Neuer Hitzerekord in Deutschland40,3 Grad – Hitzerekord gebrochen
40,3 Grad – Hitzerekord gebrochen

Seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnung im Jahr 1881 hat es einen so hohen Wert nicht gegeben: Im bayerischen Kitzingen zeichnete der Wetterdienst 40,3 Grad Celsius auf – das ist der neue deutsche Hitzerekord.

 
Amtsinhaber Kurz bleibt OB
MannheimAmtsinhaber Kurz bleibt OB

Mannheims neuer Oberbürgermeister ist der alte: 52 Prozent der Stimmen gehen an den Amtsinhaber Peter Kurz. Sein Herausforderer Rosenberger erhielt 44,9 Prozent.

 
Kölmel denkt über Parteiaustritt nach
AfD in Baden-WürttembergKölmel denkt über Parteiaustritt nach

Mit der Wahl von Frauke Petry zur neuen Parteichefin sehen viele die AfD vor einem Rechtsruck. Der baden-württembergische Landeschef Bernd Kölmel erwägt, der Oartei den Rücken zu kehren.

 
Öney hat einige Ideen
FlüchtlingszahlenÖney hat einige Ideen

Auch wenn sie als Integrationsministerin in erster Linie für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen im Land verantwortlich sei, sieht Bilkay Öney ihre Rolle nicht nur darin, Flüchtlingsunterkünfte in unbegrenzter Zahl zu schaffen.

 
4 Fotos
Schwaketenbad geht in Flammen auf
Brand in KonstanzSchwaketenbad geht in Flammen auf

Eigentlich sollte es renoviert und mit einem weiteren Becken ausgestattet werden - stattdessen geht das Konstanzer Schwaketenbad in Flammen auf. "Ganz bitter", sagt OB Burchardt.

 
Unwetter mit Tornados möglich
Hitze in Baden-WürttembergUnwetter mit Tornados möglich

[1] Gefühlte Temperaturen von bis zu 40 Grad: Jetzt sind für den Südwesten schwere Hitzegewitter angekündigt. Sogar Tornados kann es vereinzelt geben.

 
Erotische Fantasien im Weinberg
Wandern im RemstalErotische Fantasien im Weinberg

Strümpfelbach feiert sein 750-jähriges Bestehen. Der Ort ist voller Fachwerk und blühender Gärten, umgeben von steilen Reblagen und Obstwiesen. Touristen geraten in der Idylle gern auf erotische Abwege.

 
Der  Nationalpark kommt gut an
Neue UmfrageNationalpark kommt gut an

Die meisten kennen ihn und finden ihn auch gut, aber nur wenige haben den Nationalpark schon besucht. Und in unmittelbarer Nähe sind Bürger nach wie vor skeptisch. Dennoch sieht sich Grün-Rot von einer Umfrage bestätigt.

 
Europa-Park verbietet Selfie-Sticks
Zu gefährlichEuropa-Park verbietet Selfie-Sticks

Nach dem ehrwürdigen Tennisturnier Wimbledon verbannt jetzt auch der Europa-Park in Rust Selfie-Sticks aus den Fahrgeschäften. Die Stäbe seien ein Sicherheitsrisiko.

 
Warnung mit  Folgen
LandeselternbeiratWarnung

Der Landesvorsitzende Carsten Rees steht in der Kritik – die FDP-Fraktion und Verbände werfen ihm „abstruse Behauptungen“ vor.

 
Mehr Unterkünfte für Flüchtlinge
Sigmaringen und TübingenMehr Unterkünfte für Flüchtlinge

In Sigmaringen und in Tübingen will das Land mehr Flüchtlinge unterbringen. In Sigmaringen ziehen die Asylbewerber in die Bundeswehrkaserne, in Tübingen soll eine Behelfsunterkunft errichtet werden.

 
Am Sonntag soll wieder zugestellt werden
Tarifstreit bei der PostAm Sonntag soll wieder zugestellt werden

So lange die Tarifpartner weiter auf Hochtouren verhandeln, stehen die Zeichen bei der Post noch auf Streik. Liegengebliebene Post soll daher wieder in einer Extra-Schicht am Sonntag austragen werden. Die Landesregierung sieht den Einsatz kritisch.

 
Mappus klagt wegen EnBW-Ausschuss
Verwaltungsgericht StuttgartMappus klagt wegen EnBW-Ausschuss

Stefan Mappus verklagt das Land Baden-Württemberg, weil er im Untersuchungsausschuss zum EnBW-Deal nicht als "Betroffener" geführt wurde.

 
Land ordnet Tempo 80 auf einem Großteil der Autobahnen an
Wegen großer HitzeLand: Tempo 80 auf Autobahnen

[2] Als Konsequenz aus der anhaltenden Hitze und Temperaturen von nahezu 40 Grad Celsius hat der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann am Freitag ein Tempolimit von 80 km/h für alle Autobahnen im Land mit Betonfahrbahnen angeordnet.

 
Nur eine Minderheit ist weiter dagegen
Nationalpark SchwarzwaldNur eine Minderheit ist weiter dagegen

Anderthalb Jahre nach dem Start ist der Großteil der Baden-Württemberg dem Nationalpark im Schwarzwald wohlgesonnen. Die meisten Kritiker gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft. Das ergibt eine Umfrage.

 
Harsche Worte im Wahlkampf
Oberbürgermeisterwahl MannheimHarsche Worte im Wahlkampf

[1] Am Sonntag werden die Bürger in Mannheim erneut zur Urne gerufen, um einen Oberbürgermeister zu wählen. Sollte der CDU-Kandidat in der SPD-Hochburg das Rennen machen, wäre das ein landesweites Signal.

 
Video4 Fotos
Hitze lässt Asphalt aufplatzen
Baden-Württemberg schwitztHitze lässt Asphalt aufplatzen

Temperaturen von 35 Grad und mehr machen auch dem Asphalt zu schaffen. Auf der A5 bei Heidelberg platzte die Fahrbahn auf. Und auch den Zügen macht die Hitze zu schaffen: In mehreren ICs fielen die Klimaanlagen aus.

 
Die Tür ist offen, aber nur einen Spalt
BeamtenbundDie Tür ist offen, aber nur einen Spalt

Die Stimmung gleicht dem aktuellen Wetter. Es geht mal wieder heiß her zwischen Landesregierung und Beamtenbund, wie ein sonst gemütliches Grillfest zeigt. Die CDU hat nun zusätzlich Öl ins Feuer gegossen.

 
Über Hitzefrei entscheidet der Schulleiter
Früher rausÜber Hitzefrei entscheiden Schulen

Manche tun’s, andere nicht. Bei Affenhitze können die Schulleiter entscheiden, ob sie ihre Schüler vorzeitig gehen lassen.

 
Mehr Geld für Beamte? Grün-Rot sagt Nein
Kretschmann will sparenMehr Geld für Beamte? Nein!

[1] Die Stimmung gleicht dem aktuellen Wetter. Es geht mal wieder heiß her zwischen Landesregierung und Beamten. Ein CDU-Antrag für bessere Besoldung wurde nun von Grün-Rot abgeschmettert.

 
Grenzwerte in Baden-Baden überschritten
Ozon-AlarmGrenzwerte in Baden-Baden überschritten

In Baden-Baden ist der Grenzwert von 240 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft überschritten worden. Dies ist damit der erste Ozon-Alarm in Baden-Württemberg seit 2007.