FMX 2014 in StuttgartSchlange stehen für Andy Serkis
Video
Schlange stehen für Andy Serkis

Er ist der unangefochtene Star des "Performance Capture": Am Mittwoch war Andy Serkis auf der FMX in Stuttgart. Im Video spricht der Mann hinter Gollum oder Kapitän Haddock über seinen Besuch im Haus der Wirtschaft.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart GöppingenEsslingenBöblingenRems-Murr KreisLudwigsburgLudwigsburg
Er machte Gollum zum Star
Andy Serkis in StuttgartEr machte Gollum zum Star

Andy Serkis hat Gollum in „Der Herr der Ringe“ (2001) seinen Körper geliehen und dem Riesengorilla in „King Kong“ (2005). In „Planet der Affen“ (2011) gibt Andy Serkis dem Schimpansen Caesar Gesten und Mimik. Am Mittwoch gab Serkis bei der Fachmesse FMX Einblicke in seine Arbeit.

 
Olgalädle darf nicht mit umziehen
Kiosk im OlgahospitalOlgalädle darf nicht mit umziehen

Franko Koch wird von seinen Kunden als die Seele des Olgahospitals bezeichnet. Seit 22 Jahren betreibt er dort den Kiosk und hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Doch wenn das Krankenhaus im Mai umzieht, wird das Olgalädle nicht mit dabei sein.

 
Ein Lesefest im Schlafzimmer
Literatur in der WGLesefest im Schlafzimnmer

Eine WG im Norden Stuttgarts ist die erste Station der Lesereihe „Zwischen/miete“ des Literaturhauses Stuttgart. Das Ziel des Projektes: Autoren stellen ihre Texte in studentischem Umfeld vor.

 
28-Jähriger hält Frau tagelang als Geisel
Beziehungsdrama in Geislingen28-Jähriger hält Frau tagelang als Geisel

Ein 28-jähriger Geislinger sitzt seit Karsamstag in Untersuchungshaft. Er soll die Schwester seiner Ex-Partnerin vier Tage lang festgehalten und die Ex-Freundin mit einem Schlagstock verletzt haben.

 
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
Leinfelden-Echterdingen auf der MesseFortsetzung der Erfolgsstory

Die Sonderschau „Wirtschaftsoase Leinfelden-Echterdingen“ erlebt bei den Herbstmessen im November ihre vierte Auflage.

 
Dicker Turm hat seinen Glanz verloren
Probleme mit Esslinger WahrzeichenDicker Turm hat seinen Glanz verloren

Der Dicke Turm hoch oben auf der Burg ist Esslingens bekanntestes Wahrzeichen. Doch sein Glanz ist erloschen, seit vor gut zwei Jahren die letzten Pächter das Handtuch geworfen haben. Jetzt bemüht sich die Stadt fieberhaft um eine angemessene Nutzung des 500 Jahre alten Gemäuers.

 
Auf der Partymeile fehlen Mülleimer
Müllproblem in StuttgartAuf der Partymeile fehlen Mülleimer

Das Müllproblem in der Stadt zieht weitere Kreise. Neben dem Ordnungsamt beklagt auch das Forstamt die zunehmende Vermüllung. Die Glasscherben auf der Theodor-Heuss-Straße ließen sich aber recht einfach verringern: mit einem Mülleimer.

 
Eine stimmliche Heimat gefunden
Fellbacher Chor opus 7Eine stimmliche Heimat gefunden

Vor 25 Jahren gründeten 35 Sänger opus 7. In der Gruppe im Philharmonischen Chor Fellbach wird Geselligkeit groß geschrieben.

 
Otto, der Meisterkoch
Otto Waalkes in StuttgartOtto, der Meisterkoch

 Was wurde eigentlich aus – Otto Waalkes? Die Frage ist leicht beantwortet: Otto wurde älter – und blieb der selbe. Davon konnte man sich sehr schön überzeugen, am Mittwochabend im ausverkauften Beethovensaal der Liederhalle.

