„Tatort“ aus LudwigshafenBallade über die Intrige
Lenas Welt

Als Ballade über die Intrige an sich ist die „Tatort“-Folge „Roomservice“ auch zu lesen – inklusive Qualitäts-Selbstentlarvung der Angreifer.

 
Video36 Fotos
Drama Dheepan gewinnt Goldene Palme
Filmfestival CannesDrama gewinnt Goldene Palme

Mit seinem Film "Dheepan" über Flüchtlinge in Europa holt der französische Regisseur Jacques Audiard beim Filmfestival in Cannes die Goldene Palme.

 
10 Fotos
Wie kam es zum Deutschland-Debakel?
Eurovision Song ContestWie kam es zum Deutschland-Debakel?

[1] Null Punkte für Deutschland beim Eurovision Song Contest. Schweden räumt dagegen wieder mal ab. Australien landet bei seiner ersten Teilnahme weit vorn. Ist das System ungerecht?

 
Gefangen in Kälte und Banden-Wirren
Film-EntdeckungGefangen in Kälte und Banden-Wirren

Regisseur Stefan Krohmer und Drehbuchautor Daniel Nocke, Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg, überraschen mit einer bizarren Sibirien-Farce.

 
„Meine Hormone waren durcheinander“
Melody's Baby: Kinogespräch„Meine Hormone waren durcheinander“

In Belgien ist Lucie Debay eine bekannte Theaterschauspielerin. Nun hat sie den Sprung auf die Kinoleinwand gewagt und brilliert in „Melodys Baby“ als Leihmutter, die in einen Zwiespalt gerät – und sich ihrer Auftraggeberin auf wundersame Weise annähert.

 
Wer fragt und sucht, der glaubt schon
Ursprünge des GlaubensWer fragt und sucht, der glaubt schon

[2] 7,3 Milliarden Menschen leben auf der Erde. Die meisten von ihnen gehören einer Religion an. Doch auch wer sich als areligiös bezeichnet, glaubt an irgendetwas. Ohne Glaube geht’s nicht.

 
Diese Katze hat mehr als neun Leben
Def Leppard in StuttgartDiese Katze hat mehr als neun Leben

In den 1980ern wurden Def Leppard eine der erfolgreichsten Poprock- Bands der Welt. Mit harter Arbeit kannten sich die Jungs aus Sheffield aus. Wie man mit Tragödien umgeht, mussten sie erst lernen. Leider viel zu oft. Gitarrist Vivian Campbell – erst Zaungast, dann mittendrin – erzählt davon.

 
Geisterfülltes Gurren
Kirchen-Blog: Kommt eine Taube geflogenGeisterfülltes Gurren

Die Taube gilt im Christentum als Symbol für den Heiligen Geist. Dabei kommt sie am Pfingsttag gar nicht vor, sondern flattert bei der Taufe Jesu im Jordan vom Himmel herab.

 
Video50 Fotos
Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest 2015
Keine Punkte für Ann SophieSchweden gewinnt den ESC 2015

Der Eurovision Song Contest 2015 hat einen Gewinner: Måns Zelmerlöw siegte mit dem Popsong "Heroes" für Schweden vor Russland und Italien. Die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie holte keine Punkte und belegte gemeinsam mit Österreich den letzten Platz.

 
Filmkritik: Die Welt braucht mutige Träumer
A World BeyondFilmkritik: Die Welt braucht mutige Träumer

Der Disney-Konzern pflegt den Geist seines Gründers in einer abenteuerlichen, gegenwartskritischen Zukunftsvision. Dass die Disney-Bosse, traditionell auf Wohlgefühl bedacht, hier eine kritische Ebene zugelassen haben, spricht für die Modernisierung des Konzerns.

 
Filmkritik: Sie lieben sich. Heimlich, sehnsüchtig.
Mein Herz tanztFilmkritik: Sie lieben sich. Heimlich.

Ein junger arabischer Israeli sucht Anerkennung und Identität: In wuchtigen Bildern und mit feinem Ensemble erzählt der Israeli Eran Riklis in einem gewagten Genre-Mix aus arabischer Familienkomödie, sensibler Coming-of-Age-Story und politisch verankertem Melodram die Geschichte dieses jungen Mannes auf der Suche nach Anerkennung.

 
England wird Asylparadies
Filmfest CannesUnd die Politik muss doch draußen bleiben

Betont politisch sollte es dieses Jahr beim Filmfest in Cannes zugehen. Doch ausgerechnet der in diesem Feld favorisierte Film „Dheepan“ von Jacques Audiard enttäuschte. entsprechend offen ist das Palmen-Rennen.

 
Der ESC zum Selbertippen
Eurovision Song Contest 2015Der ESC zum Selbertippen

Ein Australier hat beste Chancen, den Eurovision Song Contest für sich zu entscheiden. Aber wo landet Deutschlands Ann Sophie. Alle 27 Kandidaten in Startreihenfolge mit Platzierungsprognose und Platz zum Selbertippen.

 
Heldentum und Kneipenlicht
Wanda in SchorndorfHeldentum und Kneipenlicht

Wanda haben die Party wiedererfunden. Am Donnerstag hat die Band aus Wien dreckig, laut und gut gelaunt in der ausverkauften Manufaktur in Schorndorf gespielt

 
Die Hundertjährige, die tanzt
BallettDie Hundertjährige, die tanzt

Wegen einer schweren Erkrankung musste Marco Goecke 201 2 seine Arbeit mit den Tänzern von Martin Schläpfer unterbrechen. Nun hat der Stuttgarter Hauschoreograf sein Stück für das Ballett am Rhein, das „Lonesome George“ nach einer Galapagos-Riesenschildkröte heißt, zu Ende gebracht.

 
ESC-Halbwissen für Last-Minute-Gucker
Eurovision Song Contest 2015ESC-Halbwissen für Last-Minute-Gucker

Wer dem Eurovision Song Contest gleichgültig bis ablehnend gegenüber steht, hat am Samstagabend genau zwei Möglichkeiten: Abschalten oder notgedrungen mitmachen. Wer sich für Zweiteres entscheidet, sollte weiterlesen...

 
Video40 Fotos
Die Finalisten für Wien stehen fest
Zweites ESC-HalbfinaleDie Finalisten für Wien stehen fest

Das war keine Überraschung: Schweden, Norwegen, Slowenien und Polen sind beim Eurovision Song Contest (ESC) in Wien dabei. Ralph Siegel scheiterte allerdings mit seinem Duo für San Marino.

 
„Ich sterbe ständig oder werde verrückt“
Opernsängerin Olga Peretyatko„Ich sterbe ständig oder werde verrückt“

Von Berlin aus macht eine Sängerin aus Sankt Petersburg gerade international Karriere. An diesem Freitag ist Olga Peretyatko der Star in Rolando Villazóns Inszenierung von „La Traviata“ in Baden-Baden.

 
13 Fotos
Was, die haben da mitgemacht?
Eurovision Song ContestWas, die haben da mitgemacht?

Wussten Sie, dass Céline Dion am Grand Prix d'Eurovision teilnahm - und gewann? Erinnern Sie sich an Abbas "Waterloo"? Wir schauen auf ESC-Gewinner aus 59 Jahren zurück.

 
Generalmusikdirektor verlängert in Stuttgart bis 2018
Oper StuttgartSylvain Cambreling bleibt bis 2018

Der Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart, Sylvain Cambreling, will noch drei weitere Jahre in Stuttgart bleiben. Opernintendant Jossi Wieler bestätigt: „Wir haben noch viel zusammen vor.“

 
Der Klangbildhauer
Dirigent Andris NelsonsDer Klangbildhauer

Der lettische Dirigent Andris Nelsons war mit seinem City of Birmingham Symphony Orchestra in Stuttgart – und hat bewiesen, warum er immer noch als heißer Kandidat für den Chefdirigenten-Posten bei den Berliner Philharmonikern gilt