Dichter WielandWelch ein Skandal in Biberach!
Welch ein Skandal in Biberach!

Selbst wer mit dem deutschen Klassiker und Zeitgenossen Goethes wenig am Hut hat, wird bei einer literarischen Stadtführung über Wieland und sein Leben in Biberach bestens unterhalten. Wieland, pietistischer Pfarrerssohn, war kein Heiliger.

Grün-Rot schultert Rucksäcke für „Marsch“ zur Wahl
ParteitreffenGrün-Rot schultert Marschgepäck

Von einer „Liebesheirat“ würde Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht mehr sprechen. Die Koalition mit der SPD will der Grüne aber fortsetzen.

 
Bahn rammt Auto, 15-Jährige stirbt
Ottenhöfen im SchwarzwaldBahn rammt Auto, 15-Jährige stirbt

Tragisches Unglück im Schwarzwald: Eine Autofahrerin übersieht an einem Bahnübergang einen nahenden Zug. Bei dem Zusammenstoß verliert eine der drei Töchter der Frau ihr Leben.

 
Facebook oder Schreibmaschine?
Soziale NetzwerkeFacebook oder Schreibmaschine?

Massenweise Anfeindungen lassen manche Politiker auf Distanz zu sozialen Netzwerken wie Facebook gehen. Nicht so Grün-Rot im Land. Auch Bedenken von Datenschützern erschüttern nicht den Glauben, dass die Politik dort mitmischen muss.

 
Video
Vom Schicksal eines Spätzle
Auf gut SchwäbischVom Schicksal eines Spätzle

Ein kleines Jubiläum, ein großer Abend: Beim zehnten „Auf-gut-Schwäbisch“- Stammtisch im Zeppelinstüble traten der schwäbische Sänger Monty Bürkle und der schwäbische Philosoph des Heiteren, Dieter Adrion alias Johann Martin Enderle, auf. Kulinarische Überraschungen gab’ obendrein . . .

 
Richter erlauben Pegida das Demonstrieren
Villingen-SchwenningenRichter erlauben Pegida das Demonstrieren

[1] Die Stadt Villingen-Schwenningen hatte Pegida einen Protestmarsch verboten. Zu Unrecht, entscheiden die Richter des Verwaltungsgerichts Freiburg.

 
Asylunterkünfte werden für Kommunen immer teurer
Land soll zahlenAsyl-Unterkünfte immer teurer

Die Kommunen in Baden-Württemberg müssen auf dem Immobilienmarkt inzwischen jeden Preis zahlen, um Flüchtlinge unterzubringen. Das Land soll die Defizite ausgleichen.

 
„Tendenz zu verbaler Gewalt hat sich verstärkt“
Drohungen gegen PolitikerStärkere Tendenz zu verbaler Gewalt

Politiker, die sich wie die Ministerpräsidenten Tillich (Sachsen) und Ramelow (Thüringen) für Flüchtlinge einsetzen, sehen sich mit Drohungen konfrontiert. Der Politikwissenschaftler Oscar Gabriel spricht von einem neuen Phänomen.

 
Spurensuche im Gasthof
NSU: Der Fall KiesewetterSpurensuche im Gasthof

2007 ist Michèle Kiesewetter in Heilbronn ermordet worden. War die aus Thüringen stammende Polizistin ein Zufallsopfer des Nationalsozia­listischen Untergrunds (NSU)?

 
Ein Mord, der Rätsel aufgibt
NSU: Der Fall KiesewetterEin Mord, der Rätsel aufgibt

Die Aufklärung der Umtriebe des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) wirft immer neue Fragen auf, auch im Fall der ermordeten Polizisten Michèle Kiesewetter – wir geben Antworten.

 
Anleitung zum Glücklichsein
Forum BildungAnleitung zum Glücklichsein

Wer lebenslang lernt, lebt besser. Diese Erkenntnis der Forschung hat sich allerdings noch nicht überall herumgesprochen. Wir haben darüber mit Fachleuten und Betroffenen diskutiert.

 
Abiprüfungen wohl nicht absichtlich geklaut
Gymnasium im WeikersheimAbiprüfungen wohl nicht absichtlich geklaut

Gelernt, bis die Köpfe rauchen. Abitur geschrieben. Vom Lehrer korrigiert - und dann gestohlen. Das ist nicht der erste Fall an einem Gymnasium in Weikersheim.

 
Familientreffen mit kleiner Regierungserklärung
Nürtingen wählt KretschmannRückhalt bei der Basis

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist am Donnerstagabend von der Grünen-Basis in seinem langjährigen Wahlkreis Nürtingen als Kandidat für die Landtagswahl 2016 aufgestellt worden. Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen.

 
Innenminister lehnt waffenfreie Zonen ab
RockerbandenInnenminister lehnt waffenfreie Zonen ab

83 Niederlassungen von Rockerbanden und rockerähnlichen Gruppen gibt es in Baden-Württemberg. Landesinnenminister Gall kündigt ein hartes Vorgehen gegen kriminelle Machenschaften der Gruppen an.

 
Auch Türken sollen den Gemeinderat wählen dürfen
Kommunalwahl-Pläne von Grün-RotAuch Türken sollen Gemeinderat wählen dürfen

[1] Baden-Württemberg will das Kommunalwahlrecht auf Nicht-EU-Ausländer ausdehnen. Der Vorstoß in Berlin dürfte allerdings an der CDU scheitern.

 
Nur 2,5 Prozent Raser erwischt
BlitzmarathonNur 2,5 Prozent Raser erwischt

[1] So wenige Sünder sind schon lange nicht mehr bei Tempomessungen erwischt worden: Das ist die erste Zwischenbilanz für Baden-Württemberg beim dritten Blitzmarathon am Donnerstag.