InternetausbauLand verpasst Chancen zu Firmenansiedlungen
Land verpasst Chancen  zu  Firmenansiedlungen

Mit einer digitalen Agenda will die Bundesregierung den Ausbau des schnellen Internets vorantreiben, das für Firmen immer wichtiger wird. Doch die Umsetzung verläuft schleppend.

 
Verdi ruft für Montag zu weiteren Streiks auf
PostbankVerdi ruft für Montag zu Streiks auf

Vor den in den kommenden Tagen angesetzten Tarifverhandlungen bei der Postbank kündigt Verdi weitere Proteste an. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass zahlreiche Filialen geschlossen bleiben.

 
RWE will Dea-Verkauf am Montag abschließen
Trotz Bedenken LondonsRWE will Dea-Verkauf abschließen

Das Öl- und Gasförderunternehmen Dea geht am Montag wohl in russische Hände. Verkäufer RWE braucht die fünf Milliarden Euro dringend. Die britische Regierung hat Einwände gegen den Deal.

 
London äußert erneut Bedenken
RWE-Dea-Verkauf an LetterOne London äußert erneut Bedenken

Noch ist der Verkauf der RWE-Öl- und Gasfördertochter Dea an einen russischen Oligarchen nicht vollzogen. Nun werden erneut Bedenken der britischen Regierung laut.

 
Unbekannte stehlen 50.000 Fahrer-Daten
Fahrdienst-Vermittler Uber Unbekannte stehlen 50.000 Fahrer-Daten

Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber ist Ziel eines Daten-Angriffs geworden. Unbekannte verschafften sich Zugang zu einigen Grunddaten Zehntausender Fahrer. In Deutschland stockt es unterdessen bei der zunächst rasanten Expansion.

 
EZB startet gigantisches Kaufprogramm
Europäische ZentralbankEZB startet gigantisches Kaufprogramm

Die Europäische Zentralbank kauft von März an jeden Monat in Höhe von 60 Milliarden Euro Staatsanleihen der Euroländer. Fraglich, ob die Geldschwemme den gewünschten Effekt erzielt

 
Für Anlegerschutz mit Augenmaß
Volksbanken und ZinspolitikVolksbanken für Anlegerschutz

Niedrige Zinsen machen Sparern zu schaffen. Der baden-württembergische Genossenschaftsverband fordert eine Aufstockung bei Riester-Förderung und der Arbeitnehmer-Sparzulage.

 
Verdämmte Förderpolitik
Kommentar zu FörderungenVerdämmte Förderpolitik

Weil Bund und Länder sich nicht einigen können, kommt die steuerliche Förderung der Gebäudedämmung nicht zustande. Das schadet den Klimazielen und nützt der Schwarzarbeit.

 
Porsche-Chef offiziell im VW-Konzernvorstand
Lob vom BetriebsratPorsche-Chef offiziell im VW-Konzernvorstand

Der Einzug von Porsche-Chef Matthias Müller in den Volkswagen-Vorstand stößt beim VW-Konzernbetriebsrat auf große Zustimmung.

 
Die Müsli-Revolution
Umkämpfter MarktDie Müsli-Revolution

Der Müsli-Markt brummt seit Jahren, doch er ist hart umkämpft. Nicht zuletzt wegen des Online-Anbieters My Muesli, der die Branche mit seinem Selbst-misch-Angebot umgekrempelt hat.

 
Glänzende Zahlen trotz A400M-Problemen
Gewinnsprung bei AirbusGlänzende Zahlen trotz A400M-Problemen

Im abgelaufenen Jahr hat der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group einen kräftigen Gewinnsprung hingelegt. Der Überschuss wuchs vor allem dank guter Geschäfte mit Verkehrsflugzeugen.

 
Kein Durchbruch, keine Streikdrohung
GDL kontra BahnKein Durchbruch, keine Streikdrohung

Bei den Verhandlungen der GDL und der Deutschen Bahn gab es erwartungsgemäß noch keinen Durchbruch, weitere Streikdrohungen allerdings auch nicht. Laut GDL-Chef Weselsky seien aber zumindest Grundlagen für die nächste Tarifverhandlung geschaffen.

 
Bundesgericht erlaubt Weitergabe
Medikamente aus EU-AuslandBundesgericht erlaubt Weitergabe

Apotheker dürfen in Deutschland keine Rabatte geben. Eine bayerische Pharmazeutin machte deshalb einen Umweg über Ungarn, wo die Mehrwertsteuer niedriger ist. Das ist erlaubt, so das Bundesverwaltungsgericht. Billiger wird es vorerst dennoch nicht.

 
Steigende Kosten belasten den Gewinn der LBBW
Landesbank Baden-WürttembergSteigende Kosten belasten den Gewinn der LBBW

Die Landesbank Baden-Württemberg will wachsen, aber mit Augenmaß. „Qualität ist wichtiger als Größe“, gibt Bankchef Hans-Jörg Vetter das Tempo vor. Den Eignern kündigt er eine „vernünftige“ Dividende an.

 
Lokführer sprechen von Verzögerung
Vorwurf gegenüber Deutscher BahnLokführer sprechen von Verzögerung

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat der Deutschen Bahn vorgeworfen, die Tarifverhandlungen bewusst in die Länge zu ziehen.

 
2015 wird für Aktienmuffel schwierig
Finanz-Forum Stuttgart2015 wird für Aktienmuffel schwierig

Was machen wir mit unseren mühsam erarbeiteten Ersparnissen? Das Geld wie früher anlegen und liegen lassen? „Dieses Konzept hat keine Zukunft“, sagt der Ökonom Hartwig Webersinke und fordert: „Anleger müssen sich mehr mit Aktien beschäftigen.“

 
Unterstützung für Porsche SE
Hedgefond-StreitUnterstützung für Porsche SE

Im Hedgefonds-Streit hat das Oberlandesgericht der Porsche SE zunächst einmal den Rücken gestärkt. Man sehe die Klage der Fonds als „wenig erfolgversprechend“ an.

 
Effizienz ja, Sparprogramme nein
Daimler-BetriebsratEffizienz ja, Sparprogramme nein

„Next Stage“, so heißt, das Sparprogramm, mit dem Daimler-Chef Dieter Zetsche das milliardenschwere Programm „Fit for Leadership“ ablösen will. Die Arbeitnehmervertreter sind gegenüber solchen plakativen Sparprogrammen skeptisch und haben eigene Vorschläge.

 
Privatvermögen von Erben im Visier
ErbschaftsteuerPrivatvermögen von Erben im Visier

Wenn sich Wolfgang Schäuble mit seinem Vorschlag durchsetzt, würden die Erben von sehr großen Unternehmen Steuer-Privilegien verlieren. Gerade im Südwesten wären viele Mittelständler betroffen.

 
ADAC-Manager unter Verdacht
SZ spricht von VeruntreuungADAC-Manager unter Verdacht

Knapp ein Jahr nach dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" erfasst den ADAC eine neue Affäre. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" stehen ein Topmanager und seine Mitarbeiterin im Verdacht, jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben.

 
Deutsche Bahn kappt Umsatzziele
Lokführerstreiks und FernbusseDeutsche Bahn kappt Umsatzziele

Die Deutsche Bahn muss ihre mittelfristigen Ziele für den Konzernumsatz deutlich kappen. "Da hat uns die Realität eingeholt", sagte Vorstandschef Rüdiger Grube der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ).