Weitere Bezirke
 
 
Baugebiete in StuttgartStadt nimmt Hoffeld-West von der Liste
Stadt nimmt Hoffeld-West von der Liste

Es hatte großen Wirbel ausgelöst, als die Stadt Stuttgart 2006 einen Blick aufs Hoffelder Feld geworfen hatte, um Wohnungen zu bauen. In der neuesten Bauliste fehlt Hoffeld-West als mögliches Baugebiet – wenn die Stadträte damit einverstanden sind.

 
Der Frühling wirft sein weißes Band
Kirschenallee in PlieningenDer Frühling wirft sein weißes Band

Knapp acht Tage blüht die Vogelkirsche. Jenseits der Filderhauptstraße zwischen Plieningen und Möhringen stehen 286 dieser Exemplare in einer Allee. Wer hier vorbeikommt, für den hat der Frühling definitiv begonnen.

 
Geplante Baustellen vorgestellt
Bezirksbeirat Birkach/PlieningenGeplante Baustellen vorgestellt

Auch in diesem Jahr wird es in Plieningen und Birkach einige Baustellen geben. Johannes Kälber vom Tiefbauamt hat im Bezirksbeirat die geplanten Maßnahmen vorgestellt, aber betont, dass es sicherlich auch kurzfristige Arbeiten geben wird.

 
Verwirrung um Let’s-Putz-Preis
Auszeichnung für Birkach und PlieningenVerwirrung um Let’s-Putz-Preis

Sie haben gewonnen – oder doch nicht. Es gab gehörige Verwirrung um die Preisträger beim Let’s-Putz-Wettbewerb. Schüler und Lehrer vom Paracelsus-Gymnasium zum Beispiel erfuhren zu spät, dass sie den fünften Platz gemacht haben.

 
Baumblüte, Kirche und Knigge
Volkshochschule in PlieningenBaumblüte, Kirche und Knigge

Knigge für Jugendliche – so heißt ein Kurs der Volkshochschule Plieningen, für den sich noch Teilnehmer anmelden können. Wer sich eher für die Baumblüte oder die Martinskirche interessiert, für den gibt es auch passende Kurse.

 
Feilschen für die Inklusion
Bezirksbeirat Birkach/PlieningenFeilschen für die Inklusion

Knapp 1200 Euro hatte Jutta Schüle für ihr Inklusionsprojekt beim Bezirksbeirat Plieningen-Birkach beantragt. 500 Euro haben die Lokalpolitiker bewilligt. Aber erst nach einigem Hin und Her.

 
Wenige Hausärzte in Plieningen
Praxen auf den FildernWenige Hausärzte in Plieningen

Im Stadtbezirk Plieningen gibt es vergleichsweise wenige Haus- und Kinderärzte. Während die Bezirke Birkach, Sillenbuch und Degerloch diesbezüglich unauffällig sind, sticht Plieningen im stadtweiten Vergleich heraus.

 
Feiern zwischen Waschbecken
Fest in BirkachFeiern zwischen Waschbecken

Wer sehen will, wie es im ehemaligen Supermarkt an der Welfenstraße aussieht, dem bieten sich dazu am 18. April eine gute Gelegenheit. Dann lädt die Sanitärfirma Volk nämlich zu einem Fest in die erweiterten Räume ein.

 
Im Wohnzimmer der Ameise
Jugendwerk in Birkach-PlieningenIm Wohnzimmer der Ameise

Eines ist gleich geblieben: Die Faszination der Kinder für die Lagerfeuerromantik bei der Pfingstfreizeit des Evangelischen Jugendwerks. Ansonsten hat sich vieles verändert über die 125 Jahre, seit es den Zusammenschluss gibt. Ein Rückblick.

 
Weit vorne bei den Top 130
Bürgerhaushalt auf den FildernWeit vorn bei den Top 130

Der Bau einer Mensa und einer Mehrzweckhalle in Plieningen erreicht den dritten Platz auf der Liste der Vorschläge im Bürgerhaushalt. Auch Projekte aus Sillenbuch erhalten viel Zustimmung. Die Beteiligungsquote in Sillenbuch, Plieningen und Birkach ist besonders hoch.

