Online-NutzungSenioren sollen ins Internet eintauchen
Senioren sollen in die Tiefen des Internets abtauchen

Das Internet bietet gerade älteren Menschen viele Erleichterungen. Doch nur 30 Prozent der über 70-Jährigen sind online. Mehrere Initiativen und eine Stuttgarter Gruppe wollen das ändern.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Göppingen Esslingen Böblingen Rems-Murr Kreis Ludwigsburg Ludwigsburg
Reiner Tisch
Kommentar zu HeimaktenReiner Tisch bei der Brüdergemeinde

Die Diakonie der Brüdergemeinde Korntal macht deshalb den richtigen Schritt und überantwortet die Sichtung und Analyse der Akten den Fachleuten.

 
31. Juli: Urlaubsgeld gestohlen
Blaulicht aus Stuttgart31.7.: Urlaubsgeld gestohlen

Kein guter Ferienstart: Als eine Familie ihr Auto für die gemeinsame Reise bepacken will, stibitzt ein Unbekannter einen Briefumschlag mit Scheinen. Mehrere tausend Euro Urlaubsgeld ade! Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Heimakten nun in Händen der Historiker
BrüdergemeindeHeimakten nun in Händen der Historiker

Die Diakonie der Brüdergemeinde Korntal hat am Dienstag die Kinderheim-Akten an das Landeskirchliche Archiv übergeben. Dort werden die Akten über Kinder, Mitarbeiter und das Heim selbst erschlossen, ausgewertet und archiviert. Die Ergebnisse sollen in eine Publikation münden.

 
31. Juli: 14-Jährige will Polizisten beißen
Blaulicht aus der Region Stuttgart31.7.: 14-Jährige will Polizisten beißen

Polizisten wollen am Mittwochabend in Leonberg eine betrunkene 14-Jährige mit aufs Revier nehmen. Doch diese wehrt sich vehement und will die Polizisten beißen. Anschließend muss sie in eine Klinik gebracht werden - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Wolframstraße am Wochenende gesperrt
Wegen BauarbeitenWolframstraße am Wochenende gesperrt

Am ersten Wochenende der Sommerferien wird in der Wolframstraße in Stuttgart-Nord zwischen der Heilbronner und der Nordbahnhofstraße der abschließende Asphaltbelag aufgebracht.

 
Superhelden am Flughafen Stuttgart
Starke Helfer zum FerienbeginnSuperhelden am Flughafen Stuttgart

Ferienbeginn heißt Hochbetrieb. Natürlich auch für den Flughafen Stuttgart. Damit die vielen Passagiere ihr Gepäck rechtzeitig in den Flugzeugen unterbringen, schauten am Donnerstag ganz besondere Helfer vorbei. Von Spiderman bis Superman.

 
Frischer Wind im Repertoire
Oper StuttgartFrischer Wind im Repertoire

Zwei großen neue Werken, Mark Andres „Wunderzaichen“ und Richard Ayres’ „Peter Pan“, dazu zwei Wagner-Opern und etliche wietere aufwendige Inszenierungen: Die Spielzeit 2013/14 war für die Oper Stuttgart ein Kraftakt.

 
18 Fotos
Konzerte, Partys und Kino im Freien
Open Airs in Stuttgart und RegionKonzerte, Partys und Kino im Freien

Wenn es bis in den Abend hinein hell bleibt und die Jacke bei warmen Temperaturen im Schrank bleiben kann, bietet sich eine Party oder ein Konzert im Freien an. In und um Stuttgart finden in diesem Sommer einige Open Air-Veranstaltungen statt. Wir haben in unserer Bildergalerie ein paar Tipps zusammengestellt.

 
Glücksmomente im Schauspielhaus
Mitten ins HerzGlücksmomente im Schauspielhaus

Schon der Intendanzstart von Armin Petras am Staatsschauspiel Stuttgart bot einen Glücksmoment: Autofahrt durch Stuttgart in „Autostück. Belgrader Hund“ von Anne Habermehl trifft den Zuschauer mitten ins Herz.

 
Ludwigsburger Stadtrat der  Linken vor Gericht
Einspruch gegen StrafbefehlStadtrat wegen Demo vor Gericht

Der Stadtrat der Linken im Ludwigsburger Gemeinderat, Oliver Kube, hat Ärger mit der Justiz. Er soll am 1. Februar in Stuttgart eine Demonstration von Bildungsplangegnern gestört haben und dafür eine Geldstrafe in Höhe von 300 Euro zahlen.

 
14 Fotos
Erbschleicherexpress fährt wieder
Stuttgarter SeilbahnErbschleicherexpress fährt wieder

Die Kur ist vorbei, nun geht’s wieder an die Arbeit. Die Seilbahn kehrt am 31. Juli aus ihrer Sommerfrische zurück. Vier Wochen lang ist auf Herz und Nieren geprüft worden.

 
Trafo ist spät dran und blockiert S-Bahn
S1 in Richtung PlochingenTrafo ist spät dran und blockiert S-Bahn

In der Nacht macht sich ein riesiger Trafo auf einem Transportwagen auf den Weg nach Plochingen. Weil sich die Fahrt verzögert, gerät der Transport in den morgendlichen Berufsverkehr - mit unangenehmen Folgen für die Pendler.

 
Linie U 3 wieder teilweise gesperrt
SSB - Sanierung geht weiterLinie U 3 wieder teilweise gesperrt

Die Groß-Sanierung der Stadtbahnlinie auf den Fildern geht weiter – und für die Fahrgäste der U 3 beginnt an diesem Donnerstag die nächste Etappe mit Umleitungen und Ersatzbusverkehr.

 
Was ist uns die Kunst wert?
Ballett StuttgartEine Spielzeit mit vielen Abschieden

So viel Abschied war schon lange nicht mehr beim Stuttgarter Ballett: Evan McKie, Maria Eichwald und Filip Barankiewicz, alles Solisten, die sich durch einfühlsame Interpretationen der großen Stuttgarter Rollen einprägen, verbeugten sich ein letztes Mal als Mitglieder der Kompanie.

 
White Dinner wird kommerziell
Kolumne zur Großstadt-ModeWhite Dinner wird kommerziell

Was als Flashmob begonnen hat, wird nun kommerziell vereinnahmt. Beim weißen Dinner häufen sich die Klagen über Trittbrettfahrer.

 
Ernten wie anno dazumal
Hohenheimer FeldtagErnten wie anno dazumal

Im 16. Jahrhundert benötigte ein Arbeiter für die Ernte eines Hektars Getreide 300 Stunden. Mit dem Mähdrescher dauert das heuer keine Stunde mehr. Beim Hohenheimer Feldtag erfahren die Gäste mehr zur Ernte damals und heute.

31 Fotos
Tunnelbohrer macht sich auf den Weg
Stuttgart 21 - FildertunnelTunnelbohrer macht sich auf den Weg

Mit interaktiver Grafik - Die Tunnelbohrmaschine Suse wird zurzeit in die erste Röhre des Fildertunnels geschoben. Es geht nur millimeterweise voran. Gebohrt wird eines der Herzstücke des Bahnprojekts ab Herbst.

Stuttgarts Staatstheater „wirtschaftlich kerngesund“
Oper ausgezeichnetStuttgarts Staatstheater „wirtschaftlich kerngesund“

Das Staatstheater Stuttgart ­zeigt sich zum Ende der Spielzeit 2013/2014 „künstlerisch wie wirtschaftlich kerngesund“, wie Marc-Oliver Hendriks, Geschäftsführender Intendant des Staatstheaters, unserer Zeitung sagte.

Die Stadt hat viel geschafft und noch mehr vor
RenningenDie Stadt hat viel geschafft und noch mehr vor

Zum Ferienauftakt spricht die Verwaltung über die aktuellen Baustellen, den millionenschweren Neubau am Schulzentrum und die Kinderbetreuung. In den nächsten Jahren braucht die Kommune neue Wohngebiete und Betreuungsangebote für Senioren.