Freizeitpark RutesheimBogenschießen - Volltreffer!
Bogenschießen - Volltreffer!

Bislang war der Klettergarten die Hauptattraktion im Freizeitpark Rutesheim. Nun kommen dort auch Bogenschützen auf ihre Kosten – in der neuen Schießanlage.

 
Ein ungewöhnlicher Nachruf
Appell an RaserEin ungewöhnlicher Nachruf

In der Traueranzeige für ihren tödlich verunglückten Sohn richtet sich eine Familie an junge Raser und mahnt zur Vorsicht.

 
Polizei löst Sonderkommission „Bach“ auf
Mordfall ArmaniFreiburger Polizei löst Soko „Bach“ auf

Im Fall des getöteten acht Jahre alten Armani haben die Ermittler weiter keine konkrete Spur vom Täter. Die Freiburger Polizei löst seine Sonderkommission „Bach“ trotzdem auf.

 
Mal Fahrlehrer, mal Schüler
ErwachsenenbildungMal Fahrlehrer, mal Schüler

Mittlere Reife oder Abitur können auch Berufstätige machen. Der Stuttgarter Fahrlehrer Ümit Yalcin erzählt, warum den zweiten Bildungsweg gewählt hat.

 
Dünger für den Orchideengarten
Kleine FächerDünger für den Orchideengarten

Seltene Disziplinen wie Ägyptologie, Kristallografie oder Slawistik können sich im hochschulpolitischen Gerangel um Geld und Glanz oft nur schwer durchsetzen. Um zu verhindern, dass diese „kleinen Fächer“ auf der Strecke bleiben, will ihnen die Landesregierung jetzt organisatorisch und finanziell zu Hilfe kommen.

 
CDU sucht nach gerichtsfestem Kopftuchverbot
Karlsruhe – und jetzt?CDU sucht nach Kopftuchverbot

Die Debatte um das Kopftuchurteil geht weiter: Während Grün-Rot an einem verfassungskonformen Schulgesetz feilt, melden sich Christdemokraten mit der Forderung zu Wort, das Kopftuch an Schulen doch noch zu unterbinden.

 
DRK-Helfer sind zurück zu Hause
Team aus Baden-WürttembergDRK-Helfer sind zurück zu Hause

Auch Helfer aus Baden-Württemberg haben in Südfrankreich die Angehörigen der Opfer des Germanwings-Absturzes betreut. Nun sind sie zurück - mit ergreifenden und traurigen Erfahrungen.

 
Polizei weist Vorwürfe zurück
Mordfall ArmaniPolizei weist Vorwürfe zurück

Der gewaltsame Tod des achtjährigen Armani in Freiburg hat Betroffenheit ausgelöst. Ermittelt wurde auf Hochtouren. Doch gebracht hat es nichts. Vom Täter fehlt weiter jede Spur.

 
Wahlumfrage: Patt im Südwesten
KommentarWahlumfrage: Patt im Südwesten

[1] Ein Jahr vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg bleibt die Spannung für die Parteien erhalten, denn Grün-Rot und Schwarz-Gelb liegen in der berühmten Sonntagsfrage gleichauf. Würde jetzt gewählt, kämen Regierung und die Landtags-Opposition jeweils auf 43 Prozent. Somit bleibt alles offen, meint unser Landesnachrichtenchef Jan Sellner.

 
Beschäftigte erhöhen Druck auf Arbeitgeber
Warnstreik im öffentlichen DienstBeschäftigte erhöhen Druck

In den festgefahrenen Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst soll Bewegung kommen. Tausende Beschäftigte des Landes haben sich an Warnstreiks beteiligt und den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. In den festgefahrenen Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst soll Bewegung kommen.

 
Fünf Millionen Besucher angepeilt
Saisonstart im Europa-ParkFünf Millionen Besucher angepeilt

Am Samstag startet die Saison im Europa-Park in Rust. Deutschlands größter Freizeitpark peilt in diesem Jahr wieder einen Besucherrekord an. Die Marke von fünf Millionen Besuchern soll geknackt werden.

 
Pegida macht sich im Schwarzwald breit
Villingen-SchwenningenPegida macht sich im Schwarzwald breit

Villingen-Schwenningen wird unfreiwillig zur Hochburg von Pegida im Südwesten. Die Stadt möchte die Bewegung wieder loswerden. Doch diese plant, länger zu bleiben. Die Unruhe in der Stadt wächst.

 
„Menschen brauchen Chancen zur Weiterentwicklung“
Erwachsenenbildung„Chancen zur Weiterentwicklung“

Um gering Qualifizierte für Weiterbildung zu gewinnen, sind bessere Angebote nötig, sagt Josef Schrader, Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).

 
Helfer aus dem Land unterstützen Hinterbliebene
Nach Germanwings-AbsturzVier Helfer unterstützen Hinterbliebene

Vier Helfer aus Pforzheim und Ludwigsburg sind nach der Flugzeugkatastrophe in Südfrankreich im Einsatz. Sie begleiten die Hinterbliebenen beim Abschiednehmen und unterstützen, wenn sie die Leichen identifizieren müssen.

 
Landtag gedenkt der Opfer, Schweigeminute am Flughafen Stuttgart
Germanwings-Absturz in FrankreichLandtag gedenkt der Opfer

Der Landtag von Baden-Württemberg hat der Opfer des Germanwings-Absturzes in den französischen Alpen gedacht. Außerdem fand am Flughafen Stuttgart im Terminal 1 um 10.53 Uhr eine Schweigeminute statt.

 
Angestellte des Landes streiken wieder
Baden-WürttembergAngestellte des Landes streiken wieder

In Teilen Baden-Württembergs streiken Angestellte des Landes wieder. Unter anderem legen Bedienstete an Hochschulen im Südwesten und am Karlsruher Institut für Technologie ihre Arbeit nieder.

 
Kritik kommt von Polizeigewerkschaften
Grün-rote PolizeireformKritik kommt von Polizeigewerkschaften

Bei Polizisten in Baden-Württemberg hat die Polizeireform zu Frust und Besorgnis geführt - sagen die beiden Gewerkschaften. Die oppositionelle CDU will das Rad bei einem möglichen Sieg nach der Landtagswahl 2016 nicht sofort komplett zurückdrehen.

 
Klage gegen Rauswurf zurückgezogen
Daniel RoustaKlage gegen Rauswurf zurückgezogen

Der frühere Amtschef von Nils Schmid, Daniel Rousta, hat die Klage gegen seine Entlassung zurückgezogen. Rousta hatte 2012 seinen Posten verloren, weil er unter anderem die Liberalen im Internet als „FDPisser“ bezeichnet hatte.

 
„Es gibt noch immer traumatisierte Frauen“
Sexuelle Gewalt im Zweiten Weltkrieg„Noch immer traumatisierte Frauen“

Professorin Gebhardt von der Universität Konstanz äußert sich im Interview zu sexueller Gewalt nach Kriegsende 1945 und die islamische Kultur heute.

 
Kretschmann sieht Bund in der Pflicht
FlüchtlingeKretschmann sieht Bund in der Pflicht

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)hat sich für eine stärkere Beteiligung des Bundes an den Kosten für Flüchtlinge ausgesprochen.

 
Landtagswahl ist am 13. März
Baden-WürttembergLandtagswahl ist am 13. März

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg wird am 13. März 2016 stattfinden. Damit wählen die Baden-Württemberger zusammen mit Sachsen-Anhalt.