NationalmannschaftLöw beruft Kapitän: Khedira im Rennen
Löw beruft Kapitän: Khedira im Rennen

Jetzt muss Joachim Löw seine Geheimnisse lüften. Bevor die Weltmeister an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) zur Neuauflage des WM-Finales auf Argentinien treffen, wird er wohl nur den Nachfolger des zurückgetretenen Kapitäns Philipp Lahm bekannt geben. Die wichtigsten Fragen vor dem Länderspiel.

34 Fotos
Vom Lehrling beim VfB Stuttgart zum Weltmeister
Die Karriere des Philipp LahmVom VfB-Lehrling zum Weltmeister

Er war der kleine, aber einflussreiche Leitspieler der DFB-Elf. Und mit dem Gewinn des Weltmeistertitels hat sich Philipp Lahm dazu entschlossen, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Eine Rückblick auf eine Ausnahmekarriere in der deutschen Nationalmannschaft.

 
Argentinien muss auf Messi verzichten
Länderspiel gegen DeutschlandArgentinien muss auf Messi verzichten

Wegen einer Verletzung muss Lionel Messi auf die WM-Revanche gegen Deutschland verzichten. Dabei hatte der Argentinier sich beim FC Barcelona zuletzt in blendender Form präsentiert.

 
Freistoßspray kommt ab Mitte Oktober
Fußball-BundesligaFreistoßspray kommt ab Mitte Oktober

Das Freistoßspray kommt. Die Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes gibt ihr Okay. Ab Mitte Oktober soll in der Bundesliga gesprüht werden.

 
Final-Neuauflage ohne Messi und Özil
Deutschland gegen ArgentinienFinal-Neuauflage ohne Messi und Özil

Bei der Neuauflage des WM-Finals von Brasilien zwischen Deutschland und Argentinien müssen beide Trainer auf wichtige Spieler verzichten. So fehlen Mesut Özil und Lionel Messi in jedem Fall.

 
Nackenschläge für die Kickers
Stuttgart KickersNackenschläge für die Kickers

Es war hektisch. Es war turbulent. Und am Ende waren die Stuttgarter Kickers die Tabellenführung in der dritten Liga los. Das 2:4 bei Arminia Bielefeld zeigte Trainer Horst Steffen: „Wir müssen an uns arbeiten und dazulernen.“

 
11 Fotos
Die besten Sprüche des 2. Spieltags
Fußball-BundesligaDie besten Sprüche des 2. Spieltags

Veh will keine Drecksau, Gisdol braucht ne Leiter und Kehl träumt von Ronaldinho - die besten Sprüche des 2. Bundesligaspieltags gibt es in unserer Fotostrecke.  

 
Aufsteiger trumpfen auf, Leverkusen nicht zu halten
2. Bundesliga-SpieltagAufsteiger trumpfen auf, Bayer nicht zu halten

Am 2. Bundesliga-Spieltag zeigen die Aufsteiger Paderborn und Köln, was in ihnen steckt. Bayer Leverkusen behauptet mit einem 4:2 gegen Hertha BSC die Tabellenführung. Bayern spielt nur Remis.

 
Stuttgarter Kickers verpassen Tabellenspitze
2:4 bei Arminia BielefeldKickers verpassen Tabellenspitze

[1] Dass es beim Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld nicht leicht würde, war abzusehen. Mit einer 2:4-Niederlage verpassen die Stuttgarter Kickers in Unterzahl den Sprung zurück an die Tabellenspitze.

 
Kickers-Trainer Steffen: In der Ruhe liegt die Kraft
Stuttgarter KickersKickers-Trainer Steffen: In der Ruhe liegt die Kraft

Horst Steffen sieht dem Spiel an diesem Sonntag gegen Arminia Bielefeld gelassen entgegen. Das Vertrauen in seine Mannschaft ist so groß, dass er ihnen ein paar Tage Ruhe gegönnt hat. Wie die Arminia zu schlagen ist, weiß er genau.

