König Felipe VI. weilt mit Letizia und den Töchtern Leonor und Sofía traditionell auf Mallorca. Foto: dpa

Auch Könige brauchen mal Abstand. Im Sommer fahren deshalb viele genau wie Otto Normalbürger in den Urlaub. Wohin, das bleibt oft geheim. Ein paar Details sind aber doch durchgesickert. Ein Überblick.

Madrid - Balmoral, der Marivent-Palast und Schloss Solliden: Wenn es um den Sommerurlaub geht, dann setzen die meisten europäischen Royals gerne auf königliche Residenzen in heimatlichen Gefilden.

Jedoch kam einigen Königsfamilien Anfang August die Eröffnung der Olympischen Spiele in Rio dazwischen - gleich mehrere Monarchen reisten an den Zuckerhut, um die Mannschaften ihrer Länder anzufeuern. Und auch politische und private Dramen überschatten die Ferien, so etwa in Spanien und Norwegen. Ein Überblick.

Großbritannien: Ferien in Schottland und Frankreich

Reiten, Spaziergänge, Kirchenbesuche - für die britische Königin Elizabeth II. bleibt alles beim Alten. Nach guter Tradition verbringt die 90-Jährige ihren Sommerurlaub auf ihrem schottischen Landsitz, Schloss Balmoral. Details verrät der Buckingham Palast nicht - „alles privat“.

Nur soviel: Kronprinz Charles und seine Frau Camilla dürften der Queen wohl einen Besuch abstatten. Prinz William und Herzogin Kate sind nach Medienberichten derzeit mit ihren Kindern Georgeund Charlotte in Südwestfrankreich unterwegs.