Beim Zukunftstag geht es um Themen, die nicht im Lehrplan stehen. Foto: Oliver Schumann/IWJB gGmbH

Dispozinsen statt Kurvendiskussion und Steuererklärung statt Gedichtinterpretation heißt es am Freitag am Kornwestheimer Ernst-Sigle-Gymnasium. Warum Jugendliche den Aktionstag dringend brauchen und Lehrer dabei nicht als Referenten eingesetzt werden.

„Brauch ich das wirklich später mal im Leben“, wird sich jeder Schüler oder jede Schülerin schon einmal gedacht haben, wenn es um Integralrechnung oder eine Gedichtinterpretation ging. Ob die Schulen die Kinder tatsächlich gut auf den Alltag als Erwachsene vorbereiten und ob das überhaupt ihre Aufgabe ist, wird immer wieder diskutiert. Genau an dieser Stelle setzt der Zukunftstag an. An diesem Freitag werden Schüler und Schülerinnen am Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim diesen Aktionstag erleben.