Ausstellung in MeersburgDie Magie des Heilens
Die Magie des Heilens

Eine Ausstellung in Meersburg zeigt Leben und Wirken des berühmten Arztes und Magnetiseurs Franz Anton Mesmer.

Der Charme des Scheiterns
Kretschmann im Silicon ValleyDer Charme des Scheiterns

Was ist das Erfolgsgeheimnis des Silicon Valley, des Tals, in dem Firmen wie Apple und Google entstanden sind? Worin besteht sein besonderer „Spirit“? Das wollte Ministerpräsident Winfried Kretschmann an Ort und Stelle ergründen. Herausgefunden hat er einiges, wenn auch nicht alles . . .

 
Wo die klappernden Mühlen stehen
Deutscher MühlentagWo die klappernden Mühlen stehen

Am Pfingstmontag ist auf dem Wanderweg im Schwäbischen Wald aus Anlass des 22. Mühlentages einiges geboten. Viele der Denkmäler haben zur Besichtigung geöffnet.

 
65 Fotos
Feuer richtet zweistelligen Millionenschaden an
Großbäckerei in PfalzgrafenweilerFeuer richtet Millionenschaden an

Eine Großbäckerei ist in der Nacht zum Sonntag in Pfalzgrafenweiler im Landkreis Freudenstadt in Brand geraten. Dabei entstand ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Rund 300 Feuerwehrleute sind immer noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

 
4 Fotos
86-Jährige kracht in Auto - zwei Tote
Geisterfahrer-Unfall bei Lorch86-Jährige kracht in Auto - zwei Tote

Eine 86-jährige Geisterfahrerin ist am Samstag in der Nähe von Lorch mit einem anderen Auto frontal zusammengestoßen. Für die Seniorin und den 22 Jahre alten Fahrer des anderen Wagens kam jegliche Hilfe zu spät.

 
Die Züge fahren wieder planmäßig
Baden-WürttembergDie Züge fahren wieder planmäßig

Nachdem es am Freitag am Stuttgarter Hauptbahnhof im Zuge des beendeten Bahnstreiks noch zu chaotischen Szenen und Gedränge gekommen war, hat sich der Bahnverkehr im Südwesten am Samstagmorgen entspannt.

 
Zu viele alte Heizungen im Südwesten
HeizölpreisZu viele alte Heizungen im Südwesten

Der Preis für Heizöl ist so niedrig wie lange nicht mehr. Doch ist die Heizungsanlage veraltet, drohen dennoch hohe Kosten. Dabei kann eine Sanierung bis zu 40 Prozent sparen.

 
Ohne neue Erkenntnisse
NSU-AusschussOhne neue Erkenntnisse

Im Fall Kiesewetter rückt der frühere Soko-Leiter von der These ab, mehrere Täter könnten an dem Mord beteiligt gewesen sein.

 
37-Jähriger gesteht Brandserie
Schwäbisch Gmünd37-Jähriger gesteht Brandserie

Seit Ostern hat ein Brandstifter Schwäbisch Gmünd in Atem gehalten, nun präsentiert die Polizei einen mutmaßlichen Täter. Ein 37-Jähriger soll seit Ostern insgesamt 13 Brände gelegt haben, Laut Polizei habe der Mann gestanden.

 
Kein Freibrief
Kommentar zu ARD und ZDFKein Freibrief

Um die 60 Jahre alt ist der durchschnittliche Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen. Nun wollen ARD und ZDF die Jüngeren zurückgewinnen. Dafür bedarf es eines klaren Konzept und Kontrolle, sagt Frank Krause.

 
45 Millionen für neues Angebot von ARD und ZDF
Neuer Jugendkanal45 Millionen für neues Angebot

ARD und ZDF wollten einen klassischen Jugendkanal haben. Aber die Politik sagte Nein. Nun soll es ab Mitte 2016 ein reines Jugendangebot im Internet geben. Die Inhalte? Noch völlig offen.

 
Beschwerte sich Häftling über Schikanen?
Häftlingstod in JVA BruchsalBeschwerte sich Häftling über Schikanen?

Erneut soll es Vorwürfe eines Gefangenen gegen Justizvollzugsbedienstete geben - doch der Häftling ist tot. Ob es einen Abschiedsbrief wirklich gibt, ist nicht klar.

 
Beamter: Keine Hinweise auf rechtsextreme Tat
NSU-Ausschuss zu Kiesewetter-MordKeine Hinweise auf rechtsextreme Tat

Laut eines ehemaligen Ermittlers im Modfall der Polizistin Michèle Kiesewetter habe es damals keine Hinweise auf einen rechten Hintergrund der Tat gegeben.

 
9 Fotos
Südwest-MP kritisiert deutsches Einwanderungsrecht
Kretschmann auf USA-ReiseSüdwest-MP kritisiert deutsches Einwanderungsrecht

Amerikaner, Asiaten, Europäer: Im Silicon Valley sind internationale Belegschaften die Regel. Ministerpräsident Kretschmann ist davon sehr angetan. Im deutschen Einwanderungsrecht sieht er ein Hemmnis.

 
Glutreste lösten Brand aus
Schreinerei in ReutlingenGlutreste lösten Brand aus

Nach einem Großbrand in einer Schreinerei in Reutlingen ist nun klar, dass Glutreste für das Feuer am Dienstag verantwortlich waren.

 
Familie von Florian H. zögert bei Zusammenarbeit
NSU-AusschussFamilie von Florian H. zögert bei Kooperation

Es geht um einen Laptop, den Camcorder und ein Handy, die aus dem ausgebrannten Auto von Florian H stammen. Der Ausschuss hätte die Sachen gerne zur Auswertung zur Verfügung, doch die Familie des Verstorbenen zögert noch. Zudem sorgen die Grünen im Ausschuss für Verwirrung.