LeonbergWohnen in Leonberg ist ein Luxusgut
Wohnen in Leonberg ist ein Luxusgut

Wegen der hohen Mieten haben Menschen mit einem geringen Einkommen, kaum Chancen, in Leonberg eine Wohnung zu finden, die sie auch bezahlen können. Weil die Gefahr besteht, dass sie in die Obdachlosigkeit rutschen, will die Stadt nun gegensteuern.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis Göppingen Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Landkreis Rems-Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Stuttgarter Stadtbezirke
Fußballplatz zum Schlachtfeld degradiert
48-Jähriger angeklagtFußballplatz wird zum Schlachtfeld

Was sich an Aggressionen am 30. Juni 2013 auf dem Sportgelände in Holzmaden (Kreis Esslingen) während eines Jugendfußballturniers entladen hat, geht weit über die üblichen Pöbeleien auf Fußballplätzen hinaus. Seit Donnerstag wird am Amtsgericht Kirchheim verhandelt.

 
25. Juli: Mit Schreckschusswaffe geschossen
Blaulicht aus der Region Stuttgart25.7.: Mit Schreckschusswaffe geschossen

In Welzheim kommt es in der Nacht zum Freitag zu einem Streit zwischen Brüdern: Einer der beiden holt die Schreckschusswaffe und feuert ab. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Das Duell: Wer soll Bürgermeister werden?
WeissachDas Duell: Wer wird Weissachs neuer Bürgermeister?

Die aussichtsreichen Kandidaten Ursula Kreutel (48) und Daniel Töpfer (25) reden im Streitgespräch über Führungsstil, das Amtsverständnis, den öfter hochkochenden Streit in der Stadt. Die Wahl ist am Sonntag.

 
Esslingen bekommt neue Hochschule
Land investiert 107 Millionen EuroEsslingen bekommt neue Hochschule

Die baden-württembergische Landesregierung will 107 Millionen Euro in den Bau einer neuen Hochschule in der Esslinger Weststadt investieren. Grüne und SPD im Land unterstützen den Plan. Baubeginn könnte bereits 2018 oder 2019 sein.

 
Weihnachtsgirlanden leuchten auch zum Krautfest
Adventsbeleuchtung in Leinfelden-EchterdingenWeihnachtsgirlanden leuchten auch zum Krautfest

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen schafft für circa 100 000 Euro eine neue Adventsbeleuchtung an. Sie wird multifunktional nutzbar sein und auch zum Krautfest leuchten.

 
Schulfrei für die Sami-Khedira-Party
Oeffinger Fußball-WeltmeisterSchulfrei für die Sami-Khedira-Party

Fußball-Weltmeister Sami Khedira wird am Mittwoch, 30. Juli, in seiner Heimat mit einem Empfang im Rathaus geehrt. Um 11 Uhr folgt die WM-Party auf dem Gelände des TV Oeffingen. Fellbachs OB Palm empfiehlt den Rektoren, die Schüler deshalb vorzeitig in die Ferien zu schicken.

 
24. Juli: Mit Messer zugestochen
Blaulicht aus der Region Stuttgart24.7.: Mit Messer zugestochen

Mit einem Küchenmesser soll ein 32-Jähriger am Mittwochabend in Esslingen auf einen 27-Jährigen losgegangen sein. Er stach zu – der Tatverdächtige wurde festgenommen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Was der Esslinger über seine Blumenhose sagt
"Bachelorette"-Johannes im InterviewWas der Esslinger über seine Blumenhose sagt

Er war der erste, dem die RTL-"Bachelorette" einen Korb gab. Johannes P. aus Esslingen musste gleich nach der ersten Folge seine Koffer packen. Im Netz wurde spekuliert, es lag an seiner Hose. "Für diese Hose braucht man echt Eier", erklärt der Esslinger im Interview.

 
Wenn der schrille Ton von oben kommt
LeonbergWenn der schrille Ton von oben kommt

Seit vor einem Jahr landesweit die Rauchmelderpflicht eingeführt worden ist, häufen sich bei der Feuerwehr Leonberg die Anrufe: Was ist ein Rauchmelder genau? In welchen Räumen muss er installiert werden? Was passiert, wenn er einen Fehlalarm auslöst?