 
Gutes Gefühl, wieder dabei zu sein
Mario Gomez zurück im DFB-Team"Gutes Gefühl, wieder dabei zu sein"

Novize ist Mario Gomez im DFB-Team nun wirklich nicht. Doch sein Verletzungspech kostete den Stürmer die WM-Teilnahme und schließlich den Weltmeistertitel. Jetzt ist Gomez zurück.

 
Im Kreis der Weltmeister
Rüdiger in der DFB-ElfIm Kreis der Nationalmannschaft

Der VfB Stuttgart hat wieder einen deutschen Nationalspieler. Antonio Rüdiger scheint seinen Platz im Kader von Bundestrainer Joachim Löw fürs Erste gefunden zu haben.

 
21 Fotos
Fußball-Vereine und ihre Slogans
Von HSV bis Bayern MünchenSlogans der anderen Bundesliga-Vereine

Nicht allen gefällt der VfB-Slogan "Furchtlos und treu". Mit diesen Sprüchen werben andere Clubs im deutschen Fußball. Eine Auswahl.

 
Borussia Dortmund holt ersten Saisonsieg
Gegen den FC AugsburgBorussia Dortmund holt ersten Saisonsieg

Ein starker Marco Reus hat Borussia Dortmund zum ersten Saisonsieg geführt. Dabei hätten die Borussen den Sieg beinahe noch einmal aus der Hand gegeben: In den letzten zehn Minuten kamen die Augsburger durch zwei Tore nah heran.

 
Trotz Platz eins: Kickers bleiben auf dem Boden
Stuttgarter KickersDie Kickers bleiben auf den Boden

Erstmals seit 830 Tagen stehen die Stuttgarter Kickers wieder auf Platz eins der Tabelle. Doch trotz dieses (unerwarteten) Höhenflugs verliert keiner beim Fußball-Drittligisten die Bodenhaftung.

 
DFB-Elf spielt nicht in Israel
Länderspiel abgesagtDFB-Elf spielt nicht in Israel

Der Gazakonflikt hat auch Auswirkungen auf den Fußball: Ein für März anberaumtes Testspiel der DFB-Elf gegen Israel findet nicht statt.

 
2. Spieltag in der Bezirksliga Stuttgart
Fußball regional2. Spieltag in der Bezirksliga Stuttgart

In der Bezirksliga Stuttgart steht am Wochenende der zweite Spieltag an. Wir zeigen, wer gegen wen spielt und geben eine Einschätzung zu den einzelnen Partien.

 
Adios, Bundesliga! Der FC Bayern spricht Spanisch
FußballDer FC Bayern spricht Spanisch

Ein marokkanischer Innenverteidiger für 26 Millionen Euro ist dem FC Bayern München nicht genug. Es muss noch ein spanischer Weltmeister her, der die FCB-Dominanz untermauern soll.

 
Derby in Großaspach, Kickers in Bielefeld
Vorschau 3. LigaDerby in Großaspach

In der 3. Liga steht ein heißes Wochenende für die Vereine aus Baden-Württemberg bevor. Während es zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfB Stuttgart II zum Derby kommt, gastieren die Stuttgarter Kickers als Tabellenführer in Bielefeld.

 
Gladbach hat es leichter als Wolfsburg
Europa-League-AuslosungGladbach hat es leichter als Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg steht bei seiner Rückkehr auf die europäische Bühne vor schwierigen Aufgaben gewünscht. Reizvoll: Das Europa-League- Duell mit dem FC Everton. Gladbach erwischt eine leichtere Gruppe.

 
Guardiola setzt Alonso gleich gegen Schalke ein
FC Bayern MünchenGuardiola setzt Alonso gleich gegen Schalke ein

Kaum in München angekommen, soll Xabi Alonso seinen neuen Kollegen gleich unter die Arme greifen: Der Spanier soll im Spiel gegen den FC Schalke gleich ran.