Salat statt Rostbraten: Viele Gäste bestellen aufgrund der hohen Inflation lieber günstigere Gerichte auf der Speisekarte. Foto: imago/Ralph Peters

Die Gastronomen in Baden-Württemberg geißeln die geplante Wiederanhebung der Mehrwertsteuer auf Speisen. Für Kunden gebe es einen Preisschock, 2000 Betriebe müssten schließen. Zwei Gastronomen aus Stuttgart und dem Albvorland berichten.

Das Landgasthaus Wiesental ist ein idyllisch gelegenes Örtchen im Dorf Dautmergen im Vorland der Schwäbischen Alb. Viele Wanderer und Radfahrerinnen kehren hier ein, Rentner und Familien. Dazu gibt es jene Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, wie sie auch in anderen Dörfern den Umsatz der Gasthöfe sichern. Doch sicher sei bald gar nichts mehr, meint die Betreiberin Margit Schwark. „Wenn die höhere Mehrwertsteuer kommt, machen auf dem Land viele Betriebe zu.“