Blaulicht aus der Region Stuttgart2. Juli: Kinder spielen auf Bahngleisen
2. Juli: Kinder spielen auf Bahngleisen

Wegen spielender Kinder auf den Gleisen zwischen Schorndorf und Schorndorf-Weiler ist der Zugverkehr am Mittwochnachmittag für eine knappe halbe Stunde unterbrochen worden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis Göppingen Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Landkreis Rems-Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Stuttgarter Stadtbezirke
 
Mehr Bosch-Mitarbeiter gleich mehr Verkehr?
Renningen/RutesheimMehr Bosch-Mitarbeiter gleich mehr Verkehr?

Bis zum Jahr 2030 könnten 7000 statt 5000 Menschen in Malmsheim arbeiten – das ist zumindest im neuen Flächennutzungsplan der Rankbachstadt vorgesehen. Damit stimmen aber Verkehrsberechnungen für Perouse nicht mehr.

 
Immer mehr Frauen   im Rathaus
FellbachImmer mehr Frauen im Rathaus

Die Gleichstellung von Mann und Frau in der Stadtverwaltung ist auf einem gutem Weg. Frauen im höheren Dienst sind aber weiterhin unterrepräsentiert.

 
Rekordpreise von über 660 Euro im Schnallenäcker
RenningenRekordpreise von 660 Euro durch den Bosch-Boom

Das Interesse am Renninger Neubaugebiet Schnallenäcker II ist riesig. Bereits 65 Bauanträge für 15 Einfamilienhäuser, 30 Doppelhäuser und 20 Mehrfamilienhäuser sind beim Stadtbauamt eingegangen. Die Grundstückspreise steigen bis über 660 Euro je Quadratmeter an.

 
Die Bienen sind fleißig, die Menschen nicht
TagungBienen sind fleißig, die Menschen nicht

Auf den Obstwiesen zwischen Alb und Neckar klafft eine schwer zu schließende Lücke. Die Bienen machen zuverlässig ihren Job. Der Mensch dagegen schwächelt. Nur ein geringer Teil der Erträge wird geerntet.

 
Plaketten im Rekordtempo
ProzessPlaketten im Rekordtempo

In einem Fall war die Feder der Achse gebrochen, in einem anderen der hintere Radlauf stark verrostet: Die beiden Autos erhielten dennoch eine neue Prüfplakette. Ein 44-jähriger Werkstattbesitzer muss sich nun vor Gericht verantworten, weil er einen Prüfingenieur bestochen haben soll.

 
Parteigericht prüft Mitgliederschwemme
KandidatenkürParteigericht prüft Mitgliederschwemme

Die verpatzte Kandidatenkür der Grünen im Kreis Göppingen für die Landtagswahl im kommenden Jahr beschäftigt jetzt die Landespartei. Der amtierende Landtagsabgeordnete Jörg Fritz hat das Landesschiedsgericht angerufen.

 
Längenbühl: Interessenten stehen Schlange
LeonbergLängenbühl: Interessenten stehen Schlange

Die Vermarktung der Grundstücke startet erst nach den Ferien. Doch schon jetzt haben sich einige Firmen bei Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer gemeldet. Denn die Möglichkeiten für hiesige Unternehmen, sich zu vergrößern, sind begrenzt.

 
Vergewaltiger muss ins Gefängnis
ProzessVergewaltiger muss ins Gefängnis

Ein 26 Jahre alter Kirchheimer muss wegen Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung für drei Jahre und drei Monate hinter Gitter.

 
Als Reporterin  im Pflegeheim
FellbachAls Reporterin im Pflegeheim

Austauschschüler der schottischen Dollar Academy machen in Fellbach Praktika. Rachael Cartwright ist als Reporterin der Fellbacher Zeitung unterwegs. Die Schottin hat unter anderem ein Interview im Haus am Kappelberg geführt.

