Mediziner-ZulassungUni Heidelberg trickst bei Auswahl von Studierenden
Uni Heidelberg trickst bei Auswahl von Studierenden

Das Ergebnis des Medizinertests an der Uni Heidelberg ist ausschlaggebend für die Zulassung zum Studium. Doch eigentlich sollte die Abiturnote das stärkste Gewicht haben.

17-jähriger Häftling gestorben
Justizvollzugsanstalt Adelsheim17-jähriger Häftling gestorben

Ein 17 Jahre alter Häftling ist am vergangenen Mittwoch im Jugendgefängnis Adelsheim zu Tode gekommen. Über die Hintergründe des Todesfalls herrscht noch Unklarheit. Derzeit liegen keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche oder fahrlässige Tötung vor.

 
Grüne beharren auf NSU-Ausschuss
Baden-WürttembergGrüne beharren auf NSU-Ausschuss

Für die grüne Regierungsfraktion ist es unabdingbar, dass der NSU-Untersuchungsausschuss im baden-württembergischen Landtag die Vorkommnisse im Land durchleuchtet.

 
Landkreise begrüßen Asyl-Votum
Flüchtlings-DebatteLandkreise begrüßen Asyl-Votum

Die Zustimmung von Winfried Kretschmann zum Asylrechtskompromiss kommt bei den Landkreisen in Baden-Württemberg gut an. Zuvor hatte Kretschmann auch viel Kritik einstecken müssen.

 
Steinwurf auf Palmer bei Demo
Polizei sucht TäterSteinwurf auf Palmer bei Demo

Tübingens Oberbürgermeister wird bei einer Demonstration gegen Tierversuche von einem Steinewerfer am Kopf getroffen. Jetzt sucht die Polizei den Täter.

 
NSU-Kommission stößt an Grenzen
Stuttgarter LandtagNSU-Kommission stößt an Grenzen

Die NSU-Kommission in Baden-Württemberg stößt offenbar immer wieder an Grenzen. Oft müssen sich die Beteiligten mit den Verfahrensleitern in München absprechen, wo derzeit der NSU-Prozess läuft.

 
Vorreiter bei Industrie 4.0
Baden-WürttembergVorreiter bei Industrie 4.0

In Sachen Verknüpfung von Maschinen und Informations- und Kommunikationstechnik soll Baden-Württemberg zum Vorreiter aufgebaut werden. Alleine deshalb, um sich im internationalen Wettbewerb weiter behaupten zu können.

 
Schmid will Abgrenzung von AfD
Baden-WürttembergSchmid will Abgrenzung von AfD

[1] Baden-Württembergs SPD-Landeschef Nils Schmid spricht sich für eine klare Abgrenzung gegenüber der AfD aus. Die Konzepte der Partie würden Arbeitsplätze gefährden.

 
Land plant mit vier Anlaufstellen
FlüchtlingeLand plant mit vier Anlaufstellen

In Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen sollen Anlaufstellen für Flüchtlinge in Baden-Württemberg eingerichtet werden. Damit will man der angespannten Situation Herr werden.

 
Spielbanken verlangen Chancengleichheit
GlücksspielSpielbanken verlangen Chancengleichheit

Rien ne va plus, nichts geht mehr. Davon sind die drei Spielkasinos in Baden-Württemberg zwar noch weit entfernt, doch Besucherzahlen und Erlöse gehen seit Jahren zurück.

 
Ergebnis zu Todesursache erwartet
Bruchsaler HäftlingErgebnis zu Todesursache erwartet

Bereits in den kommenden Tagen sollen die Ergebnisse zum Tod des Häftlings im Bruchsaler Gefängnis vorliegen. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.

 
Die Invasion aus Asien
Fremde SchädlingeDie Invasion aus Asien

Seit der Entdeckung Amerikas 1492 sind rund 1000 fremde Tierarten in Deutschland festgestellt worden. 250 sind inzwischen heimisch. Durch die Globalisierung finden immer schneller fremde Tiere und Pflanzen den Weg ins Land. Jüngster Neuankömmling im Südwesten ist die Asiatische Hornisse.

 
Gut gerüstet wie ein  Römer
Limesmuseum AalenGut gerüstet wie ein Römer

Die römische Vergangenheit ist in der Stadt Aalen bis heute präsent . Einst befand sich hier das größte römische Reiterkastell nördlich der Alpen. Vor 50 Jahren entstand auf dem Gelände das Limesmuseum.

 
Kretschmann erntet auch Verständnis
Asyl-EinigungKretschmann erntet Verständnis

[1] Kaum ein innenpolitisches Thema hat die Grünen in der bisherigen Legislaturperiode so entzweit wie der neue Asylkompromiss. Nachdem zunächst die Kritik an Kretschmann dominierte, nehmen ihn einige Parteikollegen jetzt in Schutz.

 
Der eingefrorene Kinderwunsch
Social FreezingDer eingefrorene Kinderwunsch

Ursprünglich war die Methode nur für Krebspatientinnen gedacht. Inzwischen lassen aber auch andere Frauen ihre Eizellen einfrieren, um flexibler bei der Familienplanung zu sein.

 
Valls kommt nicht nach Stuttgart
Treffen abgesagtValls kommt nicht nach Stuttgart

Entgegen erster Ankündigungen kommt Frankreichs Premierminister Manuel Valls nun doch nicht nach Baden-Württemberg und Stuttgart. Der Besuch wurde kurzfristig abgesagt.

 
Demo gegen Affenversuche
TübingenDemo gegen Affenversuche

[1] In Tübingen haben am Samstag etwa 1000 Menschen gegen Tierversuche im Allgemeinen und gegen die Affenversuche am Max-Planck-Institut im Speziellen demonstriert.

 
Von Schwäbisch bis Kanton-Chinesisch
Stammtisch der Stuttgarter NachrichtenVon Schwäbisch bis Kanton-Chinesisch

An Stammtischen wird nicht selten geschimpft. Beim „Auf gut Schwäbisch“-Stammtisch der Stuttgarter Nachrichten wird vor allem gelacht – diesmal dank des blendend aufgelegten Schauspielerehepaars Walter Schultheiß und Trudel Wulle sowie des Sängers Wolfgang Seljé.

 
Vorerst doch keine weiteren neunjährigen Gymnasien
Streit um G9 beendetVorerst keine weiteren G-9-Züge

Die SPD-Fraktion hat ihren internen Streit um das neunjährige Gymnasium beigelegt. Bis zur Landtagswahl 2016 bleibt es bei 44 Versuchsschulen. Gut so, heißt es auch bei den Grünen.

 
Millionen für sieben Brücken
Baden-WürttembergMillionen für sieben Brücken

Das deutsche Verkehrsministerium hat eine Milliarde für Brückensanierungen ausgerufen. Davon sollen viele Millionen auch nach Baden-Württemberg fließen. Und zwar in folgende sieben Brücken.

 
Viele 16-jährige und 17-jährige Wähler
KommunalwahlViele 16-jährige und 17-jährige Wähler

Junge Erstwähler habe ihre Chance bei der Kommunalwahl genutzt und sind rege zu den Wahlurnen gegangen. Vor allem die 16- und 17-Jährigen haben überraschend häufig ihre Kreuzchen gemacht.