Fehler im KabelnetzSchon wieder kein Strom in Gablenberg
Gablenberg schon zum dritten Mal ohne Strom

Teile Stuttgart-Gablenbergs hatten am Donnerstag zum dritten Mal in diesem Jahr keinen Strom. „Kabelfehler“, so die EnBW.

Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart GöppingenEsslingenBöblingenRems-Murr KreisLudwigsburgLudwigsburg
Spinnennetz in der Dachwohnung
Staatsschauspiel StuttgartSpinnennetz in der Dachwohnung

Der Regisseur Christoph Mehler hat eine Bühnenfassung von Anna-Katharina Hahns Roman „Am schwarzen Berg“ geschrieben, der in Stuttgart -Heslach spielt. Die Uraufführung ist an diesem Freitag um 20 Uhr in der Spielstätte Nord des Stuttgarter Staatsschauspiels.

 
Feen-Charme im Schwäbischen Wald
Werbebotschafterin gekürtFeen-Charme im Schwäbischen Wald

Zur neuen Schwäbischen Waldfee wurde 21-jährige Studentin Pia Pfitzenmaier aus Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis) gewählt. Sie folgt als Aushängeschild der Murrhardterin Jessica Wurster.

 
„Ein Bekenntnis zum Theater“
Theater in EsslingenEin Bekenntnis zum Theater

An diesem Samstag wird in Esslingen der erste, vor 150 Jahren errichtete, Theaterbau gefeiert. Auf diesem Grundstück befindet sich auch das heutige WLB-Schauspielhaus. Der WLB-Intendant Manuel Soubeyrand berichtet über das Programm.

 
Video
Schlange stehen für Andy Serkis
FMX 2014 in StuttgartSchlange stehen für Andy Serkis

Er ist der unangefochtene Star des "Performance Capture": Am Mittwoch war Andy Serkis auf der FMX in Stuttgart. Im Video spricht der Mann hinter Gollum oder Kapitän Haddock über seinen Besuch im Haus der Wirtschaft.

 
Er machte Gollum zum Star
Andy Serkis in StuttgartEr machte Gollum zum Star

Andy Serkis hat Gollum in „Der Herr der Ringe“ (2001) seinen Körper geliehen und dem Riesengorilla in „King Kong“ (2005). In „Planet der Affen“ (2011) gibt Andy Serkis dem Schimpansen Caesar Gesten und Mimik. Am Mittwoch gab Serkis bei der Fachmesse FMX Einblicke in seine Arbeit.

 
Lenkt CDU von Aufklärung des Einsatzes gegen S21-Gegner ab?
Schwarzer DonnerstagLenkt CDU von Aufklärung ab?

[2] Die CDU sieht sich mit Vorwürfen der Grünen konfrontiert, sie wolle von der Aufklärung des Polizeieinsatzes gegen S21-Kritiker am 30. September 2010 ablenken. Bei den Ausschreitungen am "Schwarzen Donnerstag" waren 130 S21-Gegner und 34 Polizisten verletzt worden.

 
Olgalädle darf nicht mit umziehen
Kiosk im OlgahospitalOlgalädle darf nicht mit umziehen

Franko Koch wird von seinen Kunden als die Seele des Olgahospitals bezeichnet. Seit 22 Jahren betreibt er dort den Kiosk und hat immer ein offenes Ohr für seine Kunden. Doch wenn das Krankenhaus im Mai umzieht, wird das Olgalädle nicht mit dabei sein.

 
Ein Lesefest im Schlafzimmer
Literatur in der WGLesefest im Schlafzimnmer

Eine WG im Norden Stuttgarts ist die erste Station der Lesereihe „Zwischen/miete“ des Literaturhauses Stuttgart. Das Ziel des Projektes: Autoren stellen ihre Texte in studentischem Umfeld vor.

 
28-Jähriger hält Frau tagelang als Geisel
Beziehungsdrama in Geislingen28-Jähriger hält Frau tagelang als Geisel

Ein 28-jähriger Geislinger sitzt seit Karsamstag in Untersuchungshaft. Er soll die Schwester seiner Ex-Partnerin vier Tage lang festgehalten und die Ex-Freundin mit einem Schlagstock verletzt haben.

