Diese Baustelle hat Autofahrer eine ganze Weile begleitet. Foto: Sandra Hintermayr

Bald haben es Pendler geschafft: Noch im Laufe dieser Woche sollen die Bauarbeiten auf der Bundesstraße zwischen Degerloch und Möhringen abgeschlossen sein. Die Straße ist dann wieder in beide Richtungen uneingeschränkt befahrbar.

Degerloch/Möhringen - Seit Samstag kann die Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Tübingen zwischen Degerloch und Leinfelden wieder uneingeschränkt genutzt werden. „Voraussichtlich noch in dieser Woche können wir die Arbeiten auf der Brücke abschließen“, sagt Herbert Hiller von der Bauabteilung Filder beim Tiefbauamt der Stadt Stuttgart. „Die B 27 wird dann in beide Fahrtrichtungen wieder uneingeschränkt befahrbar sein, inklusive der Auffahrt Tränke“, erklärt er.

Brückensanierung geht weiter

Die Sanierung der Brücke ist damit jedoch nicht beendet. „Im Anschluss daran wird an der Unterseite der Brücke gearbeitet“, sagt Hiller. Der Verkehr auf der Sigmaringer Straße wird während der Bauzeit an der Baustelle vorbeigeleitet und durch eine Baustellenampel geregelt.

Im Mai hat das Tiefbauamt mit den Sanierungsarbeiten im Bereich der Brücke über der Sigmaringer Straße begonnen. Die Brücke war Anfang der 70er-Jahre erbaut und über die Zeit durch Verkehr und Witterung stark beansprucht worden. Eine Sanierung war dringend notwendig. Die Bauarbeiten sollten eigentlich im Juli abgeschlossen werden; Mitte August verkündete das Tiefbauamt allerdings, dass die Baumaßnahmen noch bis Ende Oktober andauern werden. Grund dafür sei nach Aussage des Tiefbauamts der schlechte Zustand der Brücke, der sich erst während der Bauarbeiten gezeigt habe.