RenningenSexualstraftäter auf der Flucht
Sexualstraftäter auf der Flucht

Ein 47-jähriger Sexualstraftäter greift am Dienstagnachmittag mit einem Messer eine 21-Jährige in Renningen an. Die Polizei sucht nun nach dem Mann.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis Göppingen Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Landkreis Rems-Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Stuttgarter Stadtbezirke
 
Wirtschaft steht vor dynamischer Entwicklung
Wirtschaft in Leinfelden-EchterdingenGutachter sagt dynamische Entwicklung voraus

Eine Befragung von mehr als 500 Unternehmen ist jetzt ausgewertet. Jeder fünfte Betrieb in Leinfelden-Echterdingen benötigt Flächen zur Erweiterung.

 
Tierquäler legen Giftköder aus
FellbachTierquäler legen Giftköder aus

Hundehasser in Fellbach unterwegs: Besorgte Gassigeher fanden Ende April ausgelegte Hackfleischbällchen. Die Polizei bestätigte am Mittwoch den Verdacht: Es waren Giftköder.

 
Behördenzentrum statt Flüchtlingsheim?
LeonbergBehördenzentrum statt Flüchtlingsheim?

Im Streit um eine Notunterkunft am Krankenhaus wartet der Landrat mit Kompromissvorschlägen auf.

 
Die Flucht aus der Vinothek wird erleichtert
FellbachDie Flucht aus der Vinothek wird erleichtert

Die Stadtverwaltung muss erheblich mehr Geld als gedacht in den Brandschutz der Alten Kelter stecken. Wegen seiner Ausmaße muss das Gebäude brandschutztechnisch in drei Abschnitte aufgeteilt werden. Die Vinothek bekommt eine Fluchttreppe.

 
Autoknacker schläft im Wagen ein
NeckartenzlingenAutoknacker schläft im Wagen ein

In der Nacht zum Dienstag dringt ein 35-Jähriger in Neckartenzlingen in mehrere Autos ein und durchsucht diese nach Wertsachen. In einem Chrysler schläft er schließlich ein - und wird wenig später vom erzürnten Besitzer geweckt.

 
27. Mai: Zündelnde Kinder sorgen für Großbrand
Blaulicht aus der Region Stuttgart27.5.: Zündelnde Kinder sorgen für Großbrand

Vermutlich weil zwei Kinder zündelten, ist am Mittwochnachmittag ein Brand in einer Scheune in Schorndorf ausgebrochen. Der Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
63,50 Euro Bußgeld für zu langsames Fahren
ProtestaktionBußgeld für zu langsames Fahren

Der Rechtsstreit wegen des Tempo-20-Protests von Bernd Lang ist beendet. Der Gemeinderat aus Nufringen (Kreis Böblingen) hat das Bußgeld nun zähneknirschend entrichtet, nachdem er vor dem Amtsgericht und auch vor dem Oberlandesgericht gescheitert ist.

 
Gleich vier Bankfilialen ausgeräumt
Einbrüche im Rems-Murr-KreisVier Bankfilialen ausgeräumt

Gleich vier Filialen von zwei Geldinstituten im Rems-Murr-Kreis haben unbekannte Täter am Pfingstwochenende heimgesucht. Abgesehen hatten es die Einbrecher auf die Postfächer im Schalterraum, die gewöhnlich zur Aufbewahrung von Sparbüchern benutzt werden.

 
Jauch-Gewinnerin Fridi gegen den Rest der Welt
Skurriler ProzessJauch-Gewinnerin Fridi gegen den Rest der Welt

2011 hatte Friedhild Fridi M. europaweit für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sie bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“ gewonnen hatte. Jetzt steht sie zum zweiten Mal vor Gericht.

 
Befreiende Kraft des Theaterspiels
TheatertherapieBefreiende Kraft des Theaterspiels

In anderen Ländern ist die Theatertherapie eine seit langem etablierte akademische Disziplin. In Deutschland hingegen sucht man diesen Studiengang bisher vergebens. Dies wird sich nun ändern. Zum nächsten Wintersemester erweitert die Hochschule für Kunsttherapie (HKT) ihr Spektrum um den Studienschwerpunkt Theatertherapie.

 
Ein stetes Werben für den langen Weg
MissbrauchsfälleEin stetes Werben für den langen Weg

Annäherung der Parteien: Bei der Aufarbeitung zum Thema Missbrauch der Heimkinder in Korntal-Münchingen arbeiten beide Seiten nach anfänglichen Problemen konstruktiver zusammen.

 
Mit dem grünen T näher an den Fluss
Interkommunale GartenschauMit dem grünen T näher an den Fluss

Pathos statt Pragmatismus hat die Weinstädter Verwaltungsspitze in der jüngsten Gemeinderatssitzung an den Tag gelegt, da es um den Beschluss der Gartenschauprojekte ging. Weinstadt wolle „nicht nur Mitläufer sondern eine tragende Säule“ bei der interkommunalen Veranstaltung sein, sagte etwa der Erste Bürgermeister Thomas Deißler.

 
200 PS regen nicht mal Kühe auf
Leonberg200 PS regen nicht mal Kühe auf

Feierabend für den Motorradtester, Pause für den Biker, der aus Ungarn kommt, und die Sorge um den langjährigen Treffpunkt: Ein ganz normaler (Pfingst-)Sonntag am Glemseck.

 
Sami-Khedira-Stadion verschlingt viel Geld
OeffingenSami-Khedira-Stadion verschlingt viel Geld

Der Umkleidetrakt im Sami-Khedira-Stadion ist marode. Als günstigste Lösung wird ein Abriss und Neubau gesehen. Das wird für die Stadt Fellbach jedoch teuer: Auf rund 1,4 Millionen Euro werden die Kosten geschätzt.

 
26. Mai: Flammen schlagen aus Burger-King-Dach
Blaulicht aus der Region Stuttgart26.5.: Burger-Fett gerät in Brand

Offene Flamme einmal anders: Wegen eines Feuers in einer Burger-King-Filiale in Ludwigsburg muss die Feuerwehr am Montagabend ausrücken. Die Schadensbilanz: rund 40.000 Euro - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Baum in Oberleitung bringt Fahrplan durcheinander
Zugausfälle im Rems-Murr-KreisBaum bringt Fahrplan durcheinander

Im Rems-Murr-Kreis sind am Dienstagmorgen zahlreiche Zugverbindungen ausgefallen. En Baum hatte sich nach starken Regenfällen und Wind auf die Oberleitung geneigt und musste entfernt werden.

 
Die Lösung sind Mauern und Dämme
RenningenDie Lösung sind Mauern und Dämme

[1] Der Gemeinderat stimmt gegen ein Rückhaltebecken am geplanten Lückenschluss. Denn die Kosten müsste die Stadt alleine tragen. Stattdessen sollen mit einzelnen Bauvorhaben ganz gezielt Häuser und Flächen vor Hochwasser geschützt werden.

 
25. Mai: Rehbock kracht in Harley Davidson
Blaulicht aus der Region Stuttgart25.5: Rehbock kracht in Harley Davidson

Bei der Kollision mit einem Rehbock ist ein 50-jähriger Motorradfahrer verletzt worden. Das Tier wurde dermaßen schwer verletzt, dass es erschossen werden musste - weitere Meldungen der Polizei.

 
31 Fotos
Was schwimmt denn da im Neckar?
Amphicar-Treffen in BenningenWas schwimmt denn da im Neckar?

33 Oldtimer schwimmen im Neckar - nein, dabei handelt es sich nicht um eine illegale Art, seinen Fuhrpark loszuwerden. Am Pfingstwochenende traf sich der Amphicar Club Berlin in Benningen, um mit den legendären Amphibienfahrzeugen auf dem Neckar zu fahren - wir haben die Bilder.
 

 
Mehr als die Hälfte   will hoch hinaus
LeonbergMehr als die Hälfte will hoch hinaus

Der Ansturm auf die Gymnasien hält weiter an. Die Grundschulempfehlung ist nicht bindend und die Eltern entscheiden selbst. Die Klassen werden heterogener, die Schulen müssen sich darauf einstellen.