RutesheimRobin Hood darf in den Freizeitpark
Robin Hood darf in den Freizeitpark

Im Rutesheimer Freizeitpark wird wohl bald wieder mit Pfeil und Bogen geschossen werden dürfen. Nachdem sich die Nachbarn zunächst beschwert hatten, drohte das Aus. Nun wurde nachgearbeitet und eine Baugenehmigung beantragt.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Landkreis Göppingen Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Landkreis Rems-Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Stuttgarter Stadtbezirke
 
Das Glemseck bleibt ein Motorsport-Mekka
LeonbergDas Glemseck bleibt ein Motorsport-Mekka

Die Hoffnungsträger-Stiftung kauft das Traditionshotel der Familie Sonnet. Auch künftig wird es hier Speis und Trank geben. Und die Freunde heißer Öfen sind weiterhin willkommen. Die neuen Betreiber möchten Soziales und Attraktionen kombinieren.

 
25. April: Im Streit fliegen Pfannen und Töpfe
Blaulicht aus der Region Stuttgart25.4.: Im Streit fliegen Pfannen und Töpfe

Bei einem Streit zwischen Nachbarn sind in Ludwigsburg Pfannen und Töpfe aus dem Fenster geflogen. Die Polizei musste anrücken - diese und weitere Meldungen der Polizei.

 
Edle Speisen, edle Häuser
Barockjahr des Landes wird eröffnetLudwigsburger Schloss spielt mit

Im ganzen Land wird in diesem Jahr das Barock mit Spielen, Vorträgen und mehr gefeiert. Die Veranstaltungsorte sind vor allem Schlösser – wie das Ludwigsburger Residenzschloss.

 
Protestwelle gegen geplantes Flüchtlingsheim in Harthausen
FilderstadtProtest gegen Flüchtlingsheim

Die Nachbarschaft geht gegen die geplante Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Stadtteil Harthausen auf die Barrikaden. Die Anwohner wollen das Projekt verhindern.

 
Zeltpavillon von Frei Otto steht zum Verkauf
LeonbergZeltpavillon von Frei Otto steht zum Verkauf

Das Anzug-Outlet zieht Ende Juni aus dem Pavillon von Frei Otto. Ein neuer Besitzer wird gesucht. Das zeltartige Haus an der Neuen Ramtelstraße ist inklusive Nebenräumen etwa 475 Quadratmeter groß.

 
Tierheim Ludwigsburg und Nachbar einigen sich
Erweiterung kommtTierheim und Nachbar einigen sich

Der Tierschutzverein Ludwigsburg kann seine Erweiterungs- und ­Sanierungspläne umsetzen. Nachbar Andreas Holzwarth wird dafür sein landwirtschaftliches Anwesen auf dem Hohenecker Kugelberg an das angrenzende Tierheim verkaufen, das der Verein betreibt.

 
24. April: Junge Frau nach OP in Lebensgefahr
Blaulicht aus der Region Stuttgart24.4.: 21-Jährige in Lebensgefahr

Bei einem Routineeingriff bei einer 21-Jährigen kommt es am Dienstag in einer Klinik in Filderstadt zu ungewöhnlichen Komplikationen - die Frau ringt mit dem Tod, das ruft die Polizei auf den Plan. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Wille des  Patienten hat Gewicht
Diakonie StettenWille des Patienten hat Gewicht

Die Diakonie Stetten hat die Erfahrungen ihrer Mitarbeiter mit Bewohnern in einem praktischen Leitfaden für ethische Entscheidungen im Alltag zusammengestellt. Auf mehr als 30 Seiten gibt es Orientierungshilfen.

 
6 Fotos
Vandalen verwüsten S-Bahn-Wagen
Bahnhof EsslingenVandalen verwüsten S-Bahn-Wagen

Unbekannte Vandalen haben zwischen Anfang März und Ende April in zwölf abgestellte S-Bahn-Wagen in Esslingen gewütet. Nicht nur im Innenraum haben die Unbekannten Zerstörungswut walten lassen - auch außen wurden die S-Bahnen fast vollständig beschmiert.

