Pferdestärken trotz SparzwangGall hält an Polizeipferden fest
Gall hält an Polizeipferden fest

Trotz knapper Kassen ist Innenminister Reinhold Gall davon überzeugt, dass die Polizei im Land nicht auf ihre Pferde verzichten kann. Polizeipferde seien enorm wichtig, sagte Gall am Montag bei einer Vorführung der Reiterstaffel in Ostfildern.

 
Nicht länger im Amt des Landtagspräsidenten
Spitzenkandidat Guido WolfLandtagspräsident war gestern

Nachdem Guido Wolf nun ganz offiziell der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 ist, hat der Herausforderer von Winfried Kretschmann am Montag das Amt des Landtagspräsidenten niedergelegt. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen.

 
Jugendamt soll umfassend aufklären
Fall AlessioJugendamt soll umfassend aufklären

Das Jugendamt soll nach dem gewaltsamen Tod des dreijährigen Alessio im Schwarzwald einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Dies hat das Sozialministerium gefordert.

 
Gedenkstättenbesuch gehört dazu
Erinnerung an NS-RegimeGedenkstättenbesuch gehört dazu

Kultusminister Andreas Stoch ruft Lehrer, Schüler und Eltern auf, „den besonderen Gedenktag am 27. Januar 2015 im Sinne einer lebendigen Erinnerungskultur zu gestalten“. Das Kultusministerium fördert Fahrten zu ehemaligen Konzentrationslager – viele Schulen machen davon Gebrauch.

 
Rückenwind für Windkraft auf Papier
WindenergieRückenwind für Windkraft auf Papier

Umweltminister Untersteller vermeldet 62 Genehmigungen für Windräder im Jahr 2014 und sieht darin einen großen Fortschritt. Der politische Gegner grätscht dazwischen: Nur sieben Anlagen wurden gebaut.

 
Erfolgsmodell unter Druck
Private BewährungshilfeErfolgsmodell unter Druck

Niemand zweifelt daran, dass Neustart die Bewährungshilfe im Land gut und preiswert leistet. Und doch droht dem Modell das Aus, denn es gibt rechtliche und vor allem politische Widerstände.

 
Schmid will Teststrecke in Baden-Württemberg
Selbstfahrende AutosSchmid will Teststrecke im Südwesten

Der baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid will eine Teststrecke für selbstfahrende Autos im Südwesten. Der SPD-Politiker hat dabei an die A81 gedacht.

 
Wolfs clevere Strategie
Landtagswahl 2016Wolfs clevere Strategie

Der CDU-Spitzenmann Guido Wolf versucht, die Grünen an den Rand zu drängen. Bis zur Landtagswahl im Frühjahr 2016 wird sich die Regierungspartei etwas dagegen einfallen lassen müssen, findet Autor Jan Sellner in seinem Leitartikel.

 
Kiesewetter war kein Zufallsopfer
Politiker im NSU-AusschussKiesewetter war kein Zufallsopfer

Im baden-württembergischen NSU-Untersuchungsausschuss haben Politiker ausgesagt, dass die Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 in Heilbronn kein Zufallsopfer des NSU gewesen sei.

 
Immunisierung gegen Hassprediger
Islam-UnterrichtImmunisierung gegen Hassprediger

Wie lässt sich die Radikalisierung junger Muslime verhindern? Mit islamischem Religionsunterricht will die Landesregierung gegen den „religiösen Analphabetismus“ vorgehen. Doch dabei sind noch einige Hürden zu überwinden.

 
Frau gewinnt 1,5 Millionen Euro
Lottogewinn im Rhein-Neckar-Kreis Frau gewinnt 1,5 Millionen Euro

Zwölf Euro investiert, rund 1,5 Millionen Euro gewonnen: Eine Frau aus dem Rhein-Neckar-Kreis hat beim Samstagslotto sechs Richtige mit Superzahl getippt.

 
14 Fotos
Die Narren sind wieder los
Ulm und WeingartenDie Narren sind wieder los

Es ist wieder Narren-Zeit in Baden-Württemberg. Alleine in Ulm und in Weingarten waren am Sonntag wieder tausende Narren unterwegs.

 
„Das werden sehr bewegende Momente sein“
NSU-Untersuchungsausschuss„Das werden sehr bewegende Momente sein“

Die Umtriebe des rechtsterroristischen NSU werfen noch viele Fragen auf – auch im Südwesten. Kann der Untersuchungsausschuss im Landtag mehr Licht in die große Dunkelheit bringen? Chefaufklärer Drexler im Interview.

 
Merkel gratuliert Wolf per SMS
CDU-LandesparteitagMerkel gratuliert Wolf per SMS

Angela Merkel konnte bei der Kür von Guido Wolf zum baden-württembergischen Spitzenkandidaten nicht dabei sein. Dafür gratulierte sie Wolf per SMS.

 
Kretschmann grüßt Gauck zum 75.
BundespräsidentKretschmann grüßt Gauck zum 75.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Bundespräsident Joachim Gauck in einem Brief zum 75. Geburtstag gratuliert.

 
Grüne wollten Abgeordnete überprüfen
DatenspeicherungGrüne wollten Abgeordnete überprüfen

Pläne der Grünen, mögliche externe Zugriffe auf Rechner und Mail-Konten von Abgeordneten zu überprüfen, sind nach Angaben der Fraktion wieder auf Eis gelegt.

 
Regen und Schnee bestimmen das Wetter
Baden-WürttembergRegen und Schnee bestimmen das Wetter

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt am Wochenende frostig: Regen und Schnee bestimmen die kommenden Tage.

 
FDP sucht Spitzenkandidaten
Baden-WürttembergFDP sucht Spitzenkandidaten

Zur Bestimmung eines Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Jahr 2016 sind die Südwest-Liberalen einen Schritt weiter. Am Freitagabend begann das Verfahren.

 
8 Fotos
Wolf ist CDU-Spitzenkandidat
Landesparteitag in UlmWolf ist CDU-Spitzenkandidat

Guido Wolf ist Spitzenkandidat der Südwest-CDU für die Landtagswahl 2016. Der Landesparteitag in Ulm votierte am Samstag mit überwältigender Mehrheit für den bisherigen Landtagspräsidenten.

 
14 Fotos
Wolf mit überwältigender Mehrheit gewählt
CDU-Landesparteitag Wolf mit überwältigender Mehrheit gewählt

[1] In Ulm geht am Samstag der Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg über die Bühne. Guido Wolf wird dabei zum Spitzenkandidaten im Wahlkampf gekürt. Im Ticker können Sie den Parteitag nachlesen.

 
Partei-Reaktionen zur Wolf-Wahl
CDU-LandesparteitagPartei-Reaktionen zur Wolf-Wahl

Guido Wolf ist erwartungsgemäß zum CDU-Spitzenkandidaten für den Landtags-Wahlkampf in Baden-Württemberg gewählt worden. So reagieren die anderen Parteien.