 
1. Juli: Pferd scheut - Reiterin schwer verletzt
Blaulicht aus der Region Stuttgart1.7.: Reiterin abgeworfen und verletzt

Schlimmes Ende eines Ausritts: Eine 17-Jährige wird am Dienstag in Auenwald von ihrem Pferd abgeworfen und schwer verletzt. Ein Hubschrauber bringt sie in eine Klinik.

 
250.000 Euro Schaden nach Dachstuhlbrand
AspergFeuer bricht in Dachstuhl aus

In der Nacht zum Mittwoch bricht im Dachstuhl eines Zweifamilienhauses in Asperg ein Feuer aus. Der Schaden beträgt rund eine Viertelmillion Euro, die Bewohner kamen bei Nachbarn unter.

 
Achtung: Staugefahr auf der A8
LeonbergAchtung: Staugefahr auf der A 8

Auf der A 8 zwischen der Friedensbrücke und dem Autobahndreieck Leonberg wird von jetzt an bis Mittwochmorgen ein Fahrstreifen gesperrt. 

 
Arzt benötigt? Rufen Sie die 116117 an!
LeonbergArzt benötigt? Rufen Sie die 116117 an!

Wenn plötzlich der Rücken schmerzt oder das Fieber steigt, hilft der Griff zum Telefon. Die neue Nummer für die Notfallpraxis am Krankenhaus gilt vom 1. Juli an. Bei schweren Verletzungen oder Herzbeschwerden ist aber nach wie vor die 112 aktuell.

 
30. Juni: VW bringt auf A8 Jaguar ins Schleudern
Blaulicht aus der Region Stuttgart30.6.: VW bringt auf A8 Jaguar ins Schleudern

Einen Moment lang ist ein 24 Jahre alter VW-Fahrer am Montagvormittag unachtsam - und löst damit auf der A8 bei Leonberg einen Unfall aus, bei dem zwei Personen leicht verletzt werden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Kunst in der  Produktionshalle
FellbachKunst in der Produktionshalle

Die Firma AMF stellt anlässlich ihres 125-Jahr-Jubiläums Malereien, Fotografien und Skulpturen vom Verein Kunst-Werk zur Schau. Die meisten Werke hängen im Verwaltungsbereich und in der Produktionshalle.

 
Täter noch immer auf der Flucht
Messerattacke in EsslingenTäter noch immer auf der Flucht

In der Nacht zum Sonntag wird vor dem Esslinger Dick-Areal ein Mann von einem Unbekannten niedergestochen. Bislang sind bei der Polizei keine Hinweise von Zeugen eingegangen. Der Täter befindet sich nach wie vor auf der Flucht.

 
Kuriose Meldungen der Polizei aus dem Juni
Stuttgart und RegionKurioses der Polizei aus dem Juni

Auch im Juni hatte der Polizeibericht für Stuttgart und die Region wieder einige Meldungen parat, die eher zum Schmunzeln waren. Wir haben sie für Sie gesammelt.

 
In Abhängigkeit von Taxifahrern geraten
KernenStatt Bus und Bahn jetzt Fahrt im Taxi

Traute Peters und Herbert Kühnel beschweren sich über Gefahrstellen am S-Bahn-Halt und an einer Bushaltestelle in Rommelshausen.

 
Im sonnigen Schwaben fühlt er sich wohl
RenningenIm sonnigen Schwaben fühlt er sich wohl

Der in Renningen lebende Schauspieler Ernst Konarek wird heute 70 Jahre. Passend dazu hat das von ihm dramatisierte Theaterstück „Ich werde nicht hassen“ in Hamburg den Monica-Bleibtreu-Preis bekommen. Ein Porträt des umtriebigen Österreichers.

 
Spaß mit dem stärksten Mädchen der Welt
FellbachSpaß mit dem stärksten Mädchen der Welt

Beim Kinderkulturfest rund ums Fellbacher Rathaus haben Pippi Langstrumpf und Herr Nilsson den Ton angegeben. Viele Kinder schätzen die Figur von Astrid Lindgren, weil sie so stark und unabhängig ist.