 
Airport-Erfolg  lässt die Rathauskasse klingeln
Flughafen zahlt mehr Gewerbesteuer:Geldregen für die Rathäuser

Vom wirtschaftlichen Erfolg des Filder-Airports profitieren auch die fünf Standortkommunen. Der Flughafen wird seine Gewerbesteuerzahlungen für 2014 mehr als verdoppeln.

 
Bücher allein bringen nicht genug Geschäft
AltkreisBücher allein reichen nicht mehr aus

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Doch mit dem Aufstieg der großen Online-Händler ist es für kleine Läden immer schwerer geworden. Sie müssen auf zusätzliche Standbeine setzen.

 
Lyrik  im Scheinwerferlicht
Mörike-Preis in FellbachLyrik im Scheinwerferlicht

Jan Wagner heißt der neue Mörike-Preisträger. Bei der Verleihung im Fellbacher Rathaus wurde der Schriftsteller mit viel Lob überschüttet. Als Förderpreisträger wählte er den Poeten Andre Rudolph.

 
33-Jähriger landet nach Flug in Baumkrone
Beuren33-Jähriger landet nach Flug in Baumkrone

Ein 33-jähriger Stuttgarter dreht am Mittwoch über Beuren mit seinem Hängegleiter seine Runden, als er plötzlich ins Trudeln gerät und sich überschlägt. Der Gleiter geht in der Luft kaputt, der Mann muss seinen Fallschirm öffnen.

 
Jugendliche setzen Waldstück in Brand
AltbachJugendliche setzen Waldstück in Brand

Zwei Jugendliche zündeln am Mittwoch in einem Waldstück bei Altbach, schnell breitet sich das Feuer auf rund fünf Hektar aus. Die Feuerwehr ist zwei Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

 
Polizei sucht Besitzer dieses Schmucks
Remseck am NeckarPolizei sucht Besitzer dieses Schmucks

Zwei sogenannte Kamin-Taschenuhren und weitere Schmuckstücke hat die Polizei bereits Anfang April in Remseck am Neckar sichergestellt. Mit Fotos der Gegenstände suchen die Beamten nun den Besitzer.

 
23. April: 200 Meter vor Lkw hergeschoben
Blaulicht aus der Region Stuttgart23.4.: 200 Meter vor Lkw hergeschoben

Beim Spurwechsel stößt ein 46-jähriger Lkw-Fahrer am Mittwochnachmittag in Waiblingen mit einem BMW zusammen - und schiebt das Auto anschließend rund 200 Meter vor sich her. Verletzt wird niemand - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Die Stadt muss improvisieren
KinderbetreuungDie Stadt muss improvisieren

Die Fertigstellung der Kita Waldhorn im Herzen von Echterdingen verzögert sich wegen einer insolventen Firma weiter.

 
Die „Judäische Volksfront“ gibt nicht auf
WeissachDie „Judäische Volksfront“ gibt nicht auf

Der Streit zwischen den Freien Wählern und den Freien Wählern erinnert manchmal an die Satire „Leben des Brian“. Günther Frölich aus Weissach ist der Bezirkschef der Freien Wähler, die zur Landtagswahl antreten – und würde den „echten“ Freien Wählern am liebsten „Spalter!“ zurufen.

 
„Die besten Autos, die besten Arbeiter“
Betriebsratschef vom Sindelfinger Daimler-WerkKritik an Zunahme von Leiharbeitern

Im Sindelfinger Daimler-Werk herrscht zwar Feierstimmung – aber nicht nur: Der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali kritisiert die zunehmende Zahl von Leiharbeitern.

 
Pomeranzengarten ist in Familienhand
LeonbergDer Pomeranzengarten ist in Familienhand

Das Kleinod am Fuße des Schlosses erfordert viel Arbeit. Darum kümmern sich das ganze Jahr Jana und Volkmar Hubbes, die beim städtischen Bauhof angestellt sind. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es einige Veranstaltungen rund um das Gartendenkmal.