Blaulicht aus Stuttgart1.3.: Verfolgungsjagd mit Polizei geliefert
1. März: Wilde Verfolgungsjagd mit Polizei geliefert

Polizeibeamte wollen einen VW-Fahrer kontrollieren, dieser gibt Gas und rast davon, dabei gefährdet er mehrere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei sucht Zeugen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Göppingen Esslingen Böblingen Rems-Murr Kreis Ludwigsburg Ludwigsburg
„Ein präziser Kommentar zu Dieter Roth“
Kunstmuseum Stuttgart„Ein präziser Kommentar zu Dieter Roth“

Seit diesem Wochenende präsentiert das Kunstmuseum Stuttgart in seinen Sammlungsräumen im Erdgeschoss die Ausstellung „Künstlerbücher“. Die Schau präsentiert die Bestände der Sammlung des Stuttgarter Ehepaares Wulf D. und Akka von Lucius.

 
Mode der Marke Eigenbau
Selbstgenähtes im TrendMode der Marke Eigenbau

Junge Mädchen, die sich eine Nähmaschine wünschen. Junge Mütter, die ihr Kind originell ausstaffieren wollen. Und Männer, die sich von Reisen Stoffe aus aller Welt mitbringen und damit in den Nähkurs kommen. Deutliche Hinweise auf einen Trend: Selber nähen und schneidern hat wieder Konjunktur

 
1. März: Taxifahrer brutal ausgeraubt
Blaulicht aus der Region Stuttgart1.3.: Taxifahrer brutal ausgeraubt

Drei Männer überfallen im Kreis Ludwigsburg einen Taxifahrer und gehen dabei mit äußerster Brutalität vor, einer der Täter sticht dem Opfer ein Messer in die Brust - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

 
An den Schulen entstehen Betreuungslücken
Diabetes im KindesalterAn den Schulen entstehen Betreuungslücken

Immer häufiger leiden Kinder an Allergien und Unverträglichkeiten. Die Zahl der Diabetiker im Kindes- und Jugendalter steigt rapide. Insbesondere an Ganztagsschulen stellt der Umgang mit chronisch Kranken die Lehrer vor Probleme.

 
Eine Mülltonne als Elektro-Rikscha
Kunst aus der SteckdoseEine Mülltonne als Elektro-Rikscha

Das gemeinnützige Unternehmen Performance Electrics gGmbH hat seinen Sitz in den Wagenhallen am Nordbahnhof. Dort tüftelt es an Kunstobjekten, die nicht nur was fürs Auge sind, sondern vor allem Strom produzieren. Dieser kann auch von Privathaushalten bezogen werden.

 
Willkommen Fantasie
Musical für KinderWillkommen Fantasie

Einer wie keiner. Das sagt sich so einfach. Aber für Christian Berg gilt dies. Kindermusical-Erfinder, Mitmach-Papst – alles richtig. Auch nach 30 Jahren riskiert Berg als Theatermacher immer wieder nahezu alles – für die Fantasie.

 
Mehr Bürgernähe auf zwei Rädern
Polizei auf dem FlughafenrevierMehr Bürgernähe auf zwei Rädern

Finstere Gestalten, die am Flughafen Stuttgart auf Beutezug gehen, werden sich wundern, wenn sie wie aus dem Nichts heraus von einer Polizeistreife überwältigt werden. Statt von weitem sicht- und hörbar im Streifenwagen, nähern sich die Beamten gelegentlich nahezu geräuschlos auf dem Fahrrad.

 
Auto für Künstler
Friedrichsbau VarietéAuto für Künstler

Das Friedrichsbau Varieté hat mit den Mitteln von Sponsoren seinen Fuhrpark erweitert. 23 Firmen, die mit dem Haus verbunden sind, ermöglichten die Anschaffung eines Fiat Doblò für rund 15 000 Euro.

 
CDU für zweite Messstelle
FeinstaubCDU für zweite Messstelle

[6] Die CDU-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat plädiert dafür, in der Nähe des Feinstaub-Schwerpunkts Neckartor eine zweite Messstelle aufzubauen.

 
Für Grüne bleibt Restrisiko
BürgermeisterwahlFür Grüne bleibt Restrisiko

Am Donnerstag forderte die Grünen-Fraktion ihren Vorsitzenden Peter Pätzold auf, sich um den Posten des Baubürgermeisters zu bewerben. Das ihnen der Posten zusteht, bezweifelt kaum jemand im Rathaus. Am Freitag zeichnete sich jedoch ab, dass die Grünen doch noch auf Hindernisse stoßen könnten

 
Autofahrer müssen auf A8 mit Stau rechnen
Lämmerbuckeltunnel gesperrtAutofahrer müssen auf A8 mit Stau rechnen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird der Lämmerbuckeltunnel auf der A8 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Autofahrer müssen zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen im Täle und Merklingen wieder mit Stau rechnen.

 
Die Nachtschicht lädt zum Bildungs-Gespräch
Nachtschicht-GottesdienstBildungs-Gespräche am Abend

Pfarrer Ralf Vogel lädt in den kommenden Monaten wieder zu den Nachtschicht-Gottesdiensten. In der Andreaskirche hat er Gesprächspartner (jeweils 19 Uhr) zum Thema Bildung.

 
Geheimcode für die Kanzlerin
Jugend forschtGeheimcode für die Kanzlerin

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in der Stadthalle Sindelfingen zeigen 88 Kinder und Jugendliche praktische, geniale und verrückte Erfindungen und innovative Forschungsarbeiten.

 
Video
Wagenhallen auf der Suche nach sich selbst
Streit um NutzungWagenhallen auf der Suche nach sich selbst

Es knirscht und kracht in den Wagenhallen. Nicht nur im Gebälk. Die Gebäude sollen für 30 Millionen Euro saniert werden. Wie das geschehen soll, darüber streiten die dort arbeitenden Künstler und Veranstalter. Der Zoff ist deshalb so heftig, weil eine Ära endet – und jeder eine neue Rolle finden muss.

 
28. Februar: Auf Chaos-Fahrt drei Unfälle gebaut
Blaulicht aus Stuttgart28.2.: Auf Chaos-Fahrt drei Unfälle gebaut

Innerhalb von einer Stunde hat ein 73 Jahre alter Autofahrer in Weilimdorf und Zuffenhausen drei Unfälle gebaut. Er stand wohl unter Medikamenteneinfluss - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Das Geheimnis des Samenhändlers ist gelüftet
Mammutbäume in StuttgartDas Geheimnis des Samenhändlers ist gelüftet

König Wilhelm I. ließ 1864 Samen kalifornischer Mammutbäume importieren. Wer den Auftrag ausführte und welche Zeugnisse bis heute auf den Samenhändler von damals hinweisen, ist nun dank der Veröffentlichung unserer Serie „Stuttgarter Entdeckungen“ ans Licht gekommen.

Der Ausbau  bleibt eine Option
Roßhaustraße in DegerlochDer Ausbau bleibt eine Option

Die Stadt plant nach eigenen Angaben derzeit nicht, die Roßhaustraße in Degerloch auszubauen. Die Anwohner trauen dieser Ruhe allerdings nicht. Sie befürchten, dass ihr Kampf gegen den Ausbau noch nicht endgültig ausgefochten ist.

Bahn: Pläne am Flughafen sind wirtschaftlich optimal
Stuttgart 21Bahn: Pläne sind wirtschaftlich optimal

[8] Die Bahn hat am Freitag ihre Pläne für den Anschluss des Flughafens bei Stuttgart 21 verteidigt. Der vorgesehene Bau erfülle die vertraglichen Leistungen. Dennoch werde es ein S-21-Spitzentreffen mit Vorstand Volker Kefer geben.

Heute hier, morgen dort
Element Of Crime in StuttgartHeute hier, morgen dort

Innenansichten aus dem Touralltag: Eine Garderobe – irgendwo tief unten in den Katakomben des Stuttgarter Theaterhauses: Sven Regener und Jakob Ilja müssen gleich mit ihrer Band Element Of Crime zum Soundcheck. Vorher servieren sie jedoch noch sehr leckeren Tee in Pappbechern.

Kleine Hilfen im Kampf gegen das Vergessen
LeonbergKleine Hilfen im Kampf gegen das Vergessen

Die lokale Allianz für Menschen mit Demenz wirbt um Verständnis für die Erkrankten. Mit dem Projekt soll die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen wie Pflege und Klinik verbessert werden. Aber auch kreative Ideen werden gesucht.