 
Ärger über kürzere Öffnung
StettenÄrger über kürzere Öffnung

Die neuen Öffnungszeiten der Postagentur in Stetten sind kurzfristig angekündigt und umgesetzt worden. Viele Kunden sehen das als Ärgernis. Der Gemeinderat Eberhard Kögel schlägt vor, ein Dorfbüro einzurichten.

 
Reisser will Millionen investieren
Neubau nach BrandReisser will Millionen investieren

Von der Katastrophenstimmung hat Helmut Reißer genug. „Wir werden aus der Situation gestärkt hervorgehen“, sagt der Chef des Böblinger Sanitär-Fachhändlers. Am 11. Juni hat ein Feuer sein Zentrallager völlig zerstört. Drei Werktage später sei man wieder lieferfähig gewesen, betont der 82-Jährige.

 
Auf der A 81 wird der Schönbuchtunnel saniert
HerrenbergSchönbuchtunnel wird saniert

Weil die Röhren nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechen, wird der Schönbuchtunnel derzeit auf Vordermann gebracht. Die Arbeitsbedingungen sind dabei alles andere als einfach.

 
Die Hitze beeindruckt die Blutspender nicht
LeonbergHitze hält die Spender nicht ab

Überraschend für das Deutsche Rote Kreuz: Trotz 34 Grad kommen 167 Bürger zum Blutspenden nach Leonberg. Das ist wichtig, denn wegen der Fußball-Weltmeisterschaft und den kommenden Sommerferien sind die Konserven knapp.

 
Auf der A 81 wird der Schönbuchtunnel saniert
HerrenbergSchönbuchtunnel wird saniert

Weil die Röhren nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechen, wird der Schönbuchtunnel derzeit auf Vordermann gebracht. Die Arbeitsbedingungen sind dabei alles andere als einfach.

 
Kampagne gegen die gelben Säcke
Duales Abfallsystem Kampagne gegen die gelben Säcke

„Korrupt, intransparent, wettbewerbsfeindlich“: Die kreiseigene Abfallverwertungsgesellschaft tritt einer Initiative bei, die das Duale System abschaffen will.

 
Tenor ohne Starallüren
FellbachTenor ohne Starallüren

Für das Lokalkolorit beim „Fest der schönen Stimmen“ in der Schwabenlandhalle sorgt Matthias Klink. Im Interview erzählt der Tenor von seinen Anfängen und Erfolgen – ganz ohne Starallüren.

 
Chaos nach Regenfällen bleibt aus
Region StuttgartChaos nach Regenfällen bleibt aus

Am Dienstag sorgen teils starke Regenfälle in der Region Stuttgart für zwei schwere Autounfälle. Das ganz große Verkehrschaos blieb aber aus. Die Einsätze der Feuerwehr hielten sich in Grenzen.

 
23. Juli: Bei Regen zu schnell unterwegs
Blaulicht aus der Region Stuttgart23.7.: Bei Regen zu schnell unterwegs

Am Dienstagabend unterschätzt ein 23-jähriger Autofahrer in Börtlingen offenbar den Regen und seine eigene Geschwindigkeit. Er gerät in den Gegenverkehr und prallt dort mit einem Audi zusammen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Video zur Swingolf-Meisterschaft
RenningenNeues Video zu Swingolf in Renningen

Zum Swingolf in Renningen gibt es jetzt ein LKZ-Video. Gerade bei Nichtgolfern findet die neue Idee großes Interesse und ist heute schon Trendsport geworden. In Renningen gibt es seit diesem Jahr eine 18-Loch-Anlagen. Zudem fand jetzt die Deutsche Doppelmeisterschaft in Renningen statt.

 
Erfolgreicher Protest gegen Asylheim
Klage vor dem VerwaltungsgerichtErfolgreicher Protest gegen Asylheim

Nächster Dämpfer für die Stadt Fellbach und den Rems-Murr-Kreis. In das  vor kurzem geräumte bisherige Asylheim im Stadtteil Oeffingen werden keine Flüchtlinge zurückkehren können. Darauf deutete die Verhandlung  vor dem Verwaltungsgericht  Stuttgart hin.