Der Infoturm Stuttgart (ITS) steht an den Gleisen des heutigen Kopfbahnhofs. Foto: ITS/Niedermüller

Was nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 einmal auf den heutigen Gleisflächen entstehen könnte, zeigt die Stadt in einem Gebäude neben dem Rathaus. Die CDU möchte die Schau näher an das künftige Stadtviertel heranrücken – und schlägt einen neuen Standort vor.

Was einmal auf den Gleisflächen entstehen könnte, die nach der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 frei werden, deutet sich bisher allenfalls schemenhaft an. Zwar hat der Stuttgarter Gemeinderat jüngst den sogenannten Rahmenplan fürs Rosensteinviertel verabschiedet. Doch die darin enthaltenen Aussagen sind noch nicht sehr konkret. Klarer werden die städtebaulichen Vorgaben in den kleinteiligeren Bebauungsplänen, die allerdings erst noch erarbeitet und verabschiedet werden müssen.