Die Schorndorfer Kunstradfahrerin Viola Brand ist nicht die einzige Rekordhalterin aus dem Rems-Murr-Kreis. Foto: Christian Zink/lichtfang-foto.de

Die Kunstradfahrerin Viola Brand ist nicht allein: Mehrere Menschen und eine Firma aus dem Rems-Murr-Kreis haben in den vergangenen Monaten Weltrekorde aufgestellt. Eine Auswahl.

Einwohner des Rems-Murr-Kreises wissen es natürlich bereits: Die Gegend zwischen Fellbach, Alfdorf und Großerlach ist der schönste Landkreis der Welt. Zugegeben, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, vermutlich ist dieser Sachverhalt aus diesem Grund in keinem der gängigen Rekordnachschlagewerte niedergeschrieben. Allerdings gibt es hier mehrere Menschen und auch eine Firma, die Weltrekorde aufgestellt haben. Unsere Übersicht zeigt einige davon:

Niko Kappel ist Kugelstoßer mit Ausnahme-Power

Niko Kappel einige Wochen nach seinem doppelten Weltrekord Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Chai von der Laage
Der Welzheimer Kugelstoßer Niko Kappel ist ein echtes Kraftpaket: Der Paralympics-Champion misst gerade einmal 1,40 Meter und hat schon diverse sportliche Erfolge eingefahren, von denen größer gewachsene Menschen nur träumen können. So holte er Gold bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, bei den Para-Weltmeisterschaften 2017 in London und Silber bei der jüngsten Ausgabe in Paris 2023.

Dabei stößt er die Kugel immer wieder so weit, dass es ihm niemand nachtun kann. Im Jahr 2022 stellte er gleich zwei Weltrekorde auf: Bei den Werfertagen in Halle an der Saale schaffte er am 21. Mai 14,94 Meter und überbot den bisherigen Weltrekord damit um 63 Zentimeter. Bereits eine Woche später wurde dieser Weltrekord überboten – allerdings von Niko Kappel selbst. Beim Grand-Prix-Meeting im schweizerischen Notwil stieß er die Kugel 14,99 Meter weit. Ob er diese Weite eines Tages noch einmal selbst überbieten wird?

Steffi Sauls Extremlauf in Feuerwehrmontur

Im Februar stellte Saul einen Weltrekord auf. Foto: Jan Potente/Jan Potente
Ob in Welzheim Weltrekordler wachsen? Mit der Extremsportlerin Steffi Saul kommt eine weitere Spitzenreiterin aus der Kleinstadt im Schwäbischen Wald. Im Februar dieses Jahres lief sie 48 Stunden am Stück auf einem Laufband – allein das ist schon eine Leistung. Doch Saul, selbst bei der Kärcher-Werksfeuerwehr in Winnenden aktiv, tat es in kompletter Feuerwehr-Schutzausstattung. Mit Druckluftflasche, Handschuhen, Helm, schweren Stiefeln und anderen Ausrüstungsgegenständen wiegt diese Ausrüstung gut 20 Kilogramm.

Der vorherige Rekord für einen solchen Marsch lag bei 45 Stunden, doch Saul kam es nicht allein darauf an, diesen zu brechen. Die 40-Jährige verbindet ihre Rekordversuche meist damit, für einen guten Zweck Aufmerksamkeit oder Geld zu sammeln. In diesem Fall bat sie um Spenden für das Backnanger Kinderhospiz Sternentraum. Besonders schwer war für die geübte Langstreckenläuferin übrigens weniger die absolvierte Strecke, sondern die Eintönigkeit. Saul wurde aber von Freunden und Familie unterstützt – und einem Bildschirm vor sich, auf dem sie Serien streamen konnte.

Viola Brand ist mit dem Kunstrad auf Rekordkurs

Viola Brand im Oktober 2021. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn
Die 29 Jahre alte Kunstradfahrerin Viola Brand hat zwar – nach zwei Europameister- und drei Vizeweltmeistertiteln – im Jahr 2020 mit dem Leistungssport aufgehört. Als Sport-Influencerin und Kunstradbotschafterin ist sie aber nach wie vor in den sozialen Medien und im Fernsehen sehr präsent und erfolgreich. So folgen ihr auf Instagram und Facebook jeweils deutlich mehr als eine halbe Million Menschen, in den USA verfolgen tausende Menschen in den Pausen der Basketballliga NBA begeistert, was die gebürtige Backnangerin, die lange in Schorndorf gelebt hat, mit ihrem Rad anstellen kann.

In diesem Jahr hat Brand gleich zwei Weltrekorde aufgestellt: Im Februar schaffte sie es in einer italienischen Fernsehshow, sich auf dem Lenker stehend binnen einer Minute 14 Mal um die eigene Achse zu drehen. Diese Leistung brachte ihr einen Eintrag ins aktuelle Guinnessbuch der Rekorde ein. Anfang September folgte dann, diesmal in der Hirschhausen-Show in der ARD, ein weiterer Weltrekord. Diesmal war die Disziplin etwas ausgefallener: Brand warf Basketbälle in einen Korb, während sie auf dem Lenker ihres fahrenden Kunstrads saß. In 60 Sekunden versenkte sie 12 Würfe.

Die längste Stadiontheke kommt aus dem Rems-Murr-Kreis

Der SC Verl ist stolz auf seine Theke. Foto: SC Verl
Lange Zeit war das Stadion der berühmten britischen Fußballmannschaft Tottenham Hotspur bekannt für eine Besonderheit: Die Fans können sich das Spiel dort von einer Theke aus ansehen, die in die Zuschauerränge eingebaut ist, und damit Bar-Feeling und Stadionatmosphäre kombinieren. Die Theke galt mit einer Länge von 60 Metern als längste sogenannte Stadiontheke der Welt.

Vor kurzem ist dieser Rekord jedoch gebrochen worden – und mitverantwortlich dafür ist eine Firma aus dem Rems-Murr-Kreis. Die 3H-GmbH aus Oppenweiler hat sich auf Einrichtungsgegenstände für Konzerthallen, Stadion und dergleichen spezialisiert und in das neue Stadion des SC Verl eine Theke eingebaut, die um 20 Zentimeter länger ist als jene im Tottenham-Stadion. Dort finden nun 68 Fans Platz – die meisten der Sitze sind an Saisonkartenbesitzer vergeben, aber auch die jeweilige Gastmannschaft bekommt 20 der Sitze ab. Wer weiß, ob die Fans der Gäste nun auch in ihren Stadien eine Theke fordern und ein regelrechter Wettstreit um den längsten Tresen der Liga entbrennt? Wir werden sehen.