Warnung vor HysterieTrotz Ebola: Firmen setzen auf Afrika
Trotz Ebola: Firmen setzen auf Afrika

Die deutschen Firmen warnen vor Hysterie – und halten an ihrem Afrikageschäft fest. Die Weltbank warnt: Westafrika drohe bis 2015 ein Schaden von bis zu 26 Milliarden Euro.

Elf Banken wackeln
Stresstests nicht bestanden?Elf Banken wackeln

Sind Europas Finanzhäuser ausreichend vor Krisen gewappnet? Am Sonntag wollen die Bankaufseher den Schleier lüften und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlichen. Doch die Gerüchteküche beginnt bereits zu brodeln.

 
EnBW will Bürger an Windkraft beteiligen
Anleihen in der EnergieEnBW will Bürger an Windkraft beteiligen

Der Energieversorger EnBW öffnet seine Windparks für anlagewillige Bürger. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, können Bürger über eine EnBW-Tochter namens EnBW Wind On­shore 1 Anleihen zwischen 1000 und 10 000 Euro zeichnen, die jährlich mit 2,5 Prozent verzinst werden.

 
Daimler baut Sprinter auch in den USA
Konzern verlagert ProduktionDaimler baut Sprinter auch in den USA

Die Mitarbeiter im Sprinter-Werk Düsseldorf haben es seit Monaten befürchtet, jetzt hat es der Daimler-Konzern offiziell verkündet. Der Transporter Sprinter soll in Zukunft auch in den USA gebaut werden.

 
Lufthansa-Betrieb auf Kurs
Nach StreikLufthansa-Betrieb auf Kurs

Die achte Streikwelle der Lufthansa-Piloten ist beendet. Die Airline fliegt wieder weitgehend nach Plan. Doch aufatmen können Lufthansa-Passagiere vorerst nicht.

 
Ältere bevorzugt – Jüngere diskriminiert?
Kommentar zu UrtlaubstagenÄltere bevorzugt – Jüngere diskriminiert?

Ein Birkenstock-Mitarbeiter verklagte seine Firma auf Schadenersatz, weil er „nur“ 34 Tage frei bekam und nicht – wie seine Kollegen in der Produktion ab 58 – 36 Tage. Ein skurriler Streit.

 
Bei Banken naht der Tag der Wahrheit
Stresstest für BankenEU nimmt Banken unter die Lupe

Am Sonntag ist Zeugnistag für Europas Banken. Am 26. Oktober wollen die Europäische Zentralbank und die europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA die Stresstest-Noten bekanntgeben.

 
Daimler trennt sich von Tesla-Anteil
Für 600 Millionen EuroDaimler trennt sich von Tesla-Anteil

Der deutsche Autobauer Daimler steigt als Großaktionär beim US-Elektroautopionier Tesla aus. Tesla hat für Daimler am elektrischen Smart sowie der elektrischen A- und B-Klasse von Mercedes mitgearbeitet.

 
Unternehmen bangen um Sonderregelung
Urteil zur ErbschaftssteuerUnternehmen bangen um Sonderregelung

Fünf Jahre lang waren Familienunternehmen privilegiert bei der Erbschaftsteuer – die Politik wollte verhindern, dass Firmen wegen der Steuer zerschlagen werden müssen. Nun bangen sie um diese Regel.

 
Familienunternehmen bringen Geld in Sicherheit
Urteil zur ErbschaftsteuerFamilienbetriebe bringen Geld in Sicherheit

Familienunternehmen machen verstärkt Gebrauch von den Privilegien bei der Erbschaftsteuer. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das im November erwartet wird, könnte damit Schluss machen.

 
Tarifverhandlungen gehen weiter
Harte Fronten bei Karstadt Tarifverhandlungen gehen weiter

In Göttingen gehen die Tarifgespräche zu Karstadt an diesem Dienstag in die zweite Runde. Interimschef Miguel Müllenbach kündigte tiefe Einschnitte durch "entschiedene Einsparungen von Personal- und Sachkosten" angekündigt.

 
Der Passagier als Faustpfand
Kommentar zu StreiksPassagiere als Faustpfand

Lokführer streiken für höhere Einkommen, Piloten für ihre luxuriöse Versorgung. Vor allem aber streiken sie gegen ihre eigenen Kollegen, die nicht in solchen Schlüsselpositionen sitzen und beim Kampf um den betrieblichen Lohnkuchen ins Hintertreffen geraten.

 
Cockpit droht mit weiteren Streiks
LufthansaCockpit droht mit weiteren Streiks

[1] Da sind die einen Streiks bei der Lufthansa noch gar nicht beendet, da kündigt die Pilotenvereinigung Cockpit schon wieder neue Piloten-Streiks an. Und das noch für diese Woche.

 
Ältere dürfen mehr Urlaub haben
Urteil des BundesarbeitsgerichtsÄltere dürfen mehr Urlaub haben

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt hat am Dienstag entschiden, dass uusätzliche Urlaubstage für ältere Mitarbeiter grundsätzlich möglich sind. Auch wenn jüngere Menschen durch eine solche Regelungen benachteiligt würden.

 
Funkstille zwischen GDL und Bahn
Nach LokführerstreikFunkstille zwischen GDL und Bahn

Eine Wiederaufnahem der Tarifverhandlungen ist nach dem Lokführerstreik am vergangenen Wochenende noch nicht in Sicht. GDL und Deutsche Bahn haben sich bislang nicht aufeinander zubewegt.

 
Daimler will bei Agusta einsteigen
AutokonzernDaimler will bei Agusta einsteigen

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" will der Stuttgarter Autokonzern Daimler beim italienischen Motorradbauer Agusta einsteigen.

 
Gebühren: Banken legen sich oft quer
VerbraucherkreditGebühren: Banken legen sich oft quer

Wer von seiner Bank zu Unrecht gezahlte Kreditbearbeitungsgebühren zurückfordern möchte, sollte sich sputen. Der Anspruch verjährt in vielen Fällen Ende des Jahres. Es sei denn, der Bundesgerichtshof lockert Ende Oktober die Verjährungsfrist.

 
Chaos an Flughäfen bleibt aus
Lufthansa-StreikChaos an Flughäfen bleibt aus

Wenig New York, kein Rio, kaum Tokio: Bei ihrer inzwischen achten Streikwelle nehmen Lufthansa-Piloten jetzt auch Langstreckenflüge ins Visier. An den Drehkreuze Frankfurt und München blieb das Chaos zunächst aus.

 
Dobrindt warnt vor Dauer-Streiks
Wirtschaftliche FolgenDobrindt warnt vor Dauer-Streiks

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von der CDU hat vor massiven wirtschaftlichen Folgen infolge der Streiks bei der Lufthansa und der GDL gewarnt.

 
Lufthansa streicht massiv Flüge
Piloten weiten Streik ausLufthansa streicht massiv Flüge

Die achte Streikwelle der Lufthansa-Piloten ist angerollt. Vor allem Reisende am größten Drehkreuz Frankfurt trifft der Ausstand hart. Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht - im Gegenteil.

 
Ebay und PayPal greifen an
Deutschland-OffensiveEbay und PayPal greifen an

Ebay und PayPal starten kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft diverse neue Dienste in Deutschland. Es geht um Bezahlen per Handy und eine engere Verzahnung von Online-Handel und stationären Läden.