Strenesse insolventFamilie Strehle bereit zum Rückzug
Familie Strehle bereit zum Rückzug

Seit 65 Jahren ist das Modehaus Strenesse in den Händen der Unternehmerfamilie Strehle. Doch diese ist bereits zum Rückzug, wenn es der Firma hilft.

Griechenland nimmt wieder Geld ein
Erster Überschuss seit zehn JahrenGriechenland nimmt wieder Geld ein

Vor wenigen Wochen gelang Griechenland das Comeback am Kapitalmarkt, nun gibt es auch bei den Staatsfinanzen gute Neuigkeiten. Zieht man Zinskosten und Bankenhilfen ab, nimmt das Land unterm Strich wieder Geld ein. Auch Portugal kann aufatmen.

 
Beschäftigte bestreiken Hauptverwaltung
Tarifverhandlung bei Barmer GEK Hauptverwaltung wird bestreikt

Rund 1000 Beschäftigte der Barmer GEK sind am Mittwoch in Streik getreten. Teilnehmer aus Bayern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg versammelten sich dazu vor der Hauptverwaltung der Kasse in Schwäbisch Gmünd.

 
Turbine aus dem Drucker
3-D-DrucktechnikTurbine aus dem Drucker

Eine neue Gattung von Anlagen mischt die Karten im Maschinenbau derzeit neu. Auf ihnen werden komplexe Teile aus Metall einfach ausgedruckt.

 
Stadtauto Adam beliebt bei Kunden
Opel will Eisenach-Werk ausbauenStadtauto Adam beliebt bei Kunden

Opel treibt seine Modelloffensive weiter voran. Dazu vergrößert der Autobauer sein Werk in Eisenach. In dem Thüringer Werk rollte das dreimillionste Auto seit Anfang der 1990er Jahre vom Band. Es war ein weiß-blau lackierter Adam.

 
Werden manche Mitglieder benachteiligt?
ADAC und die PannenhilfeWerden Mitglieder benachteiligt?

Die Osterruhe währte für den skandalgeplagten ADAC nur kurz. Zwar erledigte der Autoclub vor den Feiertagen wieder sein Kerngeschäft und warnte etwa vor langen Staus. Doch nun müssen sich die Pannenhelfer erneut mit sich selbst und neuen Vorwürfen beschäftigen.

 
Zwei Ex-Manager angeklagt
LBBW Prozess in StuttgartZwei Ex-Manager angeklagt

LBBW-Prozess in Stuttgart eröffnet - ein früherer Geschäftsführer sowie ein Projektleiter müssen sich vor Gericht wegen des Verdachts auf Untreue verantworten.

 
Notfall-Hammer in der S-Klasse
Automobilmesse in PekingNotfall-Hammer in der S-Klasse

2000 Aussteller aus 14 Ländern zeigen bis Ende der Woche ihre Neuheiten auf der Automesse in Peking, die zu den größten der Welt zählt. Die deutschen Hersteller setzen auf starkes Wachstum.

 
Topbanker kontra Dispo-Kredite
Commerzbank-Chef Martin BlessingTopbanker kontra Dispo-Kredite

Hohe Dispo- und Überziehungszinsen sind Verbraucherschützern schon lange ein Dorn im Auge. Langsam kommt Bewegung in das Thema. Erstmals spricht sich ein Topbanker dafür aus, die Nutzung des Dispos zeitlich zu begrenzen.

 
Thomas de Buhr kommt von Google
Neuer Chef bei Twitter DeutschlandThomas de Buhr kommt von Google

Der Google-Manager Thomas de Buhr verstärkt die Führungsriege des Kurznachrichtendienstes Twitter in Deutschland. Zum 1. August 2014 wird der 45-Jährige neuer Managing Director.

 
Umweltfreund Apple?
Lob von GreenpeaceUmweltfreund Apple?

Im Wettbewerb mit Samsung und Google will Apple zusätzliche Sympathie-Punkte als umweltfreundlicher Konzern holen. Dabei kann sich das Unternehmen auf Lob von Greenpeace stützen.

 
Novartis mischt Pharmabranche auf
Milliardendeal mit GSKNovartis mischt Pharmabranche auf

Die europäische Pharmabranche sortiert sich neu: Der Schweizer Konzern Novartis kauft wichtige Geschäftsteile von GlaxoSmithKline. Auf dem weltweiten Markt machen aber noch viel gewaltigere Umbau-Fantasien die Runde.

 
Bosch legt in China kräftig zu
Stuttgarter TechnologiekonzernBosch legt in China kräftig zu

Der Stuttgarter Technologiekonzern Bosch legt im Reich der Mitte stark zu. Bosch konnte im vergangenen Jahr sein Geschäft in China um 18 Prozent steigern. Der konsolidierte Umsatz erreichte 2013 knapp fünf Milliarden Euro.

 
Sparda-Bank streicht Überziehungszinsen
Baden-WürttembergSparda-Bank streicht Überziehungszinsen

Verbraucherschützer kritisieren die Zinsen für die Überziehung eines Dispokredits seit langem. Die baden-württembergische Sparda-Bank schafft die "Strafzinsen" jetzt ab.

 
29 Fotos
Autobauer fahren weiter auf den Boom ab
Automesse PekingAutobauer fahren auf den Boom ab

Die Autowelt dreht sich um China: Reißender Absatz, täglich neue Händler und jetzt auch die Elektroautos. Die Chefs der großen Autobauer sind sich sicher, dass der Boom im Reich der Mitte weitergeht.

 
Daimler präsentiert Elektroauto Denza
Automesse PekingDaimler präsentiert Elektroauto Denza

In einer Weltpremiere haben Daimler und sein chinesischer Partner BYD (Build Your Dreams) auf der Pekinger Automesse ihr gemeinsam entwickeltes Elektroauto Denza vorgestellt.

 
Daimler verkauft in China  auch Luxusreisen
Mercedes-Benz TravelDaimler verkauft in China auch Luxusreisen

Für viele Autobauer ist China längst der wichtigste Markt. Daimler will dort aber nicht nur Luxuswagen mit dem Stern verkaufen, sondern auch Premiumreisen. Dafür hat der Konzern eine eigene Marke gegründet.

 
Das Wachstum der Autobauer will organisiert sein
Auto ChinaWachstum der Autobauer will organisiert sein

Von 23. bis 29. April öffnet die Auto China in Peking für Besucher ihre Pforten, bereits über das Osterwochenende dürfen sich Journalisten ein Bild von den Automobil-Neuheiten machen.

 
Video47 Fotos
Porsche, BMW und Mercedes geben Gas
New York Auto ShowPorsche, BMW und Mercedes geben Gas

Während der europäische Automarkt zunehmend aus der Krise kommt, stellen die großen deutschen Autobauer wie VW, Porsche, Mercedes und Audi ihre neuesten Modelle dem amerikanischen Publikum auf der New York International Auto Show vor.

 
Wann kann das Drehkreuz in Betrieb gehen?
Hauptstadtflughafen BERWann kann das Drehkreuz in Betrieb gehen?

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses glaubt nicht mehr daran, dass der Hauptstadtflughafen vor 2017 in Betrieb geht. Der Betreiber dementiert nur halbherzig.

 
SV-Konzern: Wider das Wetter
VersicherungsbrancheSV-Konzern: Wider das Wetter

Immer weniger Kunden der SV Sparkassenversicherung entscheiden sich dafür, regelmäßig in eine klassische Lebensversicherung einzuzahlen. Die Zahl der neuen Vertragsabschlüsse ist regelrecht eingebrochen.