Die Cello-Akademie läuft noch bis Samstag. Foto: /Stephan Haase

Die Herbstferien neigen sich ihrem Ende zu. Da gilt es, das Wochenende voll auszukosten, bevor der Alltagsstress wieder einsetzt. Bei den anstehenden Konzerten, Spielaktionen oder einem Besuch der Therme darf man sehnsüchtig auf den Freitag blicken.

Das Kind wird in den Herbstferien nicht genug ausgelastet und siecht vor Langeweile regelrecht dahin? Kein Problem! Gegen Ende der schulfreien Woche gibt es in den Kommunen des ehemaligen Kreises Leonberg noch einige Programmpunkte, die die Langeweile hoffentlich brechen können.

Wer sich an Halloween noch nicht genug gegruselt hat, kann am Freitag, 3. November, ab 20 Uhr auf schaurig-schöne Tour durch Weil der Stadt gehen: Dann sind die Nachtwächter wieder unterwegs und führen im beeindrucken Gewand sogar in das Verlies im Roten Turm. Treffpunkt ist unter den Rathausarkaden am Marktplatz, Kinder bis 14 Jahre dürfen sogar umsonst mitmachen.

In Ditzingen laufen noch bis Freitag, den 3. November, die Hallenspieltage in der Stadthalle Ditzingen. Von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr werden Kids zwischen sechs und elf Jahren mit Kistenklettern, Rollenrutsche, einem Spielmobil und verschiedenen Kreativangeboten bespaßt. Die Hälfte der 60 Plätze werden zwar schon im Vorfeld belegt, aber wer Glück hat, kann einen der restlichen Plätze noch direkt vor Ort abstauben. Mitmachen ist fast kostenlos, für die Verpflegung wird lediglich ein Unkostenbeitrag in Höhe von einem Euro erhoben.

Immer noch langweilig? In der Gerlinger Stadtbücherei wird jeden Freitag, zwischen 15.30 und 16.30 Uhr, im Lese-Eck im dritten Stock aus spannenden und lustigen Bilderbüchern vorgelesen. Der Freizeitpark Rutesheim hat noch bis zum 5. November täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet – wer dem grauen Wetter trotzen mag, kann also noch an diesem Wochenende klettern, bogenschießen oder minigolfen, den Orientierungssinn beim Geocaching beweisen oder sich durch das knifflige Outdoor-Escape-Game rätseln. Gruppen unter zehn Personen brauchen keine Anmeldung. Und wer sich nach diesem Abenteuer aufwärmen möchte, kann einen Abstecher über die Altkreisgrenzen hinaus in die Therme Böblingen machen. Heißer Tipp für die Erwachsenen: Am Freitag, 3. November, ist hier lange Thermen-Nacht mit Livemusik.

Programm gibt es selbstredend auch für jene Eltern, die abends einen Babysitter finden und selbst ein wenig Kultur genießen wollen, bei der manch Jugendlicher wegdösen würde. Noch bis Samstag, 4. November, läuft die Cello-Akademie in Rutesheim. An diesem Tag kulminiert die Veranstaltung im großen Abschlusskonzert, ab 19 Uhr in der Halle Bühl 2. Am Tag zuvor findet am gleichen Ort gleich zweimal ein Konzert des Cello-Orchesters Baden-Württemberg mit den Akademie Ensembles statt: Um 18 Uhr und um 20.30 Uhr. Für alle Konzerte gibt es noch Karten, entweder online auf der Homepage der Akademie oder telefonisch unter der Nummer: 0 71 52 / 3 19 54 77.

Klassik gibt es am Samstagabend um 18.30 Uhr auch inGerlingen zu hören, wenn das Bosch Jazz Orchester ein Konzert in der Lukaskirche gibt – und Bigband-Klassiker der Swing-Ära, lateinamerikanische Rhythmen, coole Funk-Nummern und aktuelle Jazz-, Rock- und Pop-Titel in beeindruckender Kulisse spielt. Die Bewirtung startet um 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.