Produktion in Zuffenhausen Foto: Leif Piechowski

Der Sportwagenhersteller Porsche hat erneut die Chance genutzt, seien Stammsitz in Zuffenhausen zu erweitern.

Stuttgart - Der Sportwagenhersteller Porsche hat erneut die Chance genutzt, seien Stammsitz in Zuffenhausen zu erweitern. „Wir haben das Gelände der Modellbaufirma Vollmer gekauft“, bestätigte ein Sprecher des Autobauers einen Bericht der Stuttgarter Nachrichten. Das Traditionsunternehmen Vollmer wird wie gemeldet seine Produktion zur Jahresmitte 2014 einstellen. Die Beschäftigten haben vor Weihnachten ihre Kündigung zum 30.  Juni nächsten Jahres erhalten. Zum Kaufpreis des Firmenareals wollte sich Porsche nicht äußern.

Porsche hat bereits in den vergangenen Jahren einige angrenzende Grundstücke rund um das Werk an seinem Stammsitz gekauft, zuletzt Flächen auf dem ehemaligen Alcatel-Gelände. Der Platz soll für Neubauten und für die Erweiterung von Produktion, Verwaltung und Service genutzt werden.

In den kommenden fünf Jahren plant der Sportwagenbauer zusätzliche Standortinvestitionen von gut einer Milliarde Euro. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Stammsitz in Zuffenhausen und dem Entwicklungszentrum in Weissach.