Donaueschinger MusiktageKlamauk, Kritik, Klavierzertrümmerung
Ich glaub’, mein Schwein pfeift

Am Sonntag beendeten neue Werken von Peter Ablinger, Brian Ferneyhough, Brice Pauset, Ondrej Adámek und Simon Steen-Andersen einen guten Jahrgang des Neue-Musik-Festivals.

Steinbrecher wird Backes Nachfolger
SWR-NachtcaféSteinbrecher wird Backes' Nachfolger

Vom "Aktuellen Sportstudio" zum SWR-Nachtcafé: Michael Steinbrecher tritt die Nachfolge von TV-Urgestein Wieland Backes an.

 
„Das Neue muss im Mittelpunkt stehen“
Donaueschinger MusiktageDer neue Chef im ersten Interview

Der Südwestrundfunk (SWR) hat bei den Donaueschinger Musiktagen den Nachfolger des amtierenden künstlerischen Leiters, Armin Köhler, vorgestellt. Ab 2017 wird Björn Gottstein, SWR-Redakteur für Neue Musik in Stuttgart, das Programm des weltweit renommiertesten und ältesten Festivals für Neue Musik gestalten.

 
Augen wie geschluckte Milch
Donaueschinger MusiktageAugen wie geschluckte Milch

Das kleine Wort „und“ gibt dem diesjährigen Neue-Musik-Festival in Donaueschingen die Richtung vor: Eingeladen wurden künstlerische Mehrfachbegabungen – zu hören waren Stücke, die man auch sehen konnte.

 
Ein Vater stellt sich gegen Gewalt
Uraufführung im TheaterhausEin Vater stellt sich gegen Gewalt

Izzeldin Abuelaish verlor am 16. Januar 2009 durch israelische Panzergranaten in der Familienwohnung drei Töchter. Dennoch wirbt er weltweit für Frieden. Jetzt haben Silvia Armbruster und Ernst Konarek eine Monologfassung von Abuelaishs Buch „Ich werde nicht hassen“ erarbeitet.

 
Video8 Fotos
Brad Pitt kommt zu guter Letzt
BFI London Film FestivalBrad Pitt kommt zu guter Letzt

Wenn Brad Pitt auf dem roten Teppich erscheint, ist die Fanbelagerung garantiert. In London sprach der US-Star ungewöhnlich offen über seine Familie und die Hochzeit mit Angelina Jolie.

 
Zerwühlte Bettlaken
Bruno DiemerZerwühlte Bettlaken

„Ich bin der Welt abhandengekommen“: Die Gedichtzeile von Friedrich Rückert, die der Werkschau „Bruno Diemer – Bilder 1946–1961“ in Bietigheim vorangestellt ist, ruft den tragischen Unfalltod ins Gedächtnis, der das Leben des damals 37-jährigen Malers 1962 abrupt beendete.

 
Neunter Millionär in Jubiläumssendung
Wer wird Millionär?Neunter Millionär in Jubiläumssendung

Seit 15 Jahren stellt Günther Jauch seine Fragen, acht Normalbürger haben es bisher bis zur Million geschafft. In der Jubiläumssendung von "Wer wird Millionär?" am Freitagabend ging die neunte Million an den Gastronom Thorsten Fischer raus.

 
Jugendkanal kommt - aber nur im Internet
ARD und ZDFJugendkanal kommt - aber nur im Internet

Jugendkanal ja, aber nicht auf allen Kanälen. Das Programm der ARD und des ZDF für junge Leute soll es nur im Internet geben. So entschieden es die Länderchefs. SWR-Intendant Boudgoust ist enttäuscht.

 
Ein Blick, und es ist um sie geschehen
Ballett von Christian SpuckAnna Karenina und die Suche nach Glück

Terence Kohler setzte Leo Tolstois berühmten Roman für das Badische Staatsballett um, Sidi Larbi Cherkaoui und Alexej Ratmansky inspirierte er ebenso: „Anna Karenina“ hat bei Choreografen Hochkonjunktur. Nun bringt auch Christian Spuck, ehemaliger Haus-Choreograf des Stuttgarter Balletts, in Zürich große Gefühle zum Tanzen.

 
Regeln brechen
Maze RunnerRegeln brechen

Gruppendynamik gefangener Jugendlicher wird zum Videospiel: Spinnenähnliche, biomechanische Wesen, die der grotesken Alien-Satire „Starship Troopers“ entsprungen sein könnten, gilt es hier zu töten, um nicht selbst getötet zu werden. Was wie ein verfilmtes Videospiel anmutet, basiert tatsächlich auf einem Roman von James Dashner.

 
8 Fotos
Für Neil Patrick Harris erfüllt sich ein Traum
Moderator der Oscars 2015Für Neil Patrick Harris erfüllt sich Traum

Für den "How I Met Your Mother"-Star wird ein Traum wahr: Der 41-Jährige wird Gastgeber der 87. Oscar-Verleihung am 22. Februar 2015 in Los Angeles. Wir zeigen die Moderatoren der berühmtesten Film-Gala der Welt.

 
16 Fotos
Die Provinz wird zum Spiegel
Der Richter – Recht oder EhreDie Provinz wird zum Spiegel

Robert Downey jr. und Robert Duvall treffen sich auf Augenhöhe in einem großen amerikanisches Familienepos und Gerichtsdrama: Der 83-Jährige Duvall („Der Pate“, „Twilight Zone“, „Apocalypse Now“) empfiehlt sich hier für einen zweiten Oscar.

 
Bono sagt Entschuldigung
U2-Album auf iTunesBono sagt Entschuldigung

"Etwas Größenwahn, ein Hauch Großzügigkeit, eine Prise Eigenwerbung" - U2-Frontmann Bono entschuldigt sich mit ehrlichen Worten für ein Geschenk.

 
Senioren werden betuliche Ganoven
Wie in alten ZeitenSenioren werden betuliche Ganoven

Die Rente ist sicher? Denkste. Kate (Emma Thompson, „Saving Mr. Banks“) und ­Richard (Pierce Brosnan, „Goldeneye“), ein glücklich geschiedenes Ehepaar, müssen sich nach Jahren wieder ­zusammentun, denn ein Spekulant hat Richards Firma gekauft und an die Wand gefahren, wodurch beider Altersversorgung futsch ist.

 
Ein Verfolgter verliert die Stimme
Fatih Akins „The Cut“Ein Verfolgter verliert die Stimme

Lange vor dem Kinostart beschimpften türkische Nationalisten den Hamburger Regisseur Fatih Akin, weil sein neuer Film „The Cut“ vom Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs handelt. Er erzählt das Drama eines Vaters, der überlebt und seine Töchter sucht.

 
5 Fotos
Der Krieg der Sterne, wie er wirklich war
Warten auf Star WarsNeues und Altes vom Krieg der Sterne

Erst im Dezember 2015 kommt der neue, siebte „Star Wars“-Film ins Kino. Doch der Panini-Verlag und Fanmessen wie die Jedi-Con verkürzen mit verblüffenden Einblicken ins „Star Wars“-Universum die Wartezeit.

 
Die Simpsons auf Schwäbisch
Neues BuchDie Simpsons auf Schwäbisch

Sie sind die Lieblinge von zahllosen Serien-Fans im Fernsehen. Schon seit 25 Staffeln begeistern die gelben Figuren das TV-Publikum. Jetzt gibt es Homer, Bart und Co auch als Buch - und das auf Schwäbisch.

 
Myanmar wird zur Bühne für die Toten Hosen
Campino in MyanmarNeue Einsichten in das Goldene Land

Jahrzehnte war Myanmar, ehemals Burma, abgeschottet und ist uns entsprechend unbekannt. Das will eine Ausstellung im Lindenmuseum in Stuttgart von diesem Samstag an ändern. Parallel kündigen Die Toten Hosen für den 6. Dezember ein Konzert in Myanmar an.

 
Mehr als Brutalo-Videos und Katzenfilmchen
Boudgoust für JugendkanalMehr als "Brutalo-Videos und Katzenfilmchen"

An diesem Donnerstag entscheiden die Ministerpräsidenten über den geplanten Jugendkanal von ARD und ZDF. SWR-Intendant Boudgoust drückt die Daumen.

 
15 Jahre Quiz mit Günther Jauch
Wer wird Millionär?15 Jahre Quiz mit Günther Jauch

Seit 15 Jahren stellt Günther Jauch auf RTL die Fragen, an deren Ende die Million steht. Wer war der erste Millionär, welcher der gemeinste Aussetzer? Wir haben Daten und Fakten zum Dauerbrenner unter den Quiz-Shows.