 
Das Wort Bohème hören sie gerne
Hawelka im Literaturhaus StuttgartDas Wort Bohème hören sie gerne

Die Musik, in die seine Band Hawelka Träume der Straße hüllt, klingt so rau wie Petr Novaks Stimme – ungezügelt und aus der Zeit gefallen. Wüstenblues und Psychedelicpolka, eine Garagenband lädt ein zum Tanz auf den Tischen.

 
24. April: Essen angebrannt – Feuerwehr rückt aus
Blaulicht aus Stuttgart24.4.: Essen brennt an – Feuerwehr rückt aus

Eine 42-jährige Frau lässt am Mittwochabend in Stuttgart-Feuerbach ihr Essen auf dem Herd anbrennen. Plötzlich entwickelt sich viel Rauch und die Feuerwehr muss ausrücken - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgat.

 
24. April: Jugendliche bei Einbruch ertappt
Blaulicht aus der Region Stuttgart24.4.: Jugendliche bei Einbruch ertappt

Zeugen ertappen am Mittwochabend zwei Jugendliche beim Einbruch in ein Schützenhaus in Ludwigsburg. Sie flüchten, werden aber von der Polizei zur Rede gestellt - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
51 Fotos
Abi Attack beim Wasenwirt - Party ohne Ende
Stuttgarter FrühlingsfestAbi Attack - Party ohne Ende

[1] Am Mittwochabend war "Abi Attack" auf dem Stuttgarter Frühlingsfest angesagt. Etliche Besucher befolgten das Motto von Stuttgarts größter Abi-Party im Wasenwirt-Festzelt: Party! Wir haben die Bilder.

 
Lenkt CDU von Aufklärung des Einsatzes gegen S21-Gegner ab?
Schwarzer DonnerstagLenkt CDU von Aufklärung ab?

Die CDU sieht sich mit Vorwürfen der Grünen konfrontiert, sie wolle von der Aufklärung des Polizeieinsatzes gegen S21-Kritiker am 30. September 2010 ablenken. Bei den Ausschreitungen am "Schwarzen Donnerstag" waren 130 S21-Gegner und 34 Polizisten verletzt worden.

 
Praktische Hilfe für schwangere Frauen in Not
Evangelischer Kirchenbezirk BernhausenPraktische Hilfe für schwangere Frauen in Not

Die evangelische Kirche auf den Fildern bietet Schwangeren seit 20 Jahren Wohnungen auf Zeit. Frauen nehmen diese in Anspruch wenn sie keine Wohnung haben und sie wissen, dass sie ihr Kind alleine großziehen werden. Eine frühere Bewohnerin erzählt von ihren Erfahrungen.

 
27 Fotos
Prunk am Rande Stuttgarts
250 Jahre SolitudePrunk am Rande Stuttgarts

Kunsthistoriker sind sich einig: Schloss Solitude ist ein einzigartiges Beispiel süddeutscher Baukunst des Spätrokoko. In diesem Jahr feiert Herzog Carl Eugens Jagdschloss seinen 250. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr wird mit zahlreichen Veranstaltungen begangen.

Geißler sieht Lerneffekt in der Politik
Stuttgart 21Geißler sieht Lerneffekt in der Politik

[4] Nach Ansicht des früheren CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler hat die Politik bei der Planung von Stuttgart viele Fehler gemacht, aus diesen jedoch auch gelernt.

23. April: Der Polizei davongefahren
Blaulicht aus Stuttgart23.4.: Der Polizei davongefahren

Als der unbekannte Fahrer eines Audi in der Nacht zum Mittwoch in Bad Cannstatt von der Polizei kontrolliert werden soll, gibt der Mann plötzlich Gas und rast davon - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Der Bluesrock treibt ihn an
Andreas Kümmert im LKADer Bluesrock treibt ihn an

Andreas Kümmert spielt am Dienstagabend im LKA, gut 600 Menschen lauschen ihm. 27 Jahre alt ist er, stammt aus Franken und war im Dezember Sieger bei der Casting-Show „The Voice of Germany“.