 
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
Leinfelden-Echterdingen auf der MesseFortsetzung der Erfolgsstory

Die Sonderschau „Wirtschaftsoase Leinfelden-Echterdingen“ erlebt bei den Herbstmessen im November ihre vierte Auflage.

 
Dicker Turm hat seinen Glanz verloren
Probleme mit Esslinger WahrzeichenDicker Turm hat seinen Glanz verloren

Der Dicke Turm hoch oben auf der Burg ist Esslingens bekanntestes Wahrzeichen. Doch sein Glanz ist erloschen, seit vor gut zwei Jahren die letzten Pächter das Handtuch geworfen haben. Jetzt bemüht sich die Stadt fieberhaft um eine angemessene Nutzung des 500 Jahre alten Gemäuers.

 
Auf der Partymeile fehlen Mülleimer
Müllproblem in StuttgartAuf der Partymeile fehlen Mülleimer

Das Müllproblem in der Stadt zieht weitere Kreise. Neben dem Ordnungsamt beklagt auch das Forstamt die zunehmende Vermüllung. Die Glasscherben auf der Theodor-Heuss-Straße ließen sich aber recht einfach verringern: mit einem Mülleimer.

 
Eine stimmliche Heimat gefunden
Fellbacher Chor opus 7Eine stimmliche Heimat gefunden

Vor 25 Jahren gründeten 35 Sänger opus 7. In der Gruppe im Philharmonischen Chor Fellbach wird Geselligkeit groß geschrieben.

 
Otto, der Meisterkoch
Otto Waalkes in StuttgartOtto, der Meisterkoch

 Was wurde eigentlich aus – Otto Waalkes? Die Frage ist leicht beantwortet: Otto wurde älter – und blieb der selbe. Davon konnte man sich sehr schön überzeugen, am Mittwochabend im ausverkauften Beethovensaal der Liederhalle.

 
Das Wort Bohème hören sie gerne
Hawelka im Literaturhaus StuttgartDas Wort Bohème hören sie gerne

Die Musik, in die seine Band Hawelka Träume der Straße hüllt, klingt so rau wie Petr Novaks Stimme – ungezügelt und aus der Zeit gefallen. Wüstenblues und Psychedelicpolka, eine Garagenband lädt ein zum Tanz auf den Tischen.

 
24. April: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen
Blaulicht aus Stuttgart24.4.: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Beim ersten Mal kommen sie noch ungestraft davon. Als zwei mutmaßliche Diebe aber am Donnerstagmittag zum zweiten Mal einen Laden in Stuttgart-Hedelfingen betreten, klicken wenig später die Handschellen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Bis zum Wochenende soll die Technik repariert sein
Haltestelle UniversitätBis zum Wochenende soll die Technik repariert sein

Bereits seit mehreren Wochen sind die Rolltreppen an der Haltestelle Universität außer Betrieb. Nun müssen die Fahrgäste nicht mehr lange warten: Am Freitag oder Montag sollen sie den Betrieb wieder aufnehmen.

Geißler sieht Lerneffekt in der Politik
Stuttgart 21Geißler sieht Lerneffekt in der Politik

[4] Nach Ansicht des früheren CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler hat die Politik bei der Planung von Stuttgart viele Fehler gemacht, aus diesen jedoch auch gelernt.

24. April: Nach Überschlag unverletzt
Blaulicht aus der Region Stuttgart24.4.: Nach Überschlag unverletzt

Ob sich da der liebe Gott eingemischt hat? Auf dem Weg zum Kloster Ave Maria in Deggingen überschlägt sich ein 18-Jähriger am Mittwochabend mit seinem Smart mehrfach - und bleibt unverletzt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Der Bluesrock treibt ihn an
Andreas Kümmert im LKADer Bluesrock treibt ihn an

Andreas Kümmert spielt am Dienstagabend im LKA, gut 600 Menschen lauschen ihm. 27 Jahre alt ist er, stammt aus Franken und war im Dezember Sieger bei der Casting-Show „The Voice of Germany“.