 
Moritz tourt als  Messe-Botschafter
BücherbusMoritz tourt als Messe-Botschafter

Der alte Bücherbus Moritz – der auch in Plieningen, Birkach und Sillenbuch unterwegs war – hat eine neue Aufgabe. Er wirbt für die Messe Stuttgart. Nach 26 Jahren als fahrende Bücherei ist er seit 2013 im Ruhestand, nun hat er wieder etwas zu tun.

 
Das Damals erwacht
HeimatmuseumDas Damals erwacht

Noch rund einen Monat dauert es, bis die Plieninger und Birkacher die Ortshistorie in der Zehntscheuer betrachten und erfahren können. Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen. Derzeit werden Exponate eingeräumt – und teilweise festgebunden.

 
Zu Gast bei den Hobbits
Studentenbuden unterm FernsehturmZu Gast bei den Hobbits

Auf dem Campus der Universität Hohenheim gibt es Wohnungen für Studenten, die glücklicherweise im Wort- und nicht im übertragenen Sinn unterirdisch sind. Der Austauschstudent Issac Greeson ist einer der Erdhügel-Bewohner.

 
Es bleibt beim Wohngebiet
AprilscherzEs bleibt beim Wohngebiet

Haben Sie es geahnt? Die Nachricht, das Siedlungswerk gebe das geplante Wohnquartier in Birkach zugunsten von Parkplätzen auf, war ein April-Scherz. 

 
Die CDU macht Druck
Landwirtschaftliche Schule HohenheimDie CDU macht Druck

Die CDU im Gemeinderat stellt einen Antrag zur Landwirtschaftlichen Schule, dessen Inhalt an einen Antrag von Anfang März erinnert. Im neuen Papier wird allerdings ein weiterer Standort für die Schule in Möhringen vorgeschlagen.

 
12 Fotos
Zwischen Pinsel und Skalpell
Sabine Waldmann-Brun aus PlieningenZwischen Pinsel und Skalpell

Die Plieningerin Sabine Waldmann-Brun ist Malerin und Medizinerin. Beiden Leidenschaften geht sie nach, wenn sie nach Afrika reist. Dort arbeitet sie als Chirurgin und verarbeitet ihre Eindrücke in Bildern. In Birkach hält sie einen Vortrag.

 
Sitzung zu Verkehrsthemen
Plieningen trifft OstfildernSitzung zu Verkehrsthemen

Sie hatten sich die lokalpolitische Sitzung mit Ostfildern ausdrücklich gewünscht – die Birkacher und Plieninger Bezirksbeiräte. Dann sind schließlich aber nur vier gekommen. gesprochen wurde über Verkehrsthemen.

 
Von Frühlingsrolle bis Maultasche
TSV BirkachVon Frühlingsrolle bis Maultasche

Das Vereinslokal des TSV Birkach hat eine neue Pächterin. Pham Bich Lien bietet in der „Gaststätte Ramsbachtal“ vietnamesische, schwäbische und Steakhouse-Küche an. Der frische Wind manifestiert sich nicht nur in der Speisekarte.

 
Stadt teilt Endzeitstimmung nicht
Landwirtschaftliche Schule HohenheimStadt teilt Endzeitstimmung nicht

Die Landwirtschaftliche Schule sieht ihre Zukunft höchst pessimistisch, wenn nicht bald etwas passiert. Die Bürgermeisterin Susanne Eisenmann reagiert unwirsch auf die Unterstellung, die Stadt handele nicht in der gebotenen Eile.

 
Ärger mit der Packstation
Post in PlieningenÄrger mit der Packstation

Die Packstation am Plieninger Wollgrasweg macht dem Schönberger Michael Stark immer wieder Kummer. Bereits zum wiederholten Male ist er nicht – wie gewünscht – an seine Postsendung gekommen. Die Gründe versteht er nicht.

 
2110 Unterschriften für Halle und Mensa
Bürgerhaushalt in Birkach/Plieningen2110 Unterschriften für Halle und Mensa

Diese Zahl kann sich sehen lassen: Schülern und Lehrern der Körschtalschule und des Paracelsus-Gymnasiums ist es gelungen, 2110 Unterschriften für die gewünschte Mensa und Mehrzeckhalle zusammenzubekommen.