbaustellen in Stuttgart fest. Dieses Mal haben wir uns wieder einmal in der neuen Ortsmitte in Stuttgart-Botnang umgesehen - und sind dafür auch in die Luft gegangen.

 
Kinderhaus-Modelle werden ausgestellt
Neubaupläne in BotnangKinderhaus-Modelle werden ausgestellt

Alle fünf Entwürfe zum Neubau an der Kirchhaldenschule sind bis 4. April beim Hochbauamt zu sehen. Die letztendliche Entscheidung der Jury fiel auf den Entwurf des Stuttgarter Büros Günter Hermann Architekten.

 
Für Menschen mit Demenz entsteht ein Garten
BotnangEin Garten für Menschen mit Demenz

Bei den Gartenfreunden werden zwei Parzellen hergerichtet, um ein soziales Projekt zu unterstützen.

 
Pläne zum  Haus der Jugend lassen auf sich warten
Jugendhaus-Planungen in BotnangPläne zum Haus der Jugend lassen auf sich warten

Die Machbarkeitsstudie für ein neues Gebäude an der Beethovenstraße wird frühestens im April fertig. Bezirksvorsteher Wolfgang Stierle befürchtet, dass das Haus der Jugend frühestens 2020 fertig wird.

 
Schon Kinder auf Internetgefahren vorbereiten
Safer Internet Day in BotnangSchon Kinder auf Internetgefahren vorbereiten

Angehende Erzieher haben gelernt, wie sie Kinder auf Cybermobbing vorbereiten können. Im Kindergarten spielt das Internet noch keine Rolle, ab der vierten Grundschulklasse wird es jedoch mehr und mehr Bestandteil im Alltag der Kinder.

 
33 Fotos
Die Neue Mitte von Botnang im Februar
Stuttgarts BaustellenBotnangs Neue Mitte im Februar

Regelmäßig fotografieren wir die Großbaustellen in Stuttgart - und dieses Mal haben wir uns wieder mal der neuen Ortsmitte in Stuttgart-Botnang gewidmet.

 
Räte befassen sich mit dem möglichen Neubau
Kein Denkmalschutz in BotnangRäte befassen sich mit dem möglichen Neubau

Das Gebäude an der Himmerreichstraße 37 kann abgerissen werden, weil es kein Denkmal ist. Ein möglicher Neubau muss sich allerdings an der Form des jetzigen Gebäudes orientieren.

 
Die elektrische Flotte wird viel genutzt
E-Mobilität im Stuttgarter NordenDie Car2go-Flotte wird viel genutzt

28 000 Fahrer haben sich bislang in Stuttgart und Region registriert. Die Betreiber sind zufrieden.

 
Das Geld ist wieder knapp
SpielplätzeViele Wünsche bleiben offen

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt muss auch 2014/2015 sparen und Sanierungen zurückstellen.

 
Konzept contra leere Kassen
VerkehrsentwicklungskonzeptLeitfaden für Verkehrsplaner

Auch die nördlichen Stadtbezirke sollen vom Verkehrsentwicklungs-konzept profitieren.

 
Für das Platzproblem ist eine Lösung in Sicht
Kirchhaldenschule in BotnangEine Lösung ist für das Platzproblem in Sicht

Auf dem Gelände der Kirchhaldenschule können zwei Container aufgestellt werden. Noch fehlt aber das Geld. Der stellvertretende Leiter des Schulverwaltungsamtes, Roland Steiner, sucht noch nach einer Finanzierungsmöglichkeit.

 
Pfadfinder   bekommen eine neue Hütte
Stamm der FeuerreiterNeue Hütte darf gebaut werden

Die Pfadfinder haben von der Stadtverwaltung grünes Licht für ihr Bauprojekt bekommen.

 
Von der Finnenbahn bis zur Pumptrack
SKG BotnangVon der Finnenbahn bis zur Pumptrack

Die SKG Botnang feierte Samstag das neue Sportgelände Himmerreich und lud zum Ausprobieren ein.

 
Stimmung in Hütten,  Hausen und  Halle
Weihnachtsmärkte im Stuttgarter NordenStimmung in Hütten, Hausen und Halle

Weihnachtsmärkte mit besonderem Charme gab es in Weilimdorf, Hausen und Botnang zu entdecken. In Weilimdorf war an den rund 40 Marktständen für ziemlich jeden etwas dabei.

 
Pläne für Brache stoßen auf  Unverständnis
Gebiet Metzgerbach/RuckenäckerPläne für Brache stoßen auf Unverständnis

Im Bereich Metzgerbach/Ruckenäcker sollen weiterhin Flächen für die Kleingärtner reserviert werden. Bezirksbeirat Ernst Hausschild ärgerte sich über die bis zur letzten Sitzung fehlende Stellungnahme des Baubürgermeisters.

 
Eine Stütze für Kinder und deren Eltern
Kinder- und Familienzentren im Stuttgarter NordenEine Stütze für Kinder und deren Eltern

Mehr Geld, mehr Personal: Weitere Kitas sollen zu Kinder- und Familienzentren ausgebaut werden.

 
Giftgrüne Noppen und ein roter Teppich
Jahresausstellung in BotnangGiftgrüne Noppen und ein roter Teppich

Bei ihrer Jahresausstellung zeigt die Botnanger Gruppe ein reizvolles Spektrum an Ausdrucksvarianten. Mit der 39. Ausstellung geht es nun unerbittlich aufs Schwabenalter zu.

 
Streit um eine Solaranlage landet vor Gericht
Altes Pfarrhaus in BotnangDer Streit um eine Solaranlage landet vor Gericht

Die Module auf der alten Scheuer an der Eltinger straße sollen entfernt werden. Das sieht der Eigentümer anders. Er gewichtet in diesem Fall den Umweltschutz höher, als den Denkmalschutz.

 
Weniger Kandidaten  für   den Jugendrat
Jugendratswahl im Stuttgarter NordenWeniger Kandidaten für den Jugendrat

In fast allen Nord-Stuttgarter Bezirken ging die Zahl der Bewerber zurück. Zurückzuführen ist diese Entwicklung zum Teil auf die durch Sport und Schule eingeschränkte freie Zeit.