Diebstahl an BahnhöfenReisende im Visier der Diebesbanden
Bahnreisende im Visier der Diebesbanden

In Fernzügen und Bahnen, an Haltestellen und Bahnhöfen ist Wachsamkeit geboten – eine Invasion von Langfingern nimmt zunehmend Bahnreisende ins Visier. Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart konnte bisher immerhin 383 Diebe abfangen.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Göppingen Esslingen Böblingen Rems-Murr Kreis Ludwigsburg Ludwigsburg
12 Fotos
Frontal in den Gegenverkehr geprallt
Schwerer Unfall auf der B10Frontal in Gegenverkehr geprallt

Bei einem schweren Autounfall auf der B 10 bei Korntal sind am Donnerstag drei Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Ein 20-Jähriger war beim Überholen frontal in den Gegenverkehr geprallt.

 
Korntal stellt Expertin für Aufarbeitung vor
Missbrauch im KinderheimExpertin für Korntal startet im Januar

Mechthild Wolff, eine 52-jährige Professorin für Erziehungswissenschaften, wird die Geschichte des Kinderheims der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal aufarbeiten. Die Heimopfer kritisieren, dass ihr Vorschlag nicht angenommen wurde: Sie wollten den Kriminologen Christian Pfeiffer engagieren.

 
Stadtwerke sperren zwei Parkhausebenen
S-Bahn-Parkhaus in EchterdingenParkverbot unter dem verbogenen Dach

Das Dach über dem S-Bahn-Parkhaus in Echterdingen ist verbogen. Der Schaden wird noch untersucht. Vorsorglich wurden zwei Parkdecks gesperrt.

 
Der Flüchtlingsstrom ebbt ab
BundespolizeiDer Flüchtlingsstrom ebbt ab

Aus Ländern wie Syrien oder Gambia kamen vor allem im September viele Flüchtlinge. Nun aber sinken die Zahlen, was wohl auch mit den Witterungsbedingungen zusammenhängt. Allerdings hat sich die Zahl der illegalen Einwanderer mit der Bahn um ein Vielfaches erhöht.

 
42 Fotos
Das war 2014 in Stuttgart: Juli bis September
Jahresrückblick2014 in Stuttgart: Juli bis September

Das Jahr in Bildern: Der VfB startet mit Armin Veh und entlässt später Fredi Bobic. Blacky Fuchsberger stirbt und die Mails von Stefan Mappus werden gelöscht. Derweil ist das Milaneo auf der Zielgeraden.

 
Ein glückliches Kind
SpendenpatenschaftenEin glückliches Kind

Die besondere Reportage - Mehr als 620. 000 Deutsche haben ein Spendenpatenkind im Ausland – Unsere Redakteurin hat das ehemalige Patenkind ihrer Familie besucht.

 
SPD will Läden und Cafés im Rathaus
Begegnung im RathausSPD will Läden und Cafés im Rathaus

Die Genossen möchten das Rathaus öffnen. Es soll dort nicht mehr nur verwaltet und regiert, sondern auch eingekauft und geschlemmt werden - in Läden und Cafés im dortigen Erdgeschoss, die das Quartier beleben.

 
Weihnachtsfeier mit 21 Nationen
Kita in Stuttgart-OstWeihnachtsfeier mit 21 Nationen

Eine evangelische Kita im Osten sucht den Dialog zwischen Religionen: Hier singen Muslime, Buddhisten, Hinduisten und Christen gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder wie „Kling Glöckchen kling“ und „Lasst uns froh und munter sein“.

 
18. Dezember: Erneut in Juwelier eingebrochen
Blaulicht aus Stuttgart18.12.: Erneut Auslage geplündert

Bereits am Dienstag sind Unbekannte in einen Juwelier in der Innenstadt eingebrochen. Zwei Tage später plündern Diebe erneut die Auslage des Geschäfts - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Teilausfälle bei der S2 und S3
S-Bahn Richtung FlughafenTeilausfälle bei der S2 und S3

Auf den Linien der S2 und S3 ist es am Donnerstag zu erheblichen Verspätungen und Teilausfällen einiger Züge gekommen. Auch die Anfahrt zum Flughafen war davon betroffen.

 
Neues Einkaufszentrum findet Gefallen
FilderstadtMehrheit für Neubau

Mit einer deutlichen Mehrheit hat der Filderstädter Gemeinderat für den Neubau eines Fachmarktzentrums gestimmt. Es soll das alte Zugreif-Center an der Ecke Karl-/Mühlenstraße in Bernhausen ersetzen.

 
Wie bei den Fantas alles begann
Stuttgart-AlbumWie bei den Fantas alles begann

Die Fantastischen Vier feiern Silberhochzeit und spielen auf ihrer 25-Jahr-Rekord-Tour Ende des Jahres gleich dreimal daheim in der Schleyerhalle. Angefangen hat alles 1989 in einem Kindergarten in Wangen, wie sich die frühen Fans im Internetforum des Stuttgart-Albums erinnern.

 
Professorin soll Missbrauchsvorwürfe aufarbeiten
Brüdergemeinde KorntalProfessorin soll Vorwürfe aufarbeiten

Mehr als 200 ehemalige Heimkinder haben schwere Vorwürfe gegen die Brüdergemeinde Korntal erhoben. Zwischen 1949 und 1975 sollen sie sexuell missbraucht worden sein. Die Glaubensgemeinschaft hat die Landshuter Professorin Mechthilf Wolff mit der Aufarbeitung der Fälle beauftragt.

 
78 neue Plätze für Flüchtlinge in Feuerbach
Flüchtlingsunterkünfte78 neue Plätze für Flüchtlinge

Insgesamt kommen in Feuerbach 156 Menschen in zwei Häusern unter. Die Debatte um die Flüchtlingsunterkünfte wird im Gemeinderat durch die AfD und die FDP verschärft.

 
18. Dezember: Blinde Frau angefahren und schwer verletzt
Blaulicht aus der Region Stuttgart18.12.: Blinde Frau erfasst und schwer verletzt

Eine blinde 45-Jährige ist am Mittwochmorgen zusammen mit einem ebenfalls blinden Begleiter in Deizisau unterwegs. Obwohl sie eine Warnweste trägt, wird die Frau beim Überqueren einer Straße angefahren und schwer verletzt - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
23 Fotos
Stadtbahn am Karl-Benz-Platz entgleist
Stuttgart-UntertürkheimKarl-Benz-Platz: Stadtbahn entgleist

Am Karl-Benz-Platz in Stuttgart-Untertürkheim ist am Donnerstagabend eine Stadtbahn der Linie U4 entgleist. Warum der Zug aus den Gleisen sprang, ist bislang unbekannt. Verletzt wurde niemand.

Bahn ändert Pläne für Abstellbahnhof
Stuttgart 21Bahn ändert Pläne für Abstellbahnhof

[1] Die Bahn hat neue Pläne für ihren Abstellbahnhof in Untertürkheim beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Vor allem der nächtliche Lärm war ein Thema. Die Bahn will nun bei der Zufahrt auf das Gelände auf zwei Brücken verzichten.

20 Fotos
Crash in Böblingen fordert vier Verletzte
Ampelmast bei Unfall umgerissenVier Verletzte bei Crash in Böblingen

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Mittwochabend in Böblingen sind eine 39-Jährige schwer, drei weitere Personen leicht verletzt worden. Dabei riss ein Auto einen Ampelmast aus der Verankerung, der wiederum auf ein anderes Fahrzeug fiel.

10 Fotos
Engler kündigt neues Album an
Pop-Band PurEngler kündigt neues Album an

Die Pop-Band Pur plant für 2015 ein neues Album und eine Tournee. Dies gab Sänger Hartmut Engler am Rande einer Veranstaltung in Karlsruhe bekannt, auf der die Band mit einer Platin-Auszeichnung für 250.000 verkaufte Alben von "Schein und Sein" geehrt wurde.

Ein Außenantiquariat und anständige Wirtsleute
Krone Alt-HoheneckEin Außenantiquariat und anständige Wirtsleute

Das gute alte Gasthaus, so ist es immer wieder zu hören, ist vom Aussterben bedroht. Das Gasthaus, in dem es ehrliche Gerichte ohne Maria Hilf gibt, in das man sonntags mit der Familie­­ einkehrt, in dem der Wirt noch das halbe Dorf kennt. Ein Testabend in der Krone in Alt-Hoheneck.

Hesse-Bahn: Ja vom Minister, Kritik von der Region
Kreis BöblingenHesse-Bahn: Ja vom Minister, Kritik von der Region

Am gleichen Tag, als Verkehrsminister Winfried Hermann 62 Millionen Euro für die Hesse- und die Schönbuchbahn zusagt, meldet sich der Regionalverbald mit Bedenken zu Wort. Er fürchtet, in Weil der Stadt könnte es zu Engpässen kommen.