Ob auf dem Rad wie Bezirksvorsteher Gerhard Hanus, auf dem Laufband oder beim Balanceakt: In der Zehntscheuer dreht sich fast alles ums Thema Gesundheit. Foto: Georg Friedel

Der Aktionstag zum Thema Gesundheit, Wellness und Fitness lockte viele Besucher in die Zehntscheuer. An vielen verschiedenen Ausstellungsständen standen Fachleute unterschiedlichster Art für die Fragen der Besucher bereit.

Zuffenhausen - Gerhard Hanus tritt in die Pedale: „Ich bin hin und wieder mit dem Fahrrad unterwegs“, verrät der Zuffenhäuser Bezirksvorsteher beim Wohlfühl- und Gesundheitstag in der Zuffenhäuser Zehntscheuer. Aber auch mit Walking und morgendlicher Gymnastik versucht er, sich fit zu halten. „Es gibt 1000 verschiedene Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“, sagt Hanus. Der Satz sei von Arthur Schopenhauer und mache deutlich, wie wichtig Prävention und Gesundheitsvorsorge sei. „Erhalten sie dieses eine Gut Gesundheit solange es geht“, sagt er den Zuhörern bei der Eröffnung der eintägigen Veranstaltung in der Zehntscheuer.

Das „EinkaufsZiel Zuffenhausen“ hat in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen den ersten Zuffenhäuser Wohlfühl- und Gesundheitstag“ auf die Beine gestellt. „Wir wollten etwas Neues machen“, sagt Christine Knorst, Vorsitzende des „EinkaufsZiels Zuffenhausen“. Wichtig ist den Veranstaltern, ein möglichst breites Altersspektrum und eine große Zielgruppe anzusprechen. „Das beginnt mit dem Thema Verhütung für die Jugend und reicht bis zur seniorengerechten Wohnraumberatung oder der Alterszahnheilkunde. Und wir wollen zeigen, was es hier vor Ort in Zuffenhausen alles rund um das Thema Gesundheit gibt“, sagt Elke Siebert von der AOK.

Ausstellungsstände und Fachleute unterschiedlichster Art

Im Obergeschoss der Zehntscheuer können sich die Besucher mit beiden Füßen auf ein Vibrationsgerät stellen und ihren Körper mit bis zu 18 Hertz in Schwingung versetzen. „Das kräftigt die Muskulatur und wirkt durchblutungsfördernd“, sagt Vib-Life-Geschäftsführer Alexander Utz. Gleich gegenüber beantwortet Matthias-Herbert Enneper von der Firma Glotz Fragen zum Thema Pflege in den eigenen vier Wänden. „Unser Motto ist: Lieber daheim als im Heim.“ Im Saal der Zehntscheuer zeigt unterdessen Sportwissenschaftler Jochen Mikait von der Firma Kächele, wie für Dauerläufer eine Bewegungsanalyse hergestellt werden kann.

Auch an rund einem Dutzend weiterer Ausstellungsstände stehen Fachleute unterschiedlichster Art bereit. Neben Sanitätshäusern präsentieren sich Fitnessstudios, Apotheken, Orthopädietechniker und Therapeuten. Wer will, kann Körperfettanteil, Blutdruck, Puls oder Blutzucker messen lassen.

„Gesunde Kinder heute – gesunde Erwachsene morgen“

Abgerundet wird das ganze Programm mit einem Blick in die Zukunft vom Kneipp-Verein Zuffenhausen: „Gesunde Kinder heute – gesunde Erwachsene morgen“ ist deren Vortrag überschrieben. Zudem gibt es Hilfen, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Genauso wie Fitness-Programme für Frauen, Ernährungsberatungen, Vorträge zum Thema Venengesundheit, Schreibtischgymnastik und Informationen zu einer nicht immer rechtzeitig erkannten Krankheit – der so genannten Schlafapnoe. Letztere kann für manche schwere Schnarcher im Laufe der Zeit zur krankmachenden Tortur werden, beschreibt Thilo Oechsle von der Firma Glotz die Symptome. Ihnen stockt im Schlaf immer wieder der Atem. Solche Pausen beim Luftholen können minutenlang andauern. „Der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt während der Apnoe-Phase auf bis auf 50 Prozent ab“, sagte Oechsle. Irgendwann reagiert das Gehirn auf die Alarmsignale.

Der Patient schreckt auf und beginnt wieder zu atmen – aber nur bis zur nächsten Apnoe-Phase. Die Folgen spürt der Betroffene am kommenden Morgen. Er ist tagsüber todmüde. Den Apnoe-Patienten kann in der Regel mit einem mechanischen Therapiegerät geholfen werden.