Foto: AP

Alternative Zustellfirmen sollen anscheinend einen Teil der 80 Mitarbeiter übernehmen.

stuttgart - TNT Post stellt die Zustellung von Briefsendungen am Standort Stuttgart ein. Als Grund für die Entscheidung gibt das Unternehmen den immer stärker werdenden Konkurrenzdruck in der Region an. Damit verlieren rund 80 der insgesamt 2700 Mitarbeiter von TNT Post ihre Arbeitsplätze. „Kündigungen können wir leider nicht vermeiden“, sagt eine Sprecherin des Unternehmens. „Wir sind aber zuversichtlich, dass viele Zusteller neue Arbeitsverhältnisse finden.“ TNT Post hat nach eigenen Angaben bereits alternative Zustellfirmen gefunden, die bereit sind, Zusteller mit langjähriger Erfahrung zu übernehmen.

„Gestern habe ich noch die Post verteilt, und heute habe ich schon keinen Job mehr“, sagt eine Mitarbeiterin, die von der Kündigung völlig überrumpelt wurde. Ihr Vertrag war erst im Januar um ein Jahr verlängert worden. „Wir haben uns immer reingehängt, Überstunden gemacht und Sechs-Tage-Wochen, aber es hat nichts genutzt“, sagt die Mitarbeiterin. TNT begründet die kurzfristige Kündigung damit, dass die Entscheidung erst vor wenigen Wochen gefallen sei. „Wir haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Stuttgarter Leitungsteam alles versucht, um den Standort zu erhalten. Dass wir nun doch schließen, bedauern wir sehr“, sagt die Sprecherin. Trotz aller Anstrengungen und Verbesserungen habe die Unternehmensführung feststellen müssen, dass TNT in Stuttgart als Briefdienst mit lokalem Fokus keine Perspektive habe.

Für Kunden hat die Betriebseinstellung keine Konsequenzen, da die Zustellung der Briefsendungen künftig von Kooperationspartnern übernommen wird. Auf andere TNT-Standorte hat die Entscheidung keine Auswirkungen. Das Unternehmen hatte sich in den vergangenen Jahren direkt oder über den Mutterkonzern Post NL an rund 20 alternativen Briefdiensten in Deutschland beteiligt. Darunter fallen verschiedene Postunternehmen des Georg-von-Holtzbrinck-Verlags, die BW-Post oder PIN Mail in Berlin.