Südwest-GrüneKeine Abschiebung in Ebola-Länder
Keine Abschiebung in Ebola-Länder

Der Ebola-Virus breitet sich rasant aus. Die Südwest-Grünen sind deshalb dafür, einen Abschiebestopp in Ebola-Länder zu beschließen.

Land pocht auf No-Spy-Garantien
Baden-WürttembergLand pocht auf No-Spy-Garantien

Die Bundesregierung verlangt offenbar seit Monaten eine sogenannte No-Spy-Garantie für die Vergabe von IT-Aufträgen. Baden-Württemberg will jetzt nachziehen.

 
SWR lehnt Vergleich ab
Rechtsstreit mit DaimlerSWR lehnt Vergleich ab

Der SWR lehnt einen Vergleich mit dem Autobauer Daimler ab. In dem Streit geht es um eine Reportage mit versteckter Kamera. Dieser zufolge werden bei Daimler Menschen beschäftigt, die ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken müssen.

 
Anklage gegen Bürgermeister Schuhmacher erhoben
SpaichingenAnklage gegen Bürgermeister erhoben

Er soll seine Macht als Bürgermeister missbraucht und dabei die Steuerzahler geschädigt haben. Jetzt bringt die Staatsanwaltschaft den Rathauschef von Spaichingen wohl vor Gericht.

 
Weniger Gewalt, dafür mehr Diebstahl und Betrug
Statistik der SchuldsprücheWeniger Gewalt, aber mehr Betrug

Wer den Verdacht hegt, die Jugend werde immer krimineller, kann dies zumindest nicht aus der Gerichtsstatistik ableiten. Im Gegenteil: Im vergangenen Jahr wurden so wenige Jugendliche verurteilt wie zuletzt 1995.

 
Swinger-Schiff schlägt Wellen
Sex-Event auf dem BodenseeSwinger-Schiff schlägt Wellen

[1] Eine Swingerparty auf einem Schiff lockt jährlich rund 700 Teilnehmer. Doch viele Kommunalpolitiker empören sich über das frivole Treiben, auf ihr Drängen hin ändert die Bodensee Schiffsbetriebe GmbH ihre Charterregeln. In Zukunft wird es auf dem Bodensee damit keine Sex-Events mehr geben.

 
Mit dem Taxi zum Tatort
Gerichtsurteil in HeidelbergMit dem Taxi zum Tatort

Das Schöffengericht am Heidelberger Landgericht hat einen Mann aus Rumänien wegen Beihilfe zu schwerem Bandendiebstahl verurteilt. Er muss zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

 
Firmen die Gewerbesteuer erspart
Beamter der Stadt ReutlingenFirmen die Gewerbesteuer erspart

[1] In Reutlingen sind zwei Firmen wohl jahrelang um das Zahlen der Gewerbesteuer gekommen. Ein Beamter der Stadt soll so einen Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro verursacht haben.

 
Fahrradstädte Freiburg und Karlsruhe
Vorbild NiederlandeFahrradstädte Freiburg und Karlsruhe

Während Stuttgart im bundesweiten ADAC-Test unter den Großstädten mit einer durchschnittlichen Bewertung einen Spitzenplatz einnimmt, gehören Freiburg und Karlsruhe deutschlandweit zu den vorbildlichsten Städten.

 
Zahl der jugendlichen Straftäter rückläufig
Baden-WürttembergZahl der jugendlichen Täter rückläufig

Noch nie wurden in den vergangenen 18 Jahren weniger Jugendliche in Baden-Württemberg verurteilt als 2013. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Verurteilten im Alter zwischen 14 und 17 Jahren um elf Prozent.

 
Justizminister will mehr Personal
Vorfall im Jugendgefängnis AdelsheimJustizminister will mehr Personal

Der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger hat sich nach der Massenschlägerei in der Jugendhaftanstalt Adelsheim für mehr Personal in den Gefängnissen ausgesprochen.

 
Bruchsal und andere Brände
Justiz unter DruckBruchsal und andere Feuer

Selten steht ein Justizminister so im Rampenlicht wie derzeit Rainer Stickelberger. Zu seinen politischen Baustellen kommen jetzt auch noch ein paar Brandherde in den Gefängnissen.

 
Wieder mehr Arbeitslose im August
Baden-WürttembergWieder mehr Arbeitslose im August

In Baden-Württemberg ist im August die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen. 238.033 Menschen suchten einen Job. Die Entwicklung sei allerdings im saisonüblichen Rahmen.  

 
Immer mehr Gefangene psychisch auffällig
Tod in der JVA BruchsalMinister: Viele Häftlinge sehr aggressiv

Der Strafvollzug wird nach Erkenntnis von Justizminister Rainer Stickelberger mit immer mehr psychisch auffälligen Häftlingen konfrontiert. Jetzt sollen die Regeln für Einzelhaft überprüft werden.

 
Land fördert Baumschnitt auf Streuobstwiesen
NaturschutzLand fördert Streuobst-Baumschnitt

[1] Baden-Württemberg hat mit 116 00 Hektar die größten Streuobstbestände Europas. Sie liegen weit vor den größten deutschen Niederstammanbaugebieten des Alten Landes bei Hamburg mit 10 000 Hektar. Doch die Kulturlandschaft schwindet. Vor 50 Jahren gab es 550 000 Hektar Obstwiesen im Land.

 
Nitratgehalt im Grundwasser steigt
StuttgartNitratgehalt im Grundwasser steigt

Nach zwei Jahren des Rückgangs ist der Nitratgehalt im baden-württembergischen Grundwasser wieder leicht angestiegen. Grund dafür sei höchstwahrscheinlich die Witterung gewesen.

 
Hausbesitzer heizen dem Umweltminister ein
Klimaschutz im LandHausbesitzer heizen Umweltminister ein

Kein Land nimmt Hausbesitzer so stark für den Klimaschutz in die Pflicht wie Baden-Württemberg. Die Regeln sollen 2015 noch strenger werden – das hält der Städtetag für zu viel des Guten.

 
Schulobst gibts nur für die Kleinen
Gesunde ErnährungSchulobst gibt's nur für die Kleinen

In Baden-Württemberg können vom neuen Schuljahr an bis zu 450 000 Kinder in den Genuss von Schulobst kommen – allerdings nur bis zur vierten Klasse.

 
Jutizministerium nimmt Einzelhaft unter die Lupe
Toter Häftling in der JVA BruchsalJustiz nimmt Einzelhaft unter die Lupe

Nachdem in der JVA Bruchsal ein 33-jähriger Häftling ums Leben gekommen ist, gehen die Ermittler nun die Gefängnisprotokolle durch. Der Mann in Einzelhaft war seit Wochen in Hungerstreik und stark abgemagert.

 
Land unterstützt junge Gründer
Baden-WürttembergLand unterstützt junge Gründer

Über einen sogenannten Wagniskapitalfonds sollen in Zukunft junge Start-Up-Unternehmer in Baden-Württemberg gefördert werden. Der Fonds startet zunächst mit einem Volumen von acht Millionen Euro.

 
6 Fotos
Eine Gasexplosion und ihre Folgen
RosenfeldEine Gasexplosion und ihre Folgen

In Rosenfeld in Baden-Württemberg hatte die Explosion einer Gasflasche ein Wohnhaus stark zerstört und zwei Verletzte gefordert. Sowohl der Mann als auch seine Eherfrau müssen nun im Krankenhaus behandelt werden.