Geplanter IC-Halt in LudwigsburgBessere Anbindung an den Fernverkehr geplant
Bessere Anbindung an den Fernverkehr geplant

Die Bahn baut den Fernverkehr aus – davon profitiert zukünftig auch die Barockstadt. Intercity-Züge sollen in Ludwigsburg halten. Bis es soweit ist, dauert es allerdings noch ein Weilchen: Im Dezember 2028 sollen die ICs Station machen.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis Göppingen Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Landkreis Rems-Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Stuttgarter Stadtbezirke
 
Neue Chefärztin fürs Krankenhaus ist in Sicht
LeonbergNeue Chefärztin fürs Krankenhaus in Sicht

Aufsichtsrat entscheidet am 20. April über die Neubesetzung der Gastroenterologie. Landrat legt neuerliches Standort-Bekenntnis ab und kündigt die baldige Sanierung der Intensivstation an. Das Gesamtdefizit sinkt, die Patientenzahlen steigen.

 
27. März: 19-Jähriger schläft am Steuer ein
Blaulicht aus der Region Stuttgart26.3.: 19-Jähriger schläft am Steuer ein

Weil er übermüdet ist, schläft in der Nacht zum Freitag ein 19-jähriger Autofahrer am Steuer in Grafenau ein und kracht gegen einen Baum. Er und sein Beifahrer werden schwer verletzt - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Im Kreisel geht’s  nicht mehr richtig  rund
FellbachIm Kreisel geht’s nicht rund

Eine lebhafte Diskussion über die Verkehrs-situation endet an den vielen Baustellen. Auf der Kreisel-Kreuzung der Bühl- mit der Bruck-straße werden bis Mitte April Leitungen saniert.

 
Böblingen verliert Rechtsstreit mit Dualem System
Grüner PunktBöblingen verliert Rechtsstreit mit Dualem System

Der Landkreis Böblingen hat einen langjährigen Rechtsstreit mit dem Betreiber des Grünen Punktes vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verloren. Das höchstrichterliche Urteil vom Donnerstag hat möglicherweise bundesweit Auswirkungen.

 
Verkehrschaos auf B14 und B29 bei Fellbach
Unfälle beim KappelbergtunnelVerkehrschaos auf B14 und B29

Verkehrschaos auf der B14 und B29 im morgendlichen Berufsverkehr vom Rems-Murr-Kreis in Richtung Stuttgart: Im Kappelbergtunnel war es in der Nacht zum Freitag zu insgesamt drei Unfällen gekommen.

 
78-Jährige stirbt in Seniorenheim
Brand in Göppingen78-Jährige stirbt in Seniorenheim

In einer Seniorenwohnanlage in Göppingen ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen, dem eine 78 Jahre alte Frau zum Opfer fiel. Weitere Bewohner der Anlage waren nicht betroffen.

 
Harte Strafen für nächtlichen Überfall
ProzessHarte Strafen für nächtlichen Überfall

Mit mehrjährigen Gefängnisstrafen hat der Prozess gegen vier Männer geendet, die im Mai 2014 eine 82-jährige allein lebende Ex-Unternehmerin in Geislingen überfallen und beraubt haben.

 
Nach der Autoschau kommen die Bauarbeiter
RutesheimNach der Autoschau kommen die Bauarbeiter

Es ist das letzte große Projekt im Ortskern: Die Leonberger Straße zwischen Moltke- und der Rennerstraße sowie der Rathausvorplatz bekommen ein neues Gesicht. Zwölf Wochen lang dürfen die Autos hier nicht durch.

 
26. März: Ohne Führerschein zwei Unfälle verursacht
Blaulicht aus der Region Stuttgart26.3.: Ohne Führerschein zwei Unfälle verursacht

Erst schiebt ein 56-Jähriger am Mittwochnachmittag mit seinem Wagen einen Smart in Böblingen auf den Gehweg, dann rammt er nach seiner Flucht einen Transporter. Später stellt sich heraus: Der Mann hatte nicht mal einen Führerschein - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Hitlergruß ist nicht zu beweisen
Amtsgericht WaiblingenHitlergruß ist nicht zu beweisen

Ein Fußballfan, der sich nach dem 7:1-Sieg gegen Brasilien im Halbfinale der Fußballweltmeister-schaft im Stadttunnel in Fellbach rechtsextrem verhalten haben soll, wird freigesprochen.

 
Stellwerkstörung in Schorndorf bringt S2 aus dem Takt
S-Bahn-Verkehr StuttgartStellwerkstörung bringt S2 aus dem Takt

Gestern Weichenstörung, heute Stellwerkstörung: Die Linie S2 ist durch die Störung eines Stellwerks in Schorndorf am Donnerstagmorgen aus dem Takt geraten. Gegen 9 Uhr wurde die Störung behoben - es kam jedoch bis kurz vor 10 Uhr weiterhin zu Verspätungen.

 
Metropol-Expresszüge stoppen S-5-Verlängerung
NahverkehrExpresszüge stoppen S-5-Verlängerung

Jahrelang haben die betroffenen Kommunen für eine Erweiterung der Strecke gekämpft. Zuletzt schienen die Chancen für eine Umsetzung gut. Doch nun haben andere Pläne des Landes das Aus der S-5-Verlängerung von Bietigheim-Bissingen nach Vaihingen/Enz besiegelt.

 
B 295: Anhänger von Laster kippt in Acker
RenningenB 295: Video zum umgekippten Anhänger auf der B 295

Am Dienstagabend fuhr ein 38-jähriger LKW-Fahrer auf der Bundesstraße 295 von Weil der Stadt kommend in Richtung Leonberg, dabei verlor er die Kontrolle über seinen Anhänger, der bei Renningen in den Acker gekippt ist. Hier ein Video dazu.

 
Der Dreck muss weg für den Neustart
LeonbergDer Dreck muss weg für den Neustart

Eine junge Frau kommt in ihrer vermüllten Wohnung nicht mehr zurecht. Nachbarn und Fremde helfen ihr, den Unrat wegzuschaffen. Dafür streiten sie jetzt mit der Stadt Leonberg, wer die Kosten für die Entsorgung übernimmt.

 
Steinwüste wird zum blühenden Zauberbeet
FellbachSteinwüste wird zum blühenden Zauberbeet

Im Gemeinschaftsgarten beim Fellbacher Bahnhof sollen für ein Jahr Blumen blühen, und es soll Gemüse gedeihen.

 
Anzeige gegen Konzertveranstalter
Geplatztes GastspielAnzeige gegen Konzertveranstalter

Es hätte ein unterhaltsamer Abend werden sollen. Die Verdi-Oper „Nabucco“ stand auf dem Veranstaltungsprogramm der Göppinger Stadthalle. Doch als die Besucher dort eintrudelten, gab es lange Gesichter. Die Aufführung war krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt worden. Jetzt rennen die Ticketkäufer ihrem Geld hinterher.

 
25. März: Polizei greift zufällig einen Gesuchten auf
Blaulicht aus der Region Stuttgart25.3.: Gesuchten zufällig gestoppt

Ganz dick kommt es für einen 37-jährigen Autofahrer am Dienstagabend in Backnang: Er hat keinen Führerschein, vermutlich Drogen genommen und wird auch noch per Haftbefehl gesucht - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Hubschrauberlandung: viele flugrechtliche Fragen offen
Prozess in Böblingen?Viele flugrechtliche Fragen offen

Das juristische Nachspiel einer Hubschrauberlandung auf dem Gelände des Autohauses Schott in Magstadt vor fast genau zwei Jahren ist noch nicht ausgestanden - zumindest nicht für den Piloten, der sich vor dem Böblinger Amtsgericht wegen einer unerlaubten Außenlandung verantworten muss.

 
Kahlschlag stößt in Filderstadt auf Unverständnis
FilderstadtKritik am Kahlschlag

[1] Die Sägeaktion an der Landesstraße zwischen Bernhausen und Plattenhardt ruft Kopfschütteln hervor. Der Leiter des Filderstädter Tiefbauamts sagt zur Arbeit des Straßenbauamts: „Wir wären da sensibler vorgegangen.“

 
4 Fotos
Von Rittern und Raumschiffen
Lego-Fans in LudwigsburgVon Rittern und Raumschiffen

Bei der Ausstellung "Faszination Lego", die von diesem Samstag an bis einschließlich 31. Mai ihre Pforten geöffnet hat, gibt es eine farbenfrohe Welt aus Rittern, Burgen und Fantasiethemen zu bestaunen.