MesseherbstKurzweil, Kunstund Kulinarisches
Kurzweil, Kunstund Kulinarisches

50 000 Menschen zog der Messeherbst am ersten Wochenende an. Das traditionell besonders starke zweite Wochenende lockt nochmals mit sieben Messen. Entsprechend hoffen die Veranstalter darauf, dem Vorjahresrekord von 180 000 Besuchern erneut nahe zu kommen.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Göppingen Esslingen Böblingen Rems-Murr Kreis Ludwigsburg Ludwigsburg
Traubendiebe räumen eine Tonne Riesling ab
Wöhrwag aus UntertürkheimTraubendiebe räumen eine Tonne Riesling ab

Diebe haben in einem Weinberg in Stuttgart-Untertürkheim mindesten 1000 Kilogramm bester Riesling-Trauben abgeerntet. Die Dezemberlese von Spitzenwinzer Hans-Peter-Wöhrwag fällt deshalb in diesem Jahr aus.

 
Stuttgart 21 - Opfer über Einstellung schockiert
Wasserwerfer-ProzessOpfer über Einstellung schockiert

Der eskalierte Polizeieinsatz am Schwarzen Donnerstag 2010 wird ohne Verurteilung zweier Beamter bleiben. Sie kommen mit einem blauen Auge davon – gegen Zahlung einer Geldauflage.

 
Das Leid mit den langen Wartezeiten
KrankentransporteDas Leid mit den Wartezeiten

Der freie Markt bei Krankentransporten setzt die Anbieter stark unter Druck. Daher sind viel zu wenig Fahrzeuge auf der Straße. Der Gemeinderat sucht nach Lösungen – eine könnte in einer neuen Computersoftware bestehen.

 
11 Fotos
Ein Draufgänger mit speziellem Humor
Stuttgart-AlbumEin Draufgänger mit speziellem Humor

In den Wirtschaftswunderjahren fehlte er bei keinem wichtigen Termin der Stadt: Das Stuttgart-Album erinnert an Fritz Gramm, an den 1963 im Dienst verstorbenen Fotografen der Stuttgarter Nachrichten.

 
Stuttgart tanzt den Schlemmer
Eric Gauthier ehrt den großen MalerStuttgart tanzt den Schlemmer

Dieser Tanz ist fast so lustig wie der „Gangnam Style“ und geht obendrein leichter: Tanz den Schlemmer! In der brechend vollen Staatsgalerie hat ihn Eric Gauthier in vier Durchgängen mit dem Publikum einstudiert. Man ballt die Fäuste, die Kugeln sein sollen. Die Ausstellung sorgt für einen Ansturm.

 
Frust über Schulstreit bei Eltern und Rektoren
GemeinschaftsschuleSchulstreit schlägt hohe Wellen in Filderstadt

Die Ablehnung einer Gemeinschaftsschule ist bei Rektoren und Eltern auf scharfe Kritik gestoßen. Der Stadtpolitik wird Konzeptionslosigkeit vorgeworfen.

 
Ein weiteres Flüchtlingsheim?
L.-E.Erste Flüchtlinge sind in Oberaichen angekommen

Die ersten Asylbewerber an der Steinbeisstraße kommen aus Pakistan und aus Algerien. Die vom Kreis neu gebaute Unterkunft ist längst wieder zu klein.

 
Ein Pilgerweg an den Ort der Trauer?
Amoklauf von WinnendenEin Pilgerweg an den Ort der Trauer?

Nach dem Amoklauf von Winnenden und Wendlingen hat die „Stiftung gegen Gewalt an Schulen“ viel Arbeit in die Prävention gesteckt. Man hat auch noch neue Ziele: Einen Pilgerweg zum Beispiel.

 
Strecke wegen Unfall unterbrochen
S2 Filderstadt-SchorndorfStrecke wegen Unfall unterbrochen

Nach einem Unfall in Gleisnähe muss am Freitagnachmittag die Strecke der S2 zwischen Remshalden-Grunbach und Schorndorf gesperrt werden. Ein Kran war an einer Eisenbachnbrücke hängengeblieben.

 
Bahn rammt wieder in Untertürkheim
Stuttgart 21Bahn rammt wieder in Untertürkheim

Die Bahn legt in der Nacht zum Samstag um null Uhr „mit emissionsarmen Arbeiten im mittleren Gleisbereich“ los. Gegen 4 Uhr am Montagmorgen wollen die Bautrupps fertig sein.

 
Neu an der Theo-Heuss: der Shot Club
Partytipps für StuttgartNeu an der Theo-Heuss: der Shot Club

An der Theodor-Heuss-Straße eröffnet am 5. Dezember der Mono-Betreiber Oskar Aysel den Shot Club nur für eine kurze Zeit.

 
24 Fotos
Endspurt am Varieté auf dem Pragsattel
Baustellen in StuttgartEndspurt am Varieté am Pragsattel

Am 4. Dezember feiert das Stuttgarter Friedrichsbau-Varieté in seinem neuen Domizil neben dem Theaterhaus Eröffnung. Noch wird letzte Hand angelegt. Die Bauarbeiten hatten sich verzögert.

 
16 Fotos
Vom Schwarzwald bis nach Oberschwaben
Weihnachtsmärkte in Baden-WürttembergVom Schwarzwald bis Oberschwaben

Weihnachtsmärkte außerhalb der Stuttgarter Region besuchen? Kein Problem, hier stellen wir Ihnen überregionale Weihnachtsmärkte vor, die definitiv einen Besuch wert sind.

 
Polizei fahndet nach dreister Diebin
Raum StuttgartPolizei fahndet nach dreister Diebin

Eine unbekannte Frau hat im Großraum Stuttgart mit Diebstählen bisher rund 33.000 Euro erbeutet. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach ihr und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

 
14 Fotos
Linien in die Gegenwart
Oskar Schlemmer - StaatsgalerieLinien in die Gegenwart

Vor sechs Jahren hat Sean Rainbird als Direktor der Staatsgalerie Stuttgart ein Schlemmer-Panorama für 2014 angekündigt – seine Nachfolgerin Christiane Lange kann es jetzt präsentieren. Es ist der Auftakt einer internationalen Neubewertung des Werks von Oskar Schlemmer.

 
Mit trojanischem Pferd gegen US-Abkommen
Protest gegen TTIPMit trojanischem Pferd gegen US-Abkommen

Der Verein Mehr Demokratie in Baden-Württemberg und rund 30 weitere Parteien und Organisationen haben am Donnerstag mit einem aufblasbaren trojanischen Pferd gegen das zwischen der EU und den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP sowie einem Abkommen mit Kanada protestiert.

Wahrnehmung klafft auseinander
Türenstreit im AsemwaldWahrnehmung klafft auseinander

Am Dienstag haben sich die Wohnungseigentümer aus dem Asemwald zu einer Versammlung getroffen. Hauptthema waren die 1137 Türen. Hinterher erzählen die einen vom Gemeinschaftsgefühl, die anderen von einer Spaltung.

Gericht stellt Verfahren gegen Polizeiführer wohl ein
Wasserwerferprozess in StuttgartGericht stellt Verfahren wohl ein

[1] Der Wasserwerferprozess gegen die beiden Polizeiführer soll einem Medienbericht zufolge gegen Geldzahlung von jeweils 3000 Euro eingestellt werden. Die Angeklagten hatten das Kommando beim eskalierten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner am sogenannten "Schwarzen Donnerstag" 2010.

21. November: 35-Jähriger von S-Bahn erfasst – tot
Blaulicht aus der Region Stuttgart21.11.: 35-Jähriger von S-Bahn erfasst – tot

Tragisches Unglück in Böblingen: Ein 35-Jähriger bleibt am Donnerstagabend an einer Bahnsteigkante hängen und wird von einer S-Bahn erfasst. Er stirbt noch an der Unfallstelle - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Gipfeltreffen beim TSV Höfingen
FußballDas Gipfeltreffen in Höfingen

Das Beste zum Schluss: Staffelleiter Hans Siegl hat bei der Erstellung des Spielplans der Kreisliga B 3 alles richtig gemacht. Am letzten Vorrundenspieltag kommt es in Höfingen zum Gipfeltreffen mit dem LSV Hoheneck, Spitzenreiter gegen